Grafikkarten-Upgrade mit schon vorhandenem Netzteil ( Grafkk. :Msi gtx 960)

Lakios

Newbie
Hallo Community,
hier zunächst genauere Angaben zu meinen Rechner :
Core i5-4440 CPU , 8GB Ram( GSkill Ripjaws) , Tagan-Netzteil TG400-u33II ( 400watt) , Mainboard Gigabyte H97M-D3H ,AMD HD 5670
Meine konkrete Frage lautet: Könnte ich einfach eine neue Graka (-> gtx 960 ) einsetzen , ohne jegliche bedenken?
Ich hatte schon etwas recherchiert und die GTX sei mit 400w kompatible , doch es wird ein vermeitlich hochwertigeres Netzteil empfohlen: STRAIGHT POWER 10 | 400W. Von der Amperezahl auf den 12Volt-Leitungen unterscheiden sich die beiden Netzteile nur geringfügig.

Genaueres zum Tagan: +12V1 -> 18 A , +12V2 -> 18A

Mfg Lakois

Die Tagan Netzteile waren schon damals nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn du Pech hast, dann gehen direkt nach dem Einbau der neuen Karte die Kondensatoren über den Jordan.

Bevor du Gefahr läufst deine neue Hardware damit zu schrotten, schicke es lieber in Rente und ersetze es durch ein qualitativ hochwertiges von z.B. BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Google war nicht gnädig zu dem Netzteil LINK

Hallo zusammen,

@ Lakios

Bleib locker. Das Tagan sollte die von dir aufgeführte Hardware inkl. der Neuen GTX 960 zuverlässigst mit Strom Versorgen. Du wirst da noch genug Spielraum haben, das Netzteil läuft in keinster Weise am Limit mit der von dir aufgeführten Hardware.

@ mesohorny

Was bitte soll diese Beratung? Das Tagan sollte spielend damit fertig werden. Sooo schlecht ist das auch wieder nicht. Schon gar nicht läuft der TE Gefahr daß die Kondensatoren den Abflug machen, wenn er das Tagan mit der aufgeführten Hardware inkl. GTX 960 betreibt. Was du hier ablieferst, muß leider als "jenseits von Gut und Böse" abgetan werden.

So long...

Den Wechsel von einer Asus Gtx 660 Oc zur Msi Gtx 960 Oc habe ich vor einigen Wochen eher enttäuscht erlebt. Mein altes Enermax Modu 700 Watt reichte dafür nicht mehr aus. Framedrops und unlogische Abstürze konnte ich erst mit einem neuen Netzteil verbannen. Jetzt habe ich ein Corsair RM 850 Watt im Rechner und seit dem keine Abstürze mehr und auch stabile Frameraten. Scheinbar erzeugt die Msi 960 böse Spannungsspitzen, also sollte man wohl beim Netzteil wirklich nicht zu sehr sparen und vor allem nicht unterschätzen, wie viel evtl. angeschlossende USB Hardware noch ziehen könnte.

@ Lakios

Kauf dir ein gescheites Netzteil, z.B. ein Be Quiet! System Power 7 400W, oder ein Cooler Master G450M. Das sind beides ordentliche und günstige Netzteile, deutlich besser als das Tagan. Damit wirst du auch auf längere Zeit gut bedient sein.

@ Blubbo

Bitte was? Ein 850 Watt Netzteil für eine GTX 960? Überdimensioniert sondergleichen. Die Karte ist so sparsam, da sind selbst 400 Watt noch großzügig bemessen, und auch "böse Spannungsspitzen" halte ich für höchst unwahrscheinlich. Vielleicht hatte das Enermax auch einfach nur einen weg.

Das kann schon sein. Es hatte ja einige Jahre schon auf dem Buckel. Allerdings die 660 von Asus machte nie Probleme damit und hatte ja laut Datenblatt leicht höhere Stromanforderungen. Und wie erwähnt, betreibe ich sehr viel USB Hardware ( Keyboards, Midiinterface, diverse Midicontroller und zwei Soundkarten ) das schaffte mein damaliges 600 Watt Netzteil selbst neu gekauft nicht mit der damaligen Gtx 560.
Also ich brauch diese Wattzahl schon.

