DaHell63 schrieb:
Bildqualität (mehr Rechenaufwand) hat also nichts mit der Performance zu tun.
Doch natürlich, aber wie würdest du es formulieren, wenn 3 Upscaler zum Einsatz kommen und alle 3 an sich unterschiedliche Performance (und Bildqualitäts-)Unterschiede aufzeigen?
Ein sauberes und richtig faires Ranking ist das ja nicht.
Sind das für dich gleiche Voraussetzungen? Oder doch 3 unterschiedlich hohe Performance Bilder?
Immerhin wird ja intern niedriger gerendert und somit fällt die Performance ja höher aus. Das ist das eine.
Dazu kommt aber noch, dass nur jeder Hersteller am besten mit seiner eigens entwickelten Technologie umgehen kann.
Wenn ich mit einer NV GPU ein FSR Bild rendern lasse, dann hat man die selbe Bildqualität wie mit einer AMD GPU, aber die NV GPU hat vll etwas mehr Performance Verlust, als wenn die NV GPU ein DLSS Bild rendert.
Und genauso umgekehrt. (ich weiß, AMD kann kein DLSS).
Also rendert jeder Hersteller seine eigene Entwicklung. Soweit auch so gut.
Aber Unterschiede gibt es, und daher kann von einer sauberen Normierung also keine Rede sein.
Man hat also hier wie dort Unterschiede. Ich sehe halt eine faire Vergleichbarkeit daher immer noch nur mit Nativ.
Und ja, ich weiß warum CB so testet wie sie testen. Damit, wie du sagt, zumindest einigermaßen vorzeigbare FPS rauskommen. Das ist mir alles bewusst.
Aber nochmal, ich hatte Wolfgang eigentlich nur gefragt, warum nicht der neuen Gaming Benchmark Parcour 2026 verlinkt wurde im Artikel und man noch auf dem alten aus 2025 setzt. Ist ja eine legitime Frage, oder
DaHell63 schrieb:
Hoffentlich testet CB dann auch den 2026 Parcour durchgehend mit FSR4...dann sehen wir mal ob es bei
RDNA2/RDNA3 durch die bessere Bildqualität keinen Performanceverlust gibt.
Ja, das sollte CB natürlich tun, klaro. Wie AMD ja sagt, soll der Performance Verlust Prio 1 sein, dass dieser nicht hoch ausfällt. Sind wir gespannt.
DaHell63 schrieb:
Und nein...nativ ist keine Option mehr. Ausser den Highend Karten sind eh alle Karten schon in 1440p zu lahm.
Upscalling ist da leider bei den AAA Games schon eine zeitlang Pflicht.
Das mag sein, Qualitätsunterschiede gibt es aber dennoch. Und das wäre früher in der Luft zerrissen worden, als NV damals sogar nur den AF Filter heimlich angepasst hat um mit AMDs Karten mitzuhalten.
Und heute ist man soweit, dass man Qualitätsunterschiede locker flockig akzeptiert, weil ja bei jedem Hersteller nun ein paar mehr FPS rauskommen

Nur bei FSR3.1 wird auf "schlechte Bildqualität" hingewiesen
Schon interessant die Entwicklung und das Mindset dahinter.