Grafikkarten-Signal stirbt, nach immer genau einer Minute

Tiluzzo

Ensign
Guten Abend

Ich bräuchte dringend Hilfe

Problembeschreibung:

Nach ungefähr einer Minute hört die GPU auf zu funktionieren, bzw kein Signal mehr da - schwarzer Monitor.
Egal ob ich in den BIOS bleibe oder Windows starte, nach jedesmal 1ner Minute (nie mehr - nie weniger) wird der Monitor schwarz. Das licht der Grafikkarte löscht nicht aus, PC crasht auch nicht... es ist einfach kein Signal mehr da.

Was dazu geführt hat:

Ich habe versucht die Graka mittels Asus GPU Tweak und MSI Afterburner zu übertakten, folgende Taktraten hatte ich getestet (in allen möglichen Kombinationen):

GPU Boost Clock (MHZ): 1400 - 1468
Memory Clock (MHZ): 7832 - 7880
Power Target: 120% (Max)
GPU Temp Target (C): 90 Grad (Max)
Max GPU Voltage: 1175 (stock) - 1195

Ich habe beide Programme gleichzeitig verwendet, weil es mir einfacher fiel im Asus Programm die Taktraten zu erhöhen, aber nur mit Afterburner die Temperaturen in-game überwachen konnte (Ja, ich weiss, das war dumm).

Stabilität wurde über längere Zeit nie erreicht, PC ist leider mehrmals gecrasht. Die Temperaturen waren mit max 75 Grad im grünen Bereich.

Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:

- Verschiedene PCI - E slots
- Die GPU mehrmals ausgesteckt und wieder eingesteckt um sicher zu stellen, dass sie richtig sitzt
- Stromkabel mehrmals ausgesteckt und wieder ein.
- CMOS zurückgesetzt
- Zusätzlichen Lüfter in der Nähe hingemacht

Meine alte Zotac 295 GTX eingesteckt, funktionierte einwandfrei

- Mit der funktionierenden Grafikkarte alle Treiber und "Asus GPU Tweak" sauber entfernt.

Es hat alles nichts geholfen, das Problem besteht immer noch.

Habt ihr irgend eine Idee was da los sein könnte? Denkt Ihr, ich hätte sie beschädigt? Sie ist noch unter Garantie, würde sie umgetauscht werden oder eher abgelehnt?

Ehrlich gesagt, bin ich total enttäuscht, meine Zotac 295 GTX (Referenz Modell) hatte ich 6 Jahren Lang, habe sie bis 100 Grad heiss laufen Lassen. Über längere Zeit hatte ich sogar das abstauben vernachlässigt, einmal war sie so voll mit Staub verstopft, als ich sie abgestaubt habe, lief sie ganze 20 Grad kühler.

Die Asus hingegen, die Qualitativ hochwertiger sein sollte, failt nach 20h Gebrauch und beim ersten (leichten) Übertaktung versuch.

(Sorry falls mein Deutsch nicht 100% Perfekt ist, ist nicht meine Hauptsprache, aber mag dieses Forum sehr :))

Danke!

Bei den von Dir benutzten Werten wundert mich das nicht, dass die Graka "den Geist" aufgegeben hat und nein Du hast keinerlei Gewährleistungs-/Garantieanspruch. Steht in den Garantiebedingungen der meisten Hersteller. Wer seine Hardware ausserhalb der Spezifikation vom Hersteller betreibt, verliert jeglichen Ersatzanspruch.

Gruß

nicknackman1

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Du schreibst so einen schönen Text und erwähnst weder das Modell noch deine anderen Komponenten, wie Netzteil, CPU etc.. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders.

nicknackman1 schrieb:
Bei den von Dir benutzten Werten wundert mich das nicht, dass die Graka "den Geist" aufgegeben hat und nein Du hast keinerlei Gewährleistungs-/Garantieanspruch. Steht in den Garantiebedingungen der meisten Hersteller. Wer seine Hardware ausserhalb der Spezifikation vom Hersteller betreibt, verliert jeglichen Ersatzanspruch.

Gruß

nicknackman1

Danke für die prompte Antwort. :)

Was sollte an den Werten Falsch sein? Nur um sicher zu sein dass nichts Missverstanden wurde, mit "1195" wurde die Spannung lediglich um 0.20 Volt erhöht, also auf 1.195 V.

Beispiele von erreichten Taktraten durch das Asus Programm, ohne Spannung zu erhöhen:

http://www.hardocp.com/article/2014..._directcu_ii_video_card_review/3#.VOEcDvmG9ic
http://techreport.com/review/27203/geforce-gtx-970-cards-from-msi-and-asus-reviewed

Wie du siehst sind meine auch in dem Bereich, klar, das bedeutet nicht dass auch meine Stabil mit den Einstellungen läuft, aber Beschädigt kann sie unmöglich werden. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege :)

Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Du schreibst so einen schönen Text und erwähnst weder das Modell noch deine anderen Komponenten, wie Netzteil, CPU etc.. Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders.

Sorry, nicht bemerkt, dass die Angaben fehlten

I5 4690 K
Asrock Extreme 4 Z97
Asus Strix 970 GTX DC II
Cooler Master V550s (550 Watt)
Dell IPS Monitor
Cooler Master HAF Gehäuse
Noctua NH-D 14
Und noch zusätzliche Gehäuse Lüfter

Das Problem kann kaum woanders liegen, da meine Strom hungrigere Reserven Grafikkarte (Zotac 295 GTX) einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
energieoption? ok daran kanns nicht leigen ich dachte an die sparoptionen die den bildschirm je einstellung ausschalten.

hast du versucht die grafikkarte in einen anderen slot zu stecken-

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:

Welche Energieoption? :p

Die Zotac ist um einiges Strom hungriger und läuft einwandfrei.

Falls du die Energieoption in der Nvidia Treiber Software meinst, ist auf "adaptive" gestellt, im der System Steuerung "Performance" diese Einstellung sollte aber keinen Einfluss haben (oder?).

Spannungen beim Übertakten: vorgegebene 1.175 Volt, wegen mangelnder Stabilität rauf auf 1.185, dann weiter auf 1.195. Bei 1.195 traten Artefakte auf, allerdings nur beim still stehen beim laufen waren keine zu sehen. Die Temperaturen waren aber mit 75 Grad okay. Weiss nicht mehr ob ich den PC neu gestartet habe oder ob er gecrasht ist.

Hoffe deine Frage wurde beantwortet

- Hast du die Taktraten wieder zurückgesetzt?
- Schalt das Netzteil mal aus und ein, vielleicht hat er deine instabile Übertaktung zwischengespeichert und lädt die nach dem Systemstart verzögert und schwupps ist er wieder weg.

Da das Problem auch im BIOS/UEFI vorkommt ist denke ich mal die Grafikkarte hin. Kannst versuchen sie einzuschicken, vlt wird sie ja repariert. Und wenn nicht, dann stehst du auch nicht schlechter da als jetzt^^ Haste dir halt nen teuren Briefbeschwerer geclocked :D

Die Problemkarte mal in nem anderen System getestet? Setze alle Taktraten und die Spannung zurück.

Kaufe dir NUR EVGA Karten, da kannst du dich mit Übertakten und Kühlerwechsel austoben wie du willst, ohne die Garantie zu verlieren! :D

Asus und Qualität? Sry Stichwort Spulenfiepen :D

Hoffe du behälst die Garantie bei deiner Asus Karte!

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
- Hast du die Taktraten wieder zurückgesetzt?
- Schalt das Netzteil mal aus und ein, vielleicht hat er deine instabile Übertaktung zwischengespeichert und lädt die nach dem Systemstart verzögert und schwupps ist er wieder weg.

Ich habe die ganzen Treiber entfernt, Afterburner und Asus Tweak Programm auch, in dem ich eben, meine alte GPU eingesteckt habe.

Eben das Netzteil ausgeschalten, nichts gebracht.

Die Taktraten werden nicht in der GPU gespeichert oder?

Zockerwolf schrieb:
Die Problemkarte mal in nem anderen System getestet? Setze alle Taktraten und die Spannung zurück.

Kaufe dir NUR EVGA Karten, da kannst du dich mit Übertakten und Kühlerwechsel austoben wie du willst, ohne die Garantie zu verlieren! :D

Asus und Qualität? Sry Stichwort Spulenfiepen :D

Hoffe du behälst die Garantie bei deiner Asus Karte!