Hallo zusammen,

@ Blubbo

Ist das ein Scherz? Wenn du mit dem Enermax Modu ein Problem mit der GTX 960 OC hattest, dann lag das nicht am Netzteil. Höchstens daß es einen Defekt bzw. eine Macke hatte. Anderes ist nicht möglich. Und ein 850 Watt NT für eine GTX 960, egal ob OC oder nicht OC, ist völlig daneben und Oversized.

@ Pappschuber

Warum bitte soll denn der TE ein Neues NT Anschaffen, wenn sein bisheriges Problemlos die Hardware betreiben kann, kannst du mir das Sagen? Klar ist ein richtig Teures BeQuiet E10 oder dergleichen Besser. Aber das Tagan verrichtet seinen Dienst ähnlich, den Unterschied wird der TE in keiner Weise merken. Höchstens daß er ein Loch mehr im Geldbeutel hat.

So long...

Klar könnte ich mit einem Taschenrechner die genaue Wattzahl anhand der Herstellerangaben berechnen, aber ausreichend lange Erfahrungen haben mir schon oft bewiesen, dass diese Angaben nicht immer der Realität entsprechen. Unter anderem habe ich schon bei meinem Kollegen gesehen, dass zwei neue Netzteile mit 200 Watt unterschied auch über Spulenfiepen , oder nicht entscheiden können.

Also habe ich lieber etwas mehr Reserven für weitere Hardware, Alterserscheinungen irgendwann am Netzteil, oder alltagsbedingte Abweichnungen von Datenblattangaben , als gerade an einem der wichtigsten Elemente im Rechner herumzuknausern.

Das Tagan war damals in Ordnung, ist ein Enhance, lieferte kombiniert aber nur 25A auf 12V (300W), in Kombination mit den billigen Elkos und dem hohen Alter würde ich es austauschen. Ist nicht zwingend nötig wenn das System aktuell stabil läuft, aber sinnlos auf keinen Fall.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ! Was ich persönlich jetzt aus den Antworten schließen würde : Kauf dir lieber ein neues Netzteil! Ich bin mir durchaus bewusst das man beim Netzteil aufkeinenfall sparen sollte , aber dennoch sprechen auch einige für den beibehalt meines Tagans.
Ich hatte auch mal den Watt-Rechner von BeQuiet ausprobiert , und mit oben angegebenen Komponenten ( Gtx mit Readeon ausgetauscht ) klappen .

@Lakios: Bitte bitte kauf Dir neues NT, Tagan ist sehr alt (überleg Dir mal, wann es auf dem Markt kam, so alt ist Dein NT bereits) und vor allem stark auf 5 V fokussiert gewesen. Wir brauchen heute 12 V und NT muss mit neuen Strommaßnahmen umgehen können, all das war damals unbekannt. Die Elkos werden mit der Zeit trocken und platzen oder funktionieren nicht mehr gescheit.
Folgen wäre Ripple von jenseits gut und böse -> Dein Hardware wird geschrottet, willst Du mit neuen Komponenten gleich in die Tonne schmeißen (schlechtesten Fall)? Dann kauf Dir bitte neues NT.
@Luxmanl525: Von Elektronik schon mal die Funktion eines Kondensators gehört? Wenn nicht bitte sich informieren. Wir brauchen Gleichspannung so perfekt wie möglich, dafür sind die Kondensatoren da, nämlich Ripple zu glätten.
Du kannst NT nur mit Profitestgerät Ripple erkennen oder ob die Kondensatoren oder anderen Komponenten platt sind. Was man aber machen "könnte", durch Gitter reinschauen, ob Kondensatoren irgendwie komisch aussehen (nach oben geöffnet oder Beugung oder aufgebläht).

Zurück
Oben