Grafikkartenflash misslungen!

kinnimod22

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

hab mir eine HD6950 bestellt und wollte sie, wenn sie da ist zu einer HD6970 freischalten. Deshalb hab ich mir schon mal das neue Bios (+ GPUZ, RBE und Winflash) runtergeladen, damit ich gleich loslegen kann.

Derzeit hab bzw. hatte ich eine 4890 Vapor 870/1050 verbaut, auf welche mein kleiner Bruder das 6970er Bios aus Übermut geflashed hat.

Jetzt zeigt sie beim Start kein Bild mehr an und der PC piepst auch, Lüfter und Beleuchtung gehen aber noch:

Hab schon probiert die Karte auf einen anderen PC (Grafikchip auf MB) wieder mit dem Originalen Bios zu flashen, aber die Karte wird unter WindowsXP (auf dem anderen Rechner ohne MBGrafik ist Win 7) nicht erkannt.

Deshalb versuchte ich in DOS von Floppy zu flashen:

atiflash-f-p 0 4890.rom

(Hab ein Floppy image erstellt, dann atiflash.exe und das bios kopiert)

Ich erhielt dann die Meldung invalid Command:

- Muss man dabei noch irgendetwas bei der Schreibweise beachten, wie Leerzeichen Groß- und Kleinschreibung, etc.

- ist die Karte tot weil sie evtl. gar nicht mehr erkannt wird

- PCI-E ist nur einer da, deswegen die 0 ( hab 1 auch probiert)

- ist sonst noch was falsch oder fehlt.
Ach ja: beim booten von der floppy muss schon der laufwerksbuchstabe A stehen, geht ja nicht anders (in videos wird von CD oder USB gebootet)

- Kann es sein dess es mit der OnboardGrafik nicht geht (hab mir mal eine PCI Karte für 1€ ersteigert)

hab ich irgendwas falsch gemacht oder etwas noch nicht probiert??

Ich bin für jede Hilfe dankbar

invalid command: da gehören meiner Meinung nach Leerzeichen zwischen kommando und option
Also atiflash 0 -p Name.rom

Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten

Besteht dann nichteinmal mehr die Chance, das alte Bios in Dos mit PCI Karte für das Bild draufzuflashen??

Würde es sich dann lohnen vom Hersteller einen neuen Bios Chip verbauen zu lassen oder ist das zu teuer?

sobald die PCI Karte da ist, versuche ich es zumindest mal die Befehle korrekt einzugeben. Hab jetzt schon das Benutzerkonto angepasst, dass keiner mehr was dummes machen kann.

Benutzerkonto? Wen interssiert das bei einem Tool das im Dos gestartet wird?

Stimmt , tut nichts zur Sache! Nur damt meine Familie nix falsches mehr machen kann ohne Adminpasswort.:)

Ich dachte die 6950 hätte nen 2. Bios Baustein, wo das Original Bios als recovery drauf ist, falls man mal "dummheiten" macht?

Es geht hierbei allerdings um eine 4890, auf die das Bios von der 6970 aufgespielt worden ist.
Ansonsten hast du mit dem 2. Bios recht.

Zuletzt bearbeitet:
die HD4890 ist hinüber.

Ja, meine schuld man sollte besser lesen, er hat ausversehen (der kleine Bruder) das Bios der 6970 auf die 4890 geflasht... a sorry :)

was hast du denn für einen bruder? hat der denn gar kein hirn mehr?:D

naja zur H 4890 würde ich jetzt mal sagen das es nur noch wenig hoffung gibt...kannst ja mal an den support von Sapphire schreiben und fragen was die dazu sagen...

ja stimmt.

Ich hab die 6950 bestellt und hab schon mal das 70er bios runtergeladen mit allen Tools

Mein Bruder hat dann das Bios meiner derzeitigen 4890 mit dem 6970-Bios geflashed!:mad:

Welche Meldung kommt denn, wenn du das Kommando so eingibst:
atiflash -f -p 0 4890.rom

@Jonas5: Die werden nicht viel sagen außer "interessiert uns nicht, Garantieverlust"...

Mein Cousin hat mal ne 6800 le blind geflasht, nachdem er sie zerschossen hat, wonach sie wieder voll lief. Hatte nur die eine Grafikkarte drin, mit -forced (wie auch immer das Kürzel für den Befehl ist.) und allen anderen Parametern.

Als Meldung kommt:

Invalid Kommand

Werde es nochmal probieren, sobald die PCI Karte da is.

Schreib Sapphire mal eine Mail und wart ab was die dazu sagen.

Vll. können die einen neuen Bioschip verbauen (Wird schon nicht allzu teuer sein)

Also die Leerzeichen _ muss ich so einfügen:

atiflash_-f_-p_0_4890.rom

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch sehr teuer werden.

man ihr macht euch alle selbst das leben schwer!

die 6950 lässt sich so dermaßen einfach flashen....

bios knopf an der grafikkarte auf 1 stellen

http://www.techpowerup.com/downloads/1920/HD_6950_to_HD_6970_Flashing_Tools.html

downloaden + ausführen + bestätigen ...

pc neustarten und im catalyst control center Power auf +12 % stellen

zack fertig!!! ... habt eine volle 6970 grafikkarte!

habs selbst gemacht meine powercolor läuft 100 % stabil und hat schööööön an peformance dazu gewonnen

AMD forever <3

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es dir schwer, weil du nicht richtig liest.

Hier geht es darum, dass sein Bruder eine 4890 zu einer 6970 flashen wollte, was selbstverständlich nicht funktionieren konnte. Nun sucht er nach einer Lösumg um die Karte möglicherweise noch zu retten...

Immer wieder erstaunlich wie der Mensch sich selbst irgendwelche Dinge zusammenreimt die so garnicht genannt worden sind. ;)

MfG Freestyl3r :cool_alt:

@xocr: Du machst dir das Leben zu leicht, versuchs doch mal mit "Lesen"...
*kopfschüttel*

Man könnte gerade meinen, du wärst der Bruder des Thread-Erstellers...

ach das kommt davon wenn man nur die 1ten beiden sätze ließt!
mein fehler!

naja trotzdem gilt meine anleitung, ist leicht die 6950 auf 6970 zu flashen

Eure Antworten helfen dem Ersteller , rein garnichts.