Die EVGA 970er lassen sich nur gering Übertakten, über Asus hatte ich immer schon zweifel. Es ist einfach lächerlich, 20h gebrauch 1x ein kleines bisschen zu viel übertaktet sie stirbt, wtf?. Meine 295er Zotac Referenz Modell habe ich von release bis Heute total vergewaltigt, bis zu 100 Grad in Prime95 laufen lassen.

Werde mir wohl wieder eine Zotac holen fall ich keine neue Asus durch Garantie bekomme, was meinst du? Wie ist MSI in sachen Qualität?
Die Asus war halt günstig, braucht wenig Strom, behält doch noch OC-Potential und ist Leise, perfekt (theoretisch).

Ich vermute ich habe sie verbraten, die Artefakte die ich vorhin erwähnt habe weisen darauf hin. Gerade gelernt dass die 75 Grad sich nur auf Kern Temperatur bezieht. Der Speicher hat keine Sensoren, Artefakte entstehen ja durch zu hohe Speicher Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden die gewünschten Taktraten im Übertaktungsprogramm gespeichert und diese Werte an die Graka gesendet. Im Graka BIOS stehen die Standardwerte. Wie soll Asus im Extremfall denn beweisen, dass die Karte durchs Übertakten und nicht durch einen "Materialfehler" *reusper erzwungene Obsoleszenz" beschädigt wurde? Du bekommst sicher Ersatz!

Zockerwolf schrieb:
Soweit ich weiß werden die gewünschten Taktraten im Übertaktungsprogramm gespeichert und diese Werte an die Graka gesendet. Im Graka BIOS stehen die Standardwerte. Wie soll Asus im Extremfall denn beweisen, dass die Karte durchs Übertakten und nicht durch einen "Materialfehler" *reusper erzwungene Obsoleszenz" beschädigt wurde? Du bekommst sicher Ersatz!

Das klingt schonmal ermutigend, Danke :)) Wird wohl auch ein Materialfehler sein, wegen zusätzliche 0.02 Volt über kurze Zeit sollte keine Graka sterben.

Und auch danke an alle die sich die Zeit genommen haben, mich zu beraten :)

Wie gesagt, teste sie in einem Ersatzsystem mit entsprechenden Treibern, bevor du die Karte einschickst.
Wenn du die Karte bei Alternate oder Amazon gekauft hast, gibt es nach meinen Erfahrungen sofort Ersatz/Erstattung. Viel Glück

@Zockerwolf, wieder so ein EVGA Anbeter hier. Bleib bitte bei den Fakten!

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Zitat:
ASUS, wie beispielsweise auch Sapphire oder XFX, erklärt zum prinzipiellen "Nein", dass man Reklamationen auch an übertakteten Grafikkarten in aller Regel ebenfalls prüft, und solange der Defekt nicht unmittelbar auf das Übertakten zurückgeführt werden kann, auch ersetzt werden. Das Hauptproblem sei in aller Regel, dass man die Eingriffe mittels Übertakten nur schwer nachprüfen könne.

MSI:
In diesem Zusammenhang erklärte MSI, dass man gerade bei Extrem-Übertaktung, etwa mit Stickstoffkühlungen, schon genauer hinsehe und von Fall zu Fall entscheide.:evillol:

EVGA.... schon mal was von einer MSI Lightning gehört..? da hast du Qualität..;) Wäre das jetzt eine Kingpin in deinem PC, hätte ich ja nichts gesagt:p

Wie @mastertier79 sagte.... besser aufpassen!

LG

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Und keine Angst - der von dir erzeugte Defekt wird nicht analysiert ;)

Bei GK´s ist das mittlerweile zum Teil sehr wohl möglich:p:lol:

BtT:
Ich hoff mal nicht das der TE die Karte ohne Angaben von Gründen zurück gibt,
ansonsten bekommt wohl ein anderer die Defekte Karte:freak:

Zuletzt bearbeitet:
ASUS, wie beispielsweise auch Sapphire oder XFX, erklärt zum prinzipiellen "Nein", dass man Reklamationen auch an übertakteten Grafikkarten in aller Regel ebenfalls prüft, und solange der Defekt nicht unmittelbar auf das Übertakten zurückgeführt werden kann, auch ersetzt werden. Das Hauptproblem sei in aller Regel, dass man die Eingriffe mittels Übertakten nur schwer nac

Ist so nicht korrekt: ocen lässt sich sogar recht einfach nachweisen! Problem das kann nur der Hersteller (nvidia, AMD) und muss deshalb da hin geschickt werden, die Analyse kostet! Sollte sich dabei rausstellen das nicht oced wurde bleibt der Hersteller / Händler auf den Kosten sitzen! Nur deshalb machen das sehr wenige innerhalb der Garantiezeit und ersetzen lieber gleich!

