Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Grafikkarten-Rangliste 2026: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juni)
Eine sehr gute 1440p- 3 Lüfter- Karte, welche ich da für nur 549€ erstanden habe, auch dank der DLSS Features. Argumente gibt es irgendwie ja gegen jede Karte, doch für mich eine tolle sowie preiswerte Aufrüstung, entgegen der uralten 660 Ti. Ich vermisse nichts, zumal mir die 5070 Ti sowie 5080 einfach zu teuer waren. ATI mag ich nicht.Zwirbelkatz schrieb:Es gibt gleich mehrere Argumente, die gegen eine 5070 sprechen. Demzufolge wäre das Fazit der Redaktion also nichts wert? Kann ich mir nicht vorstellen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/seite-8#abschnitt_fazit:~:text=Schlussendlich ist die GeForce RTX 5070 keine per se schlechte Grafikkarte, aber
Und jetzt ist diese umstrittene Karte bereits über 1 Jahr auf dem Markt und teurerdenn jeals vor einem halben Jahr. Speicherkrise sei Dank.
herrStreusalz
Lieutenant
Sei froh, dass es die seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gibtevox9 schrieb:ATI mag ich nicht.
@herrStreusalz Lediglich die Ursache dessen, warum man mich ursprünglich mal vom Team Rot vergraulte. Treiber murks und von den Features her immer hintendran, Rohleistung hin oder her.
herrStreusalz
Lieutenant
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Da sind sehr viele Karten nicht enthalten.
Aber ist das schlimm? Eher nein.
Als Tester hat man die Qual der Wahl, zwischen weniger Karten mit mehr Spielen, oder mehr Karten mit weniger Spielen.
Ich denke CB hat die vernünftigere Wahl gewählt.
Sonst würde so ein Test, mit all den genutzten halbwegs aktuellen Karten, einen Monat in Anspruch nehmen, da würde der Tester irgendwann durchdrehen, anfangen Grafikkarten aus dem Fenster zu schmeißen und dabei verstörend lachen 😉
Aber ist das schlimm? Eher nein.
Als Tester hat man die Qual der Wahl, zwischen weniger Karten mit mehr Spielen, oder mehr Karten mit weniger Spielen.
Ich denke CB hat die vernünftigere Wahl gewählt.
Sonst würde so ein Test, mit all den genutzten halbwegs aktuellen Karten, einen Monat in Anspruch nehmen, da würde der Tester irgendwann durchdrehen, anfangen Grafikkarten aus dem Fenster zu schmeißen und dabei verstörend lachen 😉
Blödsinn, da gehts auch etwas um Vergleichbarkeit von Karten die weit verbreitet sind. Und da gehört die RTX3080 definitiv dazu.
Siehe: https://www.computerbase.de/news/gr...itt_welche_grafikkarten_habt_ihr_im_desktoppc
Siehe: https://www.computerbase.de/news/gr...itt_welche_grafikkarten_habt_ihr_im_desktoppc
Artikel-Update: Änderungshistorie
Es wurden die Preise und die Liefersituation, die verlinkten Spiele-Technik-Tests, der Upscaling-Abschnitt und die Grafikkarten-Zukunft aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Radeon RX 9070 GRE in die Kaufberatung aufgenommen.
Es wurden die Preise und die Liefersituation, die verlinkten Spiele-Technik-Tests, der Upscaling-Abschnitt und die Grafikkarten-Zukunft aktualisiert. Darüber hinaus wurde die Radeon RX 9070 GRE in die Kaufberatung aufgenommen.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
danyundsahne
Commodore Pro
Hallo Wolfgang,Wolfgang schrieb:Artikel-Update: Änderungshistorie
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
danke für das Update.
Aber ich frage mich, warum denn noch nicht der neue SpieleParcour verlinkt wird in dem umfangreichen GPU Vergleich.
Deswegen habt ihr den neuen Parcour doch auch gemacht oder nicht?
https://www.computerbase.de/artikel...-amd-radeon-benchmark-test-2026.97097/seite-2
Im Grunde gehts ja genau um diese Grafikkarten-Rangliste in 2026. Und nicht der alte Parcour aus 2025.
Für eine Rangliste sollte aber auch alles mit einbezogen werden. Ältere Karten werden mit FSR3 getestet...was ihnen einen Performancevorteil beschert.danyundsahne schrieb:Im Grunde gehts ja genau um diese Grafikkarten-Rangliste in 2026. Und nicht der alte Parcour aus 2025.
