Grafikkarten-Stromanschluss geschmolzen

Palus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
28
Hallo, da mein recht neu aufgerüstetes System beim Start von Spielen immer abgestürzt ist, habe ich mich mal auf die Suche gemacht im Gehäuse, ob etwas lose ist. Das Ergebnis hat mich etwas schockiert:

20181115_225255_HDRa.jpg


Die gelben Kabel sind komplett durchgeschmort. Wie kann denn sowas passieren? Die Grafikkarte ist eine MSI Radeon RX 580 Armor 8GB OC, also eigentlich kein Modell mit exorbitant hohem Stromverbrauch. Das Molex-Kabel vom Netzteil ist in gutem Zustand und die Steckverbindungen zeigen auch keine Verfärbungen durch schlechten Kontakt, Überlastung o.ä.
Leider kann ich nicht genau sagen, wann das passiert ist. Spielen ging vor einiger Zeit noch. Ist mir lange nicht aufgefallen, da Windows-Desktop, Browser und Office noch einwandfrei funktionieren mit dieser eingeschränkten Stromversorgung. Nur als ich jetzt mal wieder spielen wollte.

Denkt ihr die Grafikkarte ist kaputt oder war das Kabel Schrott? Ich werde mir jedenfalls jetzt ein neues Netzteil holen, das auch einen 8-Pol-Stecker hat, damit ich so nen Adapter nicht mehr brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wenn hier schon molex Adapter verwendet werden, wird das Netzteil wohl nicht mehr das neueste auf dem Markt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Xippe, kingjongun1 und 2 andere
Hi und holla, da war wohl das Kabel von schlechter Qualität und hatte vermutlich einen sehr hohen Übergangswiderstand zwischen Kabel und Molex Buchse.

hat sowas mal an einer SATA Platte. Die war nur noch schwarz, aber funktioniert bis heute...

@rinatb : sowas musste ja kommen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und areiland
Palus schrieb:
das auch einen 8-Pol-Stecker hat
Und eben DAS ist es letztlich auch: Wenn das NT einen solchen nicht hat, dann kauft man sich eines, welches diesen hat. Adapter sind keine Lösung, da das NT zumeist eben nicht dafür ausgelegt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Otsy und GTrash81
Typischer Fall von billigem Adapter.
Das Netzteil oder Grafikkarte was abbekommen haben glaub ich nicht. Scheint ja keinen Kurzen gegeben zu haben, nur zu viel Strom für die billige Quetschverbindung zum Molex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Otsy und areiland
Ok, danke für eure Meinungen. Ja, das Netzteil ist mit 13 Jahren schon etwas älter, aber ein hochwertiges Seasonic S12II 430W. Die alte Grafikkarte lief jahrelang mit zwei Molex auf 6-Pin-Adaptern ohne Probleme. Aber ich denke ich schicke das Netzteil jetzt in den Ruhestand und ersetze es durch ein Seasonic Focus Plus Gold 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Pulsar77
Wäre mal Interessant, welches Netzteil du hattest.

Kauf jetzt bitte aber was vernünftiges und lasse dich nicht von "super-mega-hammer" Gaming Schriftzügen blenden. Gibt z.B. LC-Power "Gaming" Netzteile, die zwar für LC-Power nicht schlecht sind...aber bitte, bitte: nicht so was!
 
Palus schrieb:
Denkt ihr die Grafikkarte ist kaputt oder war das Kabel Schrott? Ich werde mir jedenfalls jetzt ein neues Netzteil holen, das auch einen 8-Pol-Stecker hat, damit ich so nen Adapter nicht mehr brauche.
Das ist eine sehr gute Idee, eine RX 580 OC läuft eh am Limit vom Port (wenn sie nur einen 8 Pin hat), jetzt hat der Adapter nicht den nötigen Querschnitt der Kabel und es wird heiß. Dann fehlen noch 6-7 Adern beim grimpen und es wird noch heißer.
Die GraKa wird noch funktionieren.... höchstwahrscheinlich.
 
Hmm also vermutlich eine schlechte Quetschverbindung beim Molex-Stecker. Klingt einleuchtend. Beim Kauf des neuen Seasonic Focus Plus Gold 550W hab ich mich jetzt einfach mal an den Empfehlungen hier im Gaming-PC-Thread orientiert, das sollte ja passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Palus schrieb:
Ok, danke für eure Meinungen. Ja, das Netzteil ist mit 13 Jahren schon etwas älter, aber ein hochwertiges Seasonic S12II 430W.

Ja, vor 13 Jahren mag das mal hochwertig gewesen sein. Aber heute gibts doch ganz andere Ansprüche an Netzteile.

Das Focus Plus Gold ist ein sehr gutes Netzteil in seiner Preisklasse. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Man kann allerdings auch günstiger schon ordentliche Geräte bekommen.
 
Roche schrieb:
Ja, vor 13 Jahren mag das mal hochwertig gewesen sein. Aber heute gibts doch ganz andere Ansprüche an Netzteile.

Das Focus Plus Gold ist ein sehr gutes Netzteil in seiner Preisklasse. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Man kann allerdings auch günstiger schon ordentliche Geräte bekommen.
Ja ich weiß, die Lastverteilung hat sich geändert z.B.
Ich hab jetzt für das Netzteil 61,50€ bezahlt, welches hättest du empfohlen, das günstiger ist?
 
Wo hast du das Teil für 61,50 gefunden? Das ist wirklich ein Schnäppchenpreis für die 550W Version.
 
Roche schrieb:
Wo hast du das Teil für 61,50 gefunden? Das ist wirklich ein Schnäppchenpreis für die 550W Version.
Dazu waren einige Verrenkungen nötig :D Bei Alternate. Durch 25€-Gutschein per Paydirekt-Zahlung und Rabatt sowie günstigeren Versand wegen corporate benefits. Mit etwas Glück gibts noch zusätzlich 0,89€ Cashback von Shoop, dann wären es 60,61€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhaengig von dem Gefasel NT. ;)

Das gelbe Kabel ist verschmort, weil in dem Bereich in Bild...

1542323477208.png


einige (viele) Einzeladern im Kabel gebrochen waren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
BFF schrieb:
Das gelbe Kabel ist verschmort, weil in dem Bereich in Bild... einige (viele) Einzeladern im Kabel gebrochen waren.
Hmm wie kommst du zu der Einschätzung und was könnte der Grund sein? Eigentlich brechen Adern im Kabel doch nicht einfach so, auch nicht, wenn man sie etwas dreht oder biegt? Es war jetzt ja eigentlich auch sonst keiner mechanischen Belastung ausgesetzt? Dadurch, dass es gleich zwei gelbe Kabel sind, müssten sie doch auch stabiler sein als ein einzelnes Kabel?
 
Du weist nie, was mit den Teilen gemacht wurde bevor die bei Dir gelandet sind.

Es reicht schon, wenn beim Hersteller das Kabel 2 x nach links/rechts gekantet wurde um zu "pruefen" ob es fest ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
diese Adapter sind tickende Zeitbomben, ich rate jedem davon ab solch Schrott zu benutzen, ohne Probleme hätte die Bude abfackeln können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben