News Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.985
Aktuelle Grafikkarten setzen auf GPUs von AMD und Nvidia, die in 40 nm Strukturbreite gefertigt werden. Als nächster Schritt soll die 28-nm-Produktion folgen, die aber offenbar noch lange auf sich warten lässt. Erst Ende 2011 werden die ersten marktreifen 28-nm-GPUs erwartet.

Zur News: Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?
 
Ist auch besser, wenn die vorhandene Technologie verbessert wird, bevor an einer neuen gearbeitet wird.
 
Lieber Zeit lassen als wieder so extreme Engpässe zu Modellreihenstarts abzuziehen. Gut Ding will Weile haben.
 
Tja, wegen TMSC verspätetet sich wohl NI um ein ganzes Jahr. Der riesige Nachteil, wenn man keine eigenen Fabs besitzt. Ursprünglich hätte NI in der 32nm Fertigung erscheinen sollen.
 
Da ich immer eine Generation überspringe wird meine 4830
wohl noch ne Weile ihre Dienste verrichten müssen..
Kann garnicht verstehen wie viele momentan von GTX 260/280/285
auf die jetztige Serie umsteigen..
 
Gut Ding braucht Weile.
Schlecht für Nvidia, da sie ihren Monsterchip nie kleiner gefertigt kriegen.
 
Interessanter ist eigentlich die Frage, wie sich der Spielemarkt auf der PC-Plattform generell entwickeln wird.
 
@ Shagrath

In der News steht "Eisendung". ;)

Seit wann machst du denn Grafikkartennews?
 
@ Fetter Fettsack
Wir danken Michael
für die Eisendung dieser News!
Vllt hat Michael die News ja verfasst und eingesendet.

@ Topic
Ende 2011 ist aber doch schon recht spät.
Hoffentlich kommt irgendwann ne 5890, und danach?
Einfach ein Jahr Pause?
 
Wollte eigentlich auf die nächste große GPU Architektur von ATi warten. Aber so dauert das noch sooo lange. Das macht meine 3870x2 sicher nicht mehr mit :(
Aber dann ne 40nm kaufen und 10 monate später gibts schon 28nm, was wirklich nochmal n gutes stück kleiner ist ... ich weiß nicht...
 
Pro Jahr eine Serie raus bringen ist mehr als genug. AMD schafft mit seiner Fusion Plattform angeblich 5670 Niveau, daran arbeiten sie weiter. Frage mich was Nvidia für Pläne hat. Ob Intel noch einen Versuch mit Larrabee startet, dieses mal in 22nm ? ;)
 
Warum nicht erstmal zwischenschritte...

eventuell 36nm 32nm und dann 28?
 
Soweit ich mich erinnern kann wollte man den 32nm-Schritt überspringen (Kosten/Zeit?).
 
Weil es Millarden kostet, deshalb... und die Ersparnis ist nicht groß genug als das sich das lohnen würde.
 
Find ich gut , dann kann ich warten bis neue grakas hermüssen :D
 
man ey, ich warte doch nur noch auf 28nm mit HKMG. Endlich mal richtig sparsame und leise Karten mit genug Perf. für mich (so 4870 Niveau)

Schlecht. Hält die 3870 eben noch bissl länger.

Gut das AMD Plan C rausgeholt hat mit Southern Islands. Möchte mal wissen, welchen Plan NVIDIA rausholen möchte, da man ja angeblich keinen Plan b braucht? Ich tippe mal auf umlabeln^10

:rolleyes:
 
nvidia hat doch schon GF104. Der kommt noch im Vollausbau und als Dualchip.
 
Solange die momentanen GPU´s für jedes Spiel reichen, sollen sie sich Zeit lassen...
Durch den Refresh momentaner Grafikkarten dürfte nochmal etwas Leistung bringen, ich denke mal, das 2011, wenn auch ende des Jahres, ein guter zeitpunkt ist, auf 28 Nanometer umzusteigen.
 
wenn die erstmal so klein sind kommen sie in die konsolen, Tv's, smartphones usw..
weil dann lohnt es sich ja weniger strom wärme usw...
der pc rückt immer weiter nach hinten.
 
Naja war mir schon etwas klar, aber macht ja nichts lange ist es bis 2011 auch nicht mehr und wenn eine neue Archiv GPU von ATI erst mal kommt das reicht mir auch erste mal^^^Beri TSMC ist ja auch gerade nicht auf den Stand für 28nm^^
 
Zurück
Oben