Grafikkarten Temperatur nach Lüfter einbau im Idle um 15 Grad höher.

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Rechner bekommen, und wollte einfach aus Kühlungsgründen (Wie das ja so ist) zusätzliche Lüfter installieren.

Vorinstalliert war ein 120 (Könnte auch ein 140er sein) in der Front. Habe danach noch einen 95er Hinten und einen 140er an der Seitenwand eingebaut.

Vorne rein, auf der Seite rein und Hinten raus.

Nun aber ist meine Grafikkarten Temperatur im Idle bei 40 - 48 Grad, vor dem Lüfter einbau (140er) war sie bei ca 30 Grad.

Meine Frage nun: Was kann man beim Lüfter einbau falsch machen?

Der 140er zielt direkt auf die Grafikkarte.

Danke für eure Hilfe.

Grafikkarte und den Rest findet Ihr in meine Signatur. :)

-fLo

Bau einen Zweiten Hinten ein - falls machbar.

Danke, aber ist Leider nicht machbar.

Falls es relevant ist das Netzteil ist oben. (Ich weiß ist nicht Optimal) aber diese Konfig bleibt bis mindestens nächstes Jahr, dann lege ich mir vielleicht ein neues Gehäuse zu)

-fLo

Ein Seitenlüfter stört gerne den Airflow und sorgt für Verwirbelungen.

schalte zum Testen mal den 140er in der Seitenwand ab. Könnte sein dass der zu direkt auf die Karte bläst und die warme Luft durch den zu kleinen Hecklüfter nur herumwirbelt ;)

Würde auch den Seitenlüfter mal weglassen.

bin auch der meinung das der seitenlüfter mehr probleme macht als wie er nützt.
vorne rein und hinten/oben raus, wenn da noch was von der seite kommt hast am ende verwirbelungen

Ok, danke für die bisherigen Tips. Werde das ganze einmal morgen Testen und dann berichten ob es was nützt.

PS: Sorry, das ich in das falsche Forum gepostet habe. :)

-fLo

wenn der seitenlüfter direkt 'von oben' auf die grafikkarte pustet, kann es sein das der lüfter die luft entgegen dem luftstrom der grafikkarten-lüfter drückt.
also:
-graka lüftet nach hinten und vorn raus, seitenlüfter von der seite aus auf die oberkante der graka -alles oki
-graka hat einen radial-lüfter und saugt flächig auf der graka an und nach hinten aus dem pc -der seitenlüfter gibt nur frischluft
-graka lüftet nach oben und unten die warme luft ruas dann drückt der seitenlüfter gegen diese ausgangs-strömung der graka -diese wird heiss

du könntest probieren den seitenlüfter rauspusten zu lassen.

mfg
robert

geist4711 schrieb:
du könntest probieren den seitenlüfter rauspusten zu lassen.

Jup genau dieses, denn wenn von vorne und von der Seite geblasen wird, dann gibt es im Gehäuse Wirbelbildung und die Wärme wird nicht mehr abtransportiert, daher vorne rein und an der Seite sowie hinten das ganze wieder raus aus dem Gehäuse.

Jo, Seitenwandlüfter verwirblen gerne die warme Luft ^^
Seitenwandlüfter sind auch völlig unnötig, was du alleine daran merkst das praktisch jedes "High-End", "High Quality" oder einfach nur"Teuere Tower" fast nie einen Platz dafür besitzen, weil halt hässlich, sowie unnötig ist.
Ein Lüfter Vorne,Hinten und oben im Gehäusedeckel (wenn möglich) sind perfekt.
Mein Setup ist wie folgt:

2x 140mm Vorne (Einblasend)
3x 120mm Oben (Einblasend)
1x 120mm hinten (ausblasend)

So habe ich eine sehr hohe Frischluft zuvor, die durch den hinten liegenden 120mm Lüfter wieder rausgesaugt wird

Und erzeugst einen Überdruck im Gehäuse.

Ob das wirklich so gut ist? Ein gezielter Airflow kommt so zumindest nicht zu stande, sondern die Lüft wird wahrlos aus allen Öffnungen gedückt.

Zurück
Oben