Wenn man der Bildqualität durch FSR4 und DLSS4 nichts abgewinnen kann und nur die FPS sieht, dann sollte man fairerweise komplett mit FSR3/DLLS3 testen.
Und sowas hätte dann sicher auch nichts in einer Rangliste zu suchen.
Auf FSR3 mt schlechterer Bildqualität wird hingewiesen....

...während anscheinend alle Radeons mit FSR 2 getestet wurden...????

gedi
Lieutenant
Sprich den Treibern zum Release? Damit kann man den Test in die Tonne kloppen!Wolfgang schrieb:Der "Artikel" ist auch nicht für die Startseite gedacht, sondern für die Themenkategorie "Grafikkarte". Darum findest du den Artikel hier, rechts bei Grafikkarten-Rangliste:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/
Die Rangliste wird monatlich aktualisiert oder alternativ, wenn Besonderheiten wie neue Produkte oder stark schwankende Preise auftreten. Die Benchmarks stammen allesamt aus den normalen Produkttests. Dort findet man dann auch die weiteren Details, wie Treiber etc..
danyundsahne
Commodore Pro
Dafür haben sie einen QualitätsnachteilDaHell63 schrieb:Für eine Rangliste sollte aber auch alles mit einbezogen werden. Ältere Karten werden mit FSR3 getestet...was ihnen einen Performancevorteil beschert.
Aber darum gehts nicht.
Deswegen sollte man alle Karten nativ testen. Oh Wunder, man könnte plötzlich alle Karten fairerweise vergleichenDaHell63 schrieb:Wenn man der Bildqualität durch FSR4 und DLSS4 nichts abgewinnen kann und nur die FPS sieht, dann sollte man fairerweise komplett mit FSR3/DLLS3 testen.
Und sowas hätte dann sicher auch nichts in einer Rangliste zu suchen.
Aber das will man ja nicht. Und dreht sich dann wegen unterschiedlichen Upscaling Techniken im Kreis was nun fair oder unfair ist...
Versteht auch niemand.
Alan Wake ist halt eines der wenigen Spiele welches auf intensives RT setzen. Dazu ist nicht einmal FSR3 im Spiel integriert, sondern noch das deutlich schlechtere FSR2 soweit ich weiß. Steht ja auch in der Anmerkung von CB.DaHell63 schrieb:Auf FSR3 mt schlechterer Bildqualität wird hingewiesen....
Anhang anzeigen 1737331
...während anscheinend alle Radeons mit FSR 2 getestet wurden...????
Anhang anzeigen 1737332
Das ist aber nur in dem einen Game. Also ein eher schlechtes Beispiel , da eine seltene Ausnahme.
Hat sich ja glücklicherweise nächsten Monat mit FSR4 für rx7000 dann erledigt, auch wenn int8 nicht an FP8 ran kommt qualitativ, besser als fsr3.danyundsahne schrieb:Aber das will man ja nicht. Und dreht sich dann wegen unterschiedlichen Upscaling Techniken im Kreis was nun fair oder unfair ist...
danyundsahne
Commodore Pro
@Pro_Bro Klar, aber das exakt gleiche Level bekommt man damit aber dennoch nicht hin. FSR4, FSR4 "lite", DLSS4.5, XeSS3...alles andere Technik. Keine identische Bildqualität.
Vor 10/15 Jahren hätte man gesagt, unterschiedliche Bildqualität - egal wie gering sie ist- wäre Schummelei.
Ich erinnere mich an unterschiedliche AF Qualitätsstufen, wo es hieß "AMD schummelt, um schneller zu sein!"
Oder oder oder...aber heutzutage darf man ja nicht mehr ohne Upscaling testen, hat aber gefühlt in jedem Game und jedem Hersteller komplett andere Techniken im Einsatz
Wie soll da nur irgendein Tester einen Fairen Vergleich schaffen können?
Das geht schlicht nicht.
Aber nativ zu testen wehrt man sich mit Händen und Füßen.
Und dann enden diese Diskussionen um Fairness leider auch nie.
Oder siehst du das anders? Schwierig meiner Meinung nach, obwohl es so einfach wäre....
Vor 10/15 Jahren hätte man gesagt, unterschiedliche Bildqualität - egal wie gering sie ist- wäre Schummelei.
Ich erinnere mich an unterschiedliche AF Qualitätsstufen, wo es hieß "AMD schummelt, um schneller zu sein!"
