Grafikkartenempfehlung für I5 2500K

MrPream

Banned
Moin,
Ich habe meine cpu stabil auf 4.5 ghz und suche eine passende gpu für diese. Ich habe mir überlegt die rx 570 zu holen da sie ein sehr gutes preis leistungsverhältnis hat. Aber Ich denke mir auch Ich könnte bisschen drauflegen und eine gtx 1650 oder sogar 1660 holen, was meint ihr ? Ist die 1660 dann doch zu stark für meine cpu und würde das bottlenecktechnisch passen oder eher auf die günstigere rx 570 ?. Danke für eure aantworten im vorraus.

oh und über welche Auflösung sprechen wir ?

Weil das kann ja auch den Unterschied machen.

Die frage welche graka für diesen prozessor ist nicht ganz korrekt.
Es kommt immer auf deine Anforderungen bezüglich leistung (auflösung) und geldbeutel an, sowie das nicht genannte netzteil. Denn im endeffekt wird immer etwas limitieren.

Also was möchtest du mit der graka in welcher Auflösung spielen? Und was hast du für ein netzteil?

Für kleines Geld bekommst du eine bessere CPU samt Mainboard.
Wie "zukunftssicher" sollte es denn sein? Alternativ kannst du auch später die CPU nachrüsten, hängt davon ab, was du erreichen möchtest und bereit bist auszugeben.
Wie viel Arbeitsspeicher hast du bereits? Viele Faktoren, die schnell den bottleneck auslösen können.

Eck schrieb:
Und was hast du für ein netzteil?
das ist absolut wichtig. wenn es so alt ist, wie die CPU und der Rest, kannst du dein vorhaben gleich begraben, weil du dann nochmal 60-80€ für ein neues netzteil brauchst.
MrPream schrieb:
Ich habe mir überlegt die rx 570 zu holen da sie ein sehr gutes preis leistungsverhältnis hat. Aber Ich denke mir auch Ich könnte bisschen drauflegen und eine gtx 1650 oder sogar 1660 holen, was meint ihr ?
für mich hat die RX570 ein mieserables preis-leistungsverhältnis, weil es meine anforderungen nicht erfüllt, die RTX 2080Ti hat für mich ein gutes P/L, weil das Teil das erfüllt, was ich mir für meine Spiele, in meiner Auflösung und Detailstufe erhoffe. Wie du siehst, ist das P/L total subjektiv.
Ich kann dir aber gleich sagen, das 1650 rausgeworfenes Geld ist. Relevant interessant wird es erst ab 1660S bzw RX5700.
Und auch da solltest du nicht, weil das Geld gerade reicht das billigste Modell kaufen, weil es am billigsten ist, sondern nochmal etwas mehr sparen, um ein hochwertiges Modell zu kaufen, mit dem zu potentiell weniger ärger hast.
Ohne Auflösung und Detailstufe und Spiele macht das aber kaum sinn irgendwas zu beraten.
Geldtechnisch für eine 1660S + Netzteil liegst du also bei 300-350€, darauf solltest du dich einstellen und wenn du noch ein paar monate sparen musst, hast du vielleicht glück, das teile günstiger werden oder sogar neues kommt.

Gebraucht kann man aber auch unbedenklich eine EVGA 1660S z.b. kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
Jasmin83 schrieb:
das ist absolut wichtig. wenn es so alt ist, wie die CPU und der Rest, kannst du dein vorhaben gleich begraben, weil du dann nochmal 60-80€ für ein neues netzteil brauchst.

Ihr immer mit eurem Netzteil. Wenn es nicht gerade ein China-Böller ist, dann kann er es ruhig weiter nutzen.
Mein wahrscheinlich noch älteres Bequiet läuft auch mit einer RX570 seid 1,5 Jahren ohne Probleme.
Entweder läuft es oder nicht. In Industrie-PCs sind die Netzteile schon mal gerne 20-30 Jahre alt und das ist auch nix besonderes.

Verrate uns doch erstmal, was du Spielen willst und in welcher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
R O G E R schrieb:
In Industrie-PCs sind die Netzteile schon mal gerne 20-30 Jahre alt und das ist auch nix besonderes.
in industrie-pcs sind netzteile keine 20-30 jahre alt, weil die rechner auch alle 10 jahre ausgetauscht werden. wir haben einen prüfstandsrechner, bzw mehrere bei der arbeit, im 19" einschub, mit Motorola 60k CPU (aus mitte der 80er, da müssen auch regelmäßig die netzteile getauscht werden und das sind Bi-Volt einschübe.

zumal in industrie rechner eine ganze andere qualität und ausfallsicherheit gegeben ist. allerdings weiß ich auch, was so von anderen firmen als "industrie pc" verkauft wird und das ist bei weitem sicher kein "industrie standard". selbst in den NI system PXI habe ich regelmäßig die netzteile getauscht weil da nur schrott verbaut ist.

was bringt einem die tollste grafikkarte, wenn beim ersten anschalten alles in rauch aufgeht, nur weil man am netzteil rumgespart hat. aber das kann jeder selber handhaben, schreit aber nicht rum, wenn man nichts gesagt hat. :rolleyes:

Wenn Du im Bereich Full HD spielst ist eine RX580 8GB eine gute Wahl. Passable Leistung, schmaler Taler. Kaufen, einbauen, Spaß haben.

Alle anderen Diskussionen hier im Thread gehen total am Thema vorbei. Typisch für dieses Forum. Leider.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Cr@zed^
@R O G E R, bei uns verrecken in den IPC, außer den Touchscreens, als erstes die Netzteile, die wir dann tauschen dürfen...

Holzinternet schrieb:
Wenn Du im Bereich Full HD spielst ist eine RX580 8GB eine gute Wahl. Passable Leistung, schmaler Taler. Kaufen, einbauen, Spaß haben.

Alle anderen Diskussionen hier im Thread gehen total am Thema vorbei. Typisch für dieses Forum. Leider.

Gruß
Holzinternet

Endlich mal ne normale Antwort!

Danke für die Grafikempfehlung, kann ich in ein ähnliches System einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hole dir doch eine GTX 1060 6GB die ist stromsparend, da reicht ein 400W Netzteil und sie ist deutlich stärker und günstiger (siehe eingefügte Datei). Lg.

Anhänge

• gtx nividia.PNG
    gtx nividia.PNG
    246,9 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben