Grafikkarteneinstellungen in WinXP optimieren?

.H0mer

Ensign
Hallo,

ich spiele auf meinem alten PC hauptsächlich C&C AR3 und ab und zu CS:Source. Da ich leider nur die Geforce 6200LE habe ruckelt es auch öfters im Kampf. Ich habe schon die Grafikeinstellungen in AR3 alle runter und auch die Einstellung in den (aktuellen) Grafiktreibern auf Leistung gesetzt. Übertakten ging leider nicht, da ich sobald ich nur einen Mhz verändere das Bild oft einfriert, wahrscheinlich wegen dem passiven Kühler. Ich möchte allerdings nicht wegen ca. 5 fps mir eine neue kaufen. Als Schüler muss ich da wohl noch ein bischen warten. Gibt es vielleicht irgendwie in Windows oder in den Treibern eine Möglichkeit für die Grafikeinstellungen noch etwas rauszuholen? Was würdet ihr mir hier noch raten?

Danke im voraus!

Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung mal auf Fortgeschrittene 3d-Einstellungen gehen und dort alles so weit runter stellen, wie's geht. Mehr glaub ich kann man da nicht machen.
Oft gestellte Frage: Hast du den aktuellsten Treiber installiert?

Mit freundlichen Grüßen
Bergi

Edit: Wann hast du das letzte Mal deine Festplatte defragmentiert? Eine sehr stark fragmentierte Festplatte kann zu gelegentlichen kurzen Hängern führen.

Zuletzt bearbeitet:
css ist cpu-limitiert, da bring eine neue/optimierte graka weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einfach nur empfehlen, möglichst alle unnötigen Hintergrundprogramme auszumachen, das spart dir RAM und auch etwas CPU last.

Versuchs vielleicht auch mal mit dem Windows - Klassisch Design aber das dürfte sich kaum auswirken.

ja, die Grafiktreiber sind aktuell und die Programme in der Taskleiste alle aus.
Sind die Einstellungen für Trilineare Optimierung und Anisotrope Mip-Filter-Optimierung auf Ein die besseren für Leistung oder Grafikqualität? Kann man aus der Beschreibung nicht genau erkennen.

Die sind für Leistung, Qualität wäre abgeschaltet und Filter auf HQ

Filter auf HQ?
Bei mir steht in der Beschreibung für die Anisotrope Mip-Filter-Optimierung, dass in allen Texturstufen außer der ersten die Point Mipmap-Filterung durch die lineare Mipmap-Filterung ersetzt. Die Einstellung ist auf Ein.

Die Texturfilter sind damit gemeint gewesen.

axo, soll ich die Anisotrope Abtastoptimierung vielleicht ausschalten, da die hier ebenfalls auf EIN gestellt ist. Wie ist es mit dem Dreifach-Puffer, aktivieren? Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder steht auf 3. Die Beschreibung gibt vor bei einem höheren Wert werde das Spiel ruckfreier bei niedrigeren Bildraten. Heißt das je höher desto weniger fps oder desto mehr eventuell mehr? Die Möglichkeiten sind hier 0-8.

Hallo,

was hast du denn überhaupt für einen Treiber drauf?

Und noch mal zum übertakten: Was hast du denn probiert zu übertakten? Chip und Speicher? Nur Chip? Nur Speicher?
Viel bringen wird das Übertakten natürlich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bau' einen Lüfter für die Grafikkarte ein, der die warme Luft absaugt. Dann wirds auch mit dem OC etwas.

im moment die 190.38 Forceware, versucht habe ich es mit Speicher und Chiptakt. Ich wollte es aber erst einmal probieren ohne Geld zu investieren. Was ist den bei den Einstellungen oben am besten?

Ich an deine Stelle würde den Treiber sauber deinstallieren und den DNA 94.24 installieren. (Einstellung "High Performance") Ich kann den Treiber nur empfehlen. Müsstest du eigentlich bei Guru3D runterladen können.
Anschließend lädst du dir den RivaTuner runter, installierst das Programm und probierst zunächst einmal nur den Chiptakt (Core) anzuheben. Ich würde es in 10 MHz-Schritten machen. Anschließend immer testen mit 3DMark03 oder evtl. 05. Wenn das nicht funzen sollte oder du Fehler/Freezes hast, nimmst du dir den Speichertakt (Memory) vor. Dasselbe in Grün. Wenn du an das Limit stösst, gehst du wieder 10-15 Mhz runter. Es gibt aber haufenweise Tutorials zum Übertakten mit Rivatuner.

Nach der Installation des DNA 94.24 wird das Bild allgemein etwas dunkler. Das kannst du aber ausgleichen, indem du die Helligkeit auf 103% oder 105% einstellst. Natürlich nur, wenn es dich stört.

Poste auch mal, wie der RivaTuner deine Karte erkennt. Da sollte sowas stehen wie NV44 (A4).

ok danke, den Treiber werde ich mal installieren wenn er besser ist. Ist mit High Performance da dann alles so geregelt oder gibt es auch da wieder Untermenüs zum rumschrauben?
Von welcher Firma ist der Treiber überhaupt?
Ergänzung ()

ich hab da mal geschaut bei guru3d, die haben da auch einen DNA Force 4.0. Hat es irgendeinen Grund wieso du gerade den 3.6 gemeint hast?