Ist aber das Fehlerbild auffällig wird eben doch eingeschickt!

Ich schicke bei Verdacht grundsätzlich zur Analyse, lohnt sich selbst wenn du mal falsch liegst und die Kosten eben trägst, den bei den restlichen trägt der Kunde dann die Kosten und es kommt dann eine Betrugsanzeige obendrauf! (der Schadensersatz deckt dann die Kosten auch wenn ich mal falsch liegen sollte ;p)

Den Kunden verlierst du zwar, aber ehrlich gesagt Kunden die betrügen wollen brauch ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Ist so nicht korrekt: ocen lässt sich sogar recht einfach nachweisen! Problem das kann nur der Hersteller (nvidia, AMD) und muss deshalb da hin geschickt werden, die Analyse kostet! Sollte sich dabei rausstellen das nicht oced wurde bleibt der Hersteller / Händler auf den Kosten sitzen! Nur deshalb machen das sehr wenige innerhalb der Garantiezeit und ersetzen lieber gleich!

Ist aber das Fehlerbild auffällig wird eben doch eingeschickt!

Ich schicke bei Verdacht grundsätzlich zur Analyse, lohnt sich selbst wenn du mal falsch liegst und die Kosten eben trägst, den bei den restlichen trägt der Kunde dann die Kosten und es kommt dann eine Betrugsanzeige obendrauf! (der Schadensersatz deckt dann die Kosten auch wenn ich mal falsch liegen sollte ;p)

Den Kunden verlierst du zwar, aber ehrlich gesagt Kunden die betrügen wollen brauch ich nicht!

Lol nein!

Nvidia / AMD haben nichts zu sagen.

Ziemlich sicher, wenn der Verkäufer auch Reparaturen durchführt verlangt der Hersteller dass der Verkäufer sie erstmal anschaut.

Hier in der Schweiz, schickt der Verkäufer das Gerät erstmal zum Lieferanten, ich denke mal der entscheidet dann. Wenn das nicht so wäre, wäre es ja einfacher direkt zum Hersteller zu schicken.

Der Hersteller kann nicht feststellen ob das Teil übertaktet wurde, die OC Einstellungen sind im PC gespeichert nicht in der Hardware, Logs sind auch keine da :p

Er könnte es nur herausfinden, in dem die Hardware auseinander genommen wird und verbrannte Stellen zu sehen sind.

Mir ist mal passiert, dass das Onboard audio nicht mehr ging, habe mein PC zum Verkäufer gebracht, ich musste 60 Euro bezahlen für die Fehlerdiagnose. Resultat: der Stromverteiler. Neuen Stromverteiler bestellt, Onboard Audio ging immer noch nicht. An defekten Geräten zu verdienen, auf sowas muss man erstmal kommen :D

Fuse bits und Fuse Arrays sind dir aber ein Begriff ? Die sitzen in der CPU / GPU ... vereinfacht dargestellt nen Sicherungspacket direkt auf dem Die das je nach eingestellter Spannung / Takt gewollt durchbrennt. Liest du nun also aus welche davon durch sind kannst du genau sagen was eingestellt wurde ... ( naja ziemlich vereinfacht dargestellt ) Nur das du als Händler etc. den Die halt nicht einfach auslesen kannst ;p das genaue Verfahren kannst du im US Patentamt nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxsuspur, klingt erst mal komisch. Eventuell sind Lightning und Kingpin dahin gehen Obsolet..:D. wobei die GPU an sich Bauartbedingt unberührt bleibt.

Ich habe noch keine der genannten Karten gesehen die bei 1,3 Volt (Hatte ich schon anliegen) oder gar bei Weltrekorden mit weit mehr Spannung, aufgrund der von dir genannten Sicherungsmaßnahmen hops gegangen sind.

Klar bei einer 0815 Standard/Custom Karte wäre ich eh Vorsichtig.

Die Aussagen bezüglich der Garantie, kommt ja von den jeweiligen Herstellern. Jedoch hat der TE aus meiner Sicht dort keine Abartigen -OC und Spannungs- Versuche durchgeführt.

LG

Zurück
Oben