Grafikkartenersatz für HD4870! Jetzt oder in der nächsten Generation?

vnvnation

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
334
Guten Abend liebe Community :)

anlässlich der sinkenden Preise bin auch ich am überlegen in eine neue Grafikkarte zu investieren,
da meiner guten alten HD4870 OC doch so langsam die Puste aus geht ;)

Eigentlich wollte ich erstmal schauen, wie Guild Wars 2 läuft und
erst in die nächste Grafikkartengeneration (inklusive Umstieg auf Haswell) investieren.

Aufgrund dem aktuellen Preisfall, wird aber anscheinend die 7000er Reihe nochmal sehr interessant.
Aktuell werkelt in meinem Rechner noch ein Phenom II X4 940 und aufgrund guter Kühlung besteht auch noch die Möglichkeit auf OC :cool_alt:

Meine Idee wäre es zusätzlich zur neuen Grafikkarte einen dritten LG IPS236V zu kaufen um Guild Wars 2 auf 5760 x 1080 zu genießen.

Die entscheidenen Fragen wären also:

1. 7000er Serie kaufen oder 8000er Serie abwarten?
2. Reicht eine 7870 für diese Monsterauflösung mit max. Settings? Oder ist eine 7950 sinnvoller?
3. Schafft meine CPU @ OC die Grafikkarte auszulasten?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Bei der Monsterauflösung eher eine 7970 Ghz. Allerdings ist dann die Frage ab die CPU ausreicht. Dadurch dass du eigentlich Zeit hast kannst dus ja so oder so mit deiner 4870 testen. Dann siehst du auch im Livebetrieb wieviel GW2 CPU braucht.
 
Hi

Ich würd fleich die HD 7970 nehmen.

Wenn die CPU die Graka nicht voll auslastet dann einfach per Downsampling zocken.
Ich zocke auf 2560x1440 und da reicht meine CPU auf Stock

Gruß
 
Ich versteh diesen "Minihype" um 2-3 Bildschirme nicht. Ist das Spielerlebnis echt so gravierend besser? Könnte mir vorstellen das in Punkto E-Sport die Qualität bei zunehmender Quantität stark sinkt :>.

PS: Nicht den Spaß verderben lassen, ich betrachte immer alles aus E-Sportlerperspektive :)

Grüße
 
zu 3. kann ich folgendes sagen.

Ich hatte auch den 940er kurze Zeit mit einer HD 7850 betrieben. Nach dem Wechsel meiner CPU konnte ich eine ordentliche Steigerung der Frames bemerken. Ich halte es für sehr gut möglich, dass die CPU eine Karte der Klasse HD 7850 und höher ausbremst.
 
Nunja 2 Bildschirme sind halt relativ gut zum arbeiten.

Auf der einen Seite ein Dokument / Microsoft Visual Studio / Vmware / ... und auf dem anderen die passende Internetrecherche ;)

In letzter Zeit habe ich dann viel über Eyefinity gelesen und denke mir,
dass gerade ein MMO auf so großer Bildfläche schon Spaß machen könnte :)

Hatte eigentlich nicht vor >300 Euro für eine Grafikkarte auszugeben.
Vorallem da diese ja doch sehr schnell an Wert verlieren :D ...
Werde dann wohl mal Testberichte abwarten und schauen, ob es mit der aktuellen Generation in meinem Preisgefüge etwas zu reißen gibt :p
Ergänzung ()

Rick_Danger schrieb:
zu 3. kann ich folgendes sagen.

Ich hatte auch den 940er kurze Zeit mit einer HD 7850 betrieben. Nach dem Wechsel meiner CPU konnte ich eine ordentliche Steigerung der Frames bemerken. Ich halte es für sehr gut möglich, dass die CPU eine Karte der Klasse HD 7850 und höher ausbremst.

Hattest du die CPU @ Stock?
 
also wenn du geld hast warte auf die GK110 :D , denke das wird im highend segment noch spannend werden. also weiter sparen würde ich auf jeden fall noch :)
 
Nunja, dann werde ich wohl sehen, was sich dort oben noch so tut.

Da meine CPU aktuell noch sehr gut läuft, wollte ich diese eigentlich noch nicht austauschen.
Und eine ausgebremste Grafikkarte wäre ja auch unschön ;)
Möglicherweise hole ich dann erst bei Haswell zum Rundumschlag aus :D
 
Also wie gesagt.

Ich würde erstmal ne HD 7970 holen und dann per Downsampling zocken.

Machst nixx falsch ggf. kannst etwas OC
 
dir ist klar das Haswel doch noch eine weile dauert oder? und hauptsächlich soll die interne grafik verbessert werden ;), könnte ein warten sein der "umsonst" sein könnte zumindest nicht lohnt !! :D
 
Nicht alles was CPU-Architektur ist schlägt sich direkt in den Rechenoperationen nieder. Mit Haswell wird de facto ein SoC geschaffen, natürlich ist das eine Änderung der Architektur. Allerdings sind das Änderungen welche sich nahezu nicht auf die Rechenleistung auswirken. Du wirst vermutlich ähnliche Zuwächse sehen wie beim Wechsel von Sandy zu Ivy - bei taktgleichheit.

Ausserdem ist Haswell noch ein Jahr hin, wohingegen GW2 eine Woche hin ist. Und wie nahezu jedes MMO schlürft es CPU-Leistung, v.a. Leistung per core und weniger die Multithreadingleistung.

Was die Graphik angeht: ich versteh die Frage nicht. Für GW2 auf Multimonitorbetrieb reicht die 4870 nicht aus. Wer sich mehrere Monitore hinstellt soll bei 300€ für eine moderne Karte mal nicht knausrig sein, die Ausgabe ist zu erwarten bei Multimonitorgaming.
Spätestens nächste Woche wird man Tests sehen welche Karte mit der Engine am Besten klarkommt. Eine hochgetaktete 7950 würde ich da aber eher als Einstiegskarte für Eyefinity sehen.
 
Heilende Maya schrieb:
Ich versteh diesen "Minihype" um 2-3 Bildschirme nicht. Ist das Spielerlebnis echt so gravierend besser? Könnte mir vorstellen das in Punkto E-Sport die Qualität bei zunehmender Quantität stark sinkt :>.

PS: Nicht den Spaß verderben lassen, ich betrachte immer alles aus E-Sportlerperspektive :)

Grüße

kurzzum das was du mit einem monitor nicht oder erst durchs hin und herschwenken siehst, habe ich mit 3 monitoren längst erfaßt. ist ein ziemlicher vorteil und macht riesen spaß, besonders bei bf3 im jet oder heli, auch wenn sich anfangs bei mir der magen bei wilden manöven mitgedreht hat.
nebembei bemerkt gilt, je höher die auflösung desto geringer der cpu einfluss
 
Andregee schrieb:

Bei sowas würde ich das natürlich einsehen. Aber erweitert sich denn tatsächlich das Sichtfeld? Das wird doch eigentlich nur gestreckt oder? Hab mich noch gar nicht mit 2-3 Monitoren beschäftigt, weil ichs iwie albern find' (nicht böse nehmen!).

Zu deiner anderen Aussage, ich vermute mal dass die Arbeit der CPU gleich bleibt, aber die Arbeit der GPU ansteigt (das Verhältnis ändert sich in meinen Augen nur).
 
Mal so ganz doof da es hier um GW2 geht.

Sollte das Bild wirklich erweitert anstatt gestreckt werden sehe ich viel eher die Probleme in der CPU, wobei eine andere Grafikkarte natürlich auch nicht verkehrt ist, nur welche wird sich noch zeigen.
Gerade wenn du vor hast , was bei GW2 ja vermutlich der Fall ist WvW zu zocken.
Denn was dann (sofern eben die Sicht erweitert wird) an Spielern angezeigt wird welche überall herum wuseln sollte eher die CPU in die Knie zwingen.

Wie sich GW2 nach den letzten Stresstests und Anpassungen verhält zeigt sich natürlich erst nach einem Ausführlichen Test.

Allgemein stimmt aber eben der Punkt dass gerade MMO's recht stark von der CPU profitieren da eben sehr viel durchzurechnen ist.
Also am besten erstmal abwarten und dann entscheiden.
Ein neues MMO was zumal eben recht PvP/RvR/WvW (whatever) lastig ist mit nem 940BE auf 3 Monitoren kann ich mir schlecht vorstellen.

Ich finde den 940er an sich nicht schlecht, doch Tests werden dich später erheblich bei deiner Kaufentscheidung unterstützen und vor Fehlern bewahren ^^
 
Zurück
Oben