Oder oder oder...aber heutzutage darf man ja nicht mehr ohne Upscaling testen, hat aber gefühlt in jedem Game und jedem Hersteller komplett andere Techniken im Einsatz
Wie soll da nur irgendein Tester einen Fairen Vergleich schaffen können?
Das geht schlicht nicht.
Aber nativ zu testen wehrt man sich mit Händen und Füßen.
Und dann enden diese Diskussionen um Fairness leider auch nie.
Oder siehst du das anders? Schwierig meiner Meinung nach, obwohl es so einfach wäre....
Emerald Flint
Lt. Junior Grade Pro
Fast richtig:danyundsahne schrieb:Vor 10/15 Jahren hätte man gesagt, unterschiedliche Bildqualität - egal wie gering sie ist- wäre Schummelei.
1. War das vor 22-23 Jahren.
2. War der Übeltäter Nvidia. Man hat die vom User im Spiel gewählte Qualitätseinstellungen heimlich per Treiber herabgesetzt, weil man ohne zu mogeln nicht mit ATI mithalten konnte.
Die Zusammenfassung von Gemini:
"Die wichtigsten Stationen des AF-Skandals
- 2003 (Die GeForce FX-Ära / FX 5800 & 5900): Nach dem Release der leistungsschwachen GeForce FX-Serie stand Nvidia unter enormem Druck, da die Konkurrenzkarten von ATi (Radeon 9700/9800) bei aktiviertem AF deutlich schneller waren. Nvidia reagierte mit aggressiven Treiber-Cheats. Die Treiber erkannten bekannte Benchmarks (wie den 3DMark03) oder bestimmte Spiele und schalteten heimlich die Filterqualität von trilinearer auf minderwertige bilineare Filterung herunter, um höhere FPS-Werte vorzutäuschen. [1]
- 2004 (Die GeForce 6-Ära / GeForce 6800): Mit der Vorstellung der GeForce 6800 führte Nvidia standardmäßig die sogenannte „brilineare Filterung“ ein. Dabei handelte es sich um eine aggressive Mischform, die Texturen in mittlerer Entfernung deutlich unschärfer darstellte und zu starkem Texturflimmern führte. Das Problem: Diese Qualitätsminderung war im Treiber anfangs fest verankert und ließ sich vom Nutzer nicht abschalten, um in Tests gegenüber ATi besser dazustehen. [1, 2, 3, 4]
Die Folgen und das Einlenken
Nach massiver Kritik von Tech-Magazinen (wie 3DCenter und ComputerBase) rüstete Nvidia seine Treiber nach. Es wurden sichtbare Schalter im Treiber-Menü integriert („Texturfilterung – Qualität“), mit denen Nutzer die Optimierungen manuell abschalten und echte, ungeminderte Bildqualität erzwingen konnten. [1, 2, 3, 4]"
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne
Commodore Pro
@Emerald Flint Besten Dank für die Richtigstellung.
Ist das wirklich schon so lange her, mein Gott
Aber ja, genau das Thema meinte ich. Da war schon die kleinste Differenz der Qualität ein Skandal.
Heute "bietet" ja jedes Games je nach GPU Hersteller eine andere Qualität wenn Upscaling eingesetzt wird.
Selbst wenn man auf eine bestimmte Upscaling Technik beschränkt - sagen wir mal DLSS - ist sie je Spiel auch unterschiedlich gut oder schlecht umgesetzt.
Sowas alleine verzerrt doch immens eine richtige Performance Einschätzung.
Naja, egal...ich wollte mit meinem Post an @Wolfgang eigentlich nur auf den alten GPU Vergleich aus 2025 in dem Ranking aufmerksam machen. Hier gehört immer noch der neue, aktuelle Benchmark Parcour rein meiner Meinung nach.

Ist das wirklich schon so lange her, mein Gott
Aber ja, genau das Thema meinte ich. Da war schon die kleinste Differenz der Qualität ein Skandal.
Heute "bietet" ja jedes Games je nach GPU Hersteller eine andere Qualität wenn Upscaling eingesetzt wird.
Selbst wenn man auf eine bestimmte Upscaling Technik beschränkt - sagen wir mal DLSS - ist sie je Spiel auch unterschiedlich gut oder schlecht umgesetzt.
Sowas alleine verzerrt doch immens eine richtige Performance Einschätzung.
Naja, egal...ich wollte mit meinem Post an @Wolfgang eigentlich nur auf den alten GPU Vergleich aus 2025 in dem Ranking aufmerksam machen. Hier gehört immer noch der neue, aktuelle Benchmark Parcour rein meiner Meinung nach.