News Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Moderne Grafikkarten werden immer schneller, benötigen aber auch immer mehr Energie. Der für Anfang 2022 vermuteten GeForce RTX 3090 Ti/Super werden bis zu 450 Watt nachgesagt – und das ist womöglich erst der Anfang. Um das überhaupt noch sinnvoll umsetzen zu können, zeichnet sich ein neuer Stromstecker ab.

Zur News: Grafikkarten: Neuer Stromstecker für bis zu 600 Watt kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mcr-King, Col. Jessep und 13 andere
Kein Steckerchaos mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701, Mcr-King, aid0nex und 7 andere
kallii schrieb:
Kein Steckerchaos mehr ?
Ja genau mein Gedanke :). Ein Stecker sehr guad, 600 Watt ojeee das wird was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sebbi, Mcr-King und 6 andere
Sind solche Werte dann noch mit vorhandenen Netzteilen abbildbar und es werden bei modularen NTs evtl. neue Kabelstränge von den Herstellern angeboten? Oder braucht es da direkt Neuentwicklungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Nitschi66
Macht Sinn. 1 Stecker bis 600 Watt und Ende auch wenn das ganze nur 200 Watt zieht

Am besten noch die Kabel an Modulare Netzteilen standardisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Unioner86, wizard1701 und 20 andere
Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, dister1, Nagilum99 und 164 andere
Yeah, bis 600W, hm. Das ist ja lecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und JackBen
600W für eine GPU? Das ist doch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit...

Dazu ein 1,2 KW Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, bullit1, dister1 und 66 andere
Ich wollte schreiben, das ich mir dann von Seasonic ein passendes Adapterkabel für das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W wünsche (es gab ja schon eins für diesen merkwürdigen nvidia Stecker auf der 3090 non-Ti), aber ich fürchte mit 600W komme ich dann wohl nicht mehr weit.

Ich hatte das 2019 gekauft mit der Absicht, dass das für die nächsten 10-20 Jahre für jedes single-GPU System reichen wird. Unglaublich, die Entwicklungen der letzten 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Crank795, iron-man und 10 andere
Wenn ich das lese - 600W - wäre es da nicht an der Zeit zu sagen: Dem Wahnsinn Einhalt gebieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, Odessit, dister1 und 48 andere
600Watt spitze oder 600 Watt dauerlast?
Selbst die jetzigen Stecker halten die Dauerlast (Mining) nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, franeklevy und 4 andere
Die Grafikkarten Hersteller: Ein Stecker, da machen wir bis zu 3 drauf, wie früher. Mehr ist immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Flaimbot, Verminaard und 3 andere
Wenn damit das Steckerchaos vom Tisch bekommt gerne.

Aber dann Grakas bis 600 Watt.
Da kann man nur spekulieren, wann aufgrund der Strompreisentwicklung die Anschaffung einer Graka noch der kleinere Posten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mcr-King, Tiimati und 2 andere
GUN2504 schrieb:
600W für eine GPU? Das ist doch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit...

Dazu ein 1,2 KW Netzteil...
Wenn dann schon 1200W weil 1,2KW sieht so wenig aus, weil größer = besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, user0001 und Asghan
Was ist es denn jetzt? Ein 12-Pin- oder ein 16-Pin-Stecker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nosound, Yesman9277 und 2 andere
Ich wart ja auch noch auf die Ankündigung einer Produktserie eines GPU Herstellers, die sich ein fixes Limit was TDP angeht, setzt.
Quasi: Das Topmodell dieser Serie hat IMMER max. 150W (nur ne reine Hausnummer, damit klar ist, was ich meine), die gesteigerte Leistung kommt hier ausschließlich durch den technischen Fortschritt. Würde keine andere Serie mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, JCFalkenberg und 15 andere
Also ehrlich... bei "den" Strompreisen überall in Europa würde ich so eine GraKa nirgens einbauen...
Mir wird schon übel, wenn das Ding 200W frisst... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Apple ][, aid0nex und 24 andere
Nozuka schrieb:
Die Entwicklung geht irgendwie in die falsche Richtung....

jep, es sollte wieder an mehr Effizienz gearbeitet werden.
Bei meinem Upgrade von der 1070 auf die 3080 hat sich zwar die Leistung ca. verdoppelt, aber ebenso Leistungsaufnahme. Die Mehrleistung wieder aktuell fast 1:1 mit mehr Strom erkauft und das ist keine gute Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slinko, dister1, Locutus2002 und 31 andere
Physikbuddha schrieb:
Was ist es denn jetzt? Ein 12-Pin- oder ein 16-Pin-Stecker?
Der neue Stromstecker wird 16-Pins haben, falls das deine Frage war. Die unteren 4-Pins werden auf dem Bild leicht übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, NMA, medsommer und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben