Bericht Grafikkarten-Rangliste 2026: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (März)

@David_Android Für ein Modell mit einfachem Kühler schon. Für richtig gut gekühlte Karten sind meineserachtens eher so um 500€ angesagt. Die sind es dann aber auch wert. Mir zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android
@pietcux Ist nur eine palit dual :) aber um 400 gibt es nichts mit der leistung so wie ich das sehe ist ja 15-20% über eine 9600xt oder 5060ti. Da ich mini pc habe muss es eine unter 260mm sein.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
@David_Android Für ein Modell mit einfachem Kühler schon. Für richtig gut gekühlte Karten sind meineserachtens eher so um 500€ angesagt. Die sind es dann aber auch wert. Mir zumindest.
GDDR 6 oder gddr6x version macht das einen großen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich schon von meiner 4070Ti Super upgraden? Sie ist etwa ein Jahr alt bzw etwa ein Jahr her seit dem ich sie einbaute.

Artikel-Update: Änderungshistorie

Preise und Liefersituation aktualisiert, Spiele-Test, Upscaling-Abschnitt und Grafikkarten-Zukunft aktualisiert. Links zu den ComputerBase-Grafikkarten-Deal-Bots erneut aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

@Wolfgang Da ihr ja zuletzt auch mit Raff von PCGH im Austausch standet, wäre es da möglich den Umstand mal aufzuklären, warum bei Euch in der Rangliste die 9070XT im Raster unter der 7900XTX und der 5070TI steht und bei PCGH steht sie über den Karten bzw. hat mit der 5070TI in einigen Auflösungen gleichstand?
Ich vermute, das es hier an der Spieleauswahl und an den Testszenen liegt, aber eine Einordnung wäre super um die Unterschiede besser nachvollziehen zu können.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

David_Android schrieb:
4070 um 400 ist das gut?

400 Euro für eine 4070 ist okay, aber nicht berauschend, da die RX 9070 XT in der gleichen Preisklasse liegt und je nach Benchmark gleichauf oder drüber ist. Kommt halt drauf an ob man dem AMD-Treiber vertraut oder lieber DLSS3 haben möchte.

Du hast ne 9070XT für 400?
Geil, ich nehm gleich 5!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, David_Android und Cark
Absurd, dass zwischen einer 5070 und 5070ti 410€ liegen.

Zwischen der günstigste RTX 5070 und der günstigsten RTX 5070Ti liegen 305€ und keine 410€

Elan1338 schrieb:
oder lieber DLSS3 haben möchte.
...ich wüsste nicht warum man mit einer RTX 4070 DLSS 3 nutzen soll. Selbst mit einer RTX 2060 kann man schon DLSS 4.5 nutzen.

Ich habe mir entgegen dem ganzen Gelaber eine RTX 5070 (1440p) für unter 600 geholt und bin echt zufrieden, da es voll und ganz dem Zweck entspricht, für die sie gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Grestorn
Zurück
Oben