News Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.807
Aktuelle Grafikkarten setzen auf GPUs von AMD und Nvidia, die in 40 nm Strukturbreite gefertigt werden. Als nächster Schritt soll die 28-nm-Produktion folgen, die aber offenbar noch lange auf sich warten lässt. Erst Ende 2011 werden die ersten marktreifen 28-nm-GPUs erwartet.

Zur News: Grafikkarten mit 28-nm-GPUs erst Ende 2011?
 

floh00

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
61
Ist auch besser, wenn die vorhandene Technologie verbessert wird, bevor an einer neuen gearbeitet wird.
 

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.454
Lieber Zeit lassen als wieder so extreme Engpässe zu Modellreihenstarts abzuziehen. Gut Ding will Weile haben.
 
S

Swissjustme

Gast
Tja, wegen TMSC verspätetet sich wohl NI um ein ganzes Jahr. Der riesige Nachteil, wenn man keine eigenen Fabs besitzt. Ursprünglich hätte NI in der 32nm Fertigung erscheinen sollen.
 

Ricedorf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.349
Da ich immer eine Generation überspringe wird meine 4830
wohl noch ne Weile ihre Dienste verrichten müssen..
Kann garnicht verstehen wie viele momentan von GTX 260/280/285
auf die jetztige Serie umsteigen..
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Gut Ding braucht Weile.
Schlecht für Nvidia, da sie ihren Monsterchip nie kleiner gefertigt kriegen.
 

göschle

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.302
Interessanter ist eigentlich die Frage, wie sich der Spielemarkt auf der PC-Plattform generell entwickeln wird.
 

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
10.216
@ Shagrath

In der News steht "Eisendung". ;)

Seit wann machst du denn Grafikkartennews?
 

Sonsebel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
125
Wollte eigentlich auf die nächste große GPU Architektur von ATi warten. Aber so dauert das noch sooo lange. Das macht meine 3870x2 sicher nicht mehr mit :(
Aber dann ne 40nm kaufen und 10 monate später gibts schon 28nm, was wirklich nochmal n gutes stück kleiner ist ... ich weiß nicht...
 

MrBanana

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
271
Pro Jahr eine Serie raus bringen ist mehr als genug. AMD schafft mit seiner Fusion Plattform angeblich 5670 Niveau, daran arbeiten sie weiter. Frage mich was Nvidia für Pläne hat. Ob Intel noch einen Versuch mit Larrabee startet, dieses mal in 22nm ? ;)
 
R

rockys82

Gast
Warum nicht erstmal zwischenschritte...

eventuell 36nm 32nm und dann 28?
 

MrBanana

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
271
Soweit ich mich erinnern kann wollte man den 32nm-Schritt überspringen (Kosten/Zeit?).
 

Wattebaellchen

Captain
Dabei seit
März 2010
Beiträge
3.638
Weil es Millarden kostet, deshalb... und die Ersparnis ist nicht groß genug als das sich das lohnen würde.
 

HighEndKlaus

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.948
Find ich gut , dann kann ich warten bis neue grakas hermüssen :D
 

KAOZNAKE

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.815
man ey, ich warte doch nur noch auf 28nm mit HKMG. Endlich mal richtig sparsame und leise Karten mit genug Perf. für mich (so 4870 Niveau)

Schlecht. Hält die 3870 eben noch bissl länger.

Gut das AMD Plan C rausgeholt hat mit Southern Islands. Möchte mal wissen, welchen Plan NVIDIA rausholen möchte, da man ja angeblich keinen Plan b braucht? Ich tippe mal auf umlabeln^10

:rolleyes:
 

mapel110

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
989
nvidia hat doch schon GF104. Der kommt noch im Vollausbau und als Dualchip.
 

SilverSkill

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
204
Solange die momentanen GPU´s für jedes Spiel reichen, sollen sie sich Zeit lassen...
Durch den Refresh momentaner Grafikkarten dürfte nochmal etwas Leistung bringen, ich denke mal, das 2011, wenn auch ende des Jahres, ein guter zeitpunkt ist, auf 28 Nanometer umzusteigen.
 

Sir @ndy

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.321
wenn die erstmal so klein sind kommen sie in die konsolen, Tv's, smartphones usw..
weil dann lohnt es sich ja weniger strom wärme usw...
der pc rückt immer weiter nach hinten.
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.219
Naja war mir schon etwas klar, aber macht ja nichts lange ist es bis 2011 auch nicht mehr und wenn eine neue Archiv GPU von ATI erst mal kommt das reicht mir auch erste mal^^^Beri TSMC ist ja auch gerade nicht auf den Stand für 28nm^^
 
Top