Grafikkartenkauf RTX 2070 OC

Selcuknator

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einem bevor stehendem Kauf von mir.

Ich werde von einem Kollegen die Asus RTX 2070 ROG Strix OC kaufen.

Der Preis ist 600€, wir haben eine Zahlung von 400 und 2 Monatsraten zu je 100 € vereinbart, soweit so gut.

Mein jetziges PC-Setup ist:
Mainboard: ASRock B450 Pro4-F
GPU: GTX Geforce 1660 Super (msi)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB (1064.5 MHz)
3 SSD Festplatten: Insgesamt 1,5 TB -> 1 TB ist eine M.2

Meine Fragen lauten:
Lohnt sich der Kauf zur Aufwertung meines PCs?
Könnte ich 2 Grafikkarten gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme zu bekommen?
Würden 2 Grafikkarten meine Gaming-Leistung essentiell verbessern oder soll ich meine alte GTX 1660 Super lieber verkaufen und somit die Kosten auf ungefähr 200-300 € senken?

Ich würde mich über jede Zielführende Antwort freuen und bedanke mich herzlich im voraus.

Fröhliche Feiertage und guten Rutsch!

Viele Grüße

Selcuknator

Selcuknator schrieb:
Würden 2 Grafikkarten meine Gaming-Leistung essentiell verbessern
Nein, denn so funktioniert das nicht. Und selbst wenn du 2x 2070 einbaust ist dieses SLI tot! Keine Unterstützung mehr.

Selcuknator schrieb:
soll ich meine alte GTX 1660 Super lieber verkaufen und somit die Kosten auf ungefähr 200-300 € senken?
ja

Selcuknator schrieb:
Du sagst nichts was du machst, was du willst, welche Qualität, welche Auflösung usw...
Also deine Frage lässt sich so wie sie da steht nicht beantworten.

edit: na gut, doch. Für einen möglichen Verkauf des Systems wäre das eine Aufwertung. Finanziell. Für dich persönlich wie o.a.

edit2: Gebe bitte auch dein Netzteil an. Hersteller, Modell und Wattzahl. Und du hast eine Bremse beim Speicher.

coasterblog schrieb:
Du sagst nichts was du machst, was du willst, welche Qualität, welche Auflösung usw...
Also deine Frage lässt sich so wie sie da steht nicht beantworten.
ich will ARK und Read Dead 2 auf 60 FPS zocken können auf FULL HD und hohen Grafiken. Natürlich nicht alles auf Ultra sondern nur hoch.
Ergänzung ()

*ist die neue Grafikkarte in der Theorie Kompatibel mit dem restlichem PC-Setup?

Nur so als Nebenfrage :)

Dann siehe bitte noch meinen edit 2...

Bringt ja auch nix wenn du beim RAM massiv Leistung weg wirfst und auch wichtig ist ob den NT reicht.

Selcuknator schrieb:
*ist die neue Grafikkarte in der Theorie Kompatibel mit dem restlichem PC-Setup?
Eine typische und schon 100x beantwortete Frage. Es gibt nur CPU/GPU passt zur Anforderung X. PCIe ist PCIe. (ist auch abwärts kompatibel usw)

@Selcuknator:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
wurde aus welchem grund ignoriert?:mad:

Selcuknator schrieb:
Ich werde von einem Kollegen die Asus RTX 2070 ROG Strix OC kaufen.
Der Preis ist 600€
viel zu teuer, ne etwa gleich schnelle 6600 kriegt man ab 550€, ne schnellere 6600XT ab 640€. neu, wohlgemerkt. toller "kollege".

RAM: 16 GB (1064.5 MHz)
ist das wirklich nur 2133er oder wurde nur das XMP nicht geladen?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Könnte ich 2 Grafikkarten gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme zu bekommen?
wenn das NT (netzteil; warum wird das nicht genannt?) genug power hat ja.

Würden 2 Grafikkarten meine Gaming-Leistung essentiell verbessern
in dem fall überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn das NT (netzteil; warum wird das nicht genannt?) genug power hat ja.
Ich glaube er meinte das in Kombination mit der nachfolgenden Frage ob sich die Leistung summiert. Zumindest interpretiere ich das so :)
Ergänzung ()

@Selcuknator Leg die Weihnachtskekse beiseite und gib uns noch Info zu deinem RAM und Netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selcuknator
600€ für ne 2070 NONSUPER... Ich habe retail für meine 2070 super von Palit (eine der besseren.) 540 glaub ich ausgegeben.

Jemand der solche Preise für gebrauchte Hardware verlangt ist nicht wirklich ein Freund. Der will Kasse machen. Ein Freund würde max. nach 300 - 400 fragen. MAXIMAL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07 und Selcuknator
Bei deinem Budget würde ich auch eher noch nen Fuffi draufpacken und bei den günstigsten RX6600XT zuschlagen wenn du nicht warten möchtest.
Die ist dann immerhin auf Augenhöhe mit der 2070Super und nagelneu.

Aber 600€ für ne 2070 non-super .. einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Selcuknator
Die Angaben wirklich bitte vollständig machen, sonst kann man dir wenig helfen.

Sollte der RAM und ein NT noch oben drauf kommen musst du dir Gedanken über dein Budget machem. Und hau´ dem Freund nochmal auf den Hinterkopf (kräftig, nicht symbolisch!) wegen des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Selcuknator schrieb:

Die 1660 Super ist keine schlechte Karte für FHD. Ich würde mit der Karte noch versuchen etwas klar zu kommen.

Für den Preis bei einer gebrauchten 2070 RTX definitiv nicht. Finger weg davon.

Wenn du das Geld über hast, dann warte auf drops bei Notebooksbilliger oder AMD für eine UVP 6700XT oder 3060TI oder 3070 etc.

persönlich würde ich für eine 2070 (non super) nicht mehr als 350€ bezahlen. Die ist ja ca. auf dem Niveau der 2060 Super.

Gerade mal auf Ebaykleinanzeigen geschaut, da werden die 6600XT´s zwischen 500-550€ VB als Neu verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82
Sensei07 schrieb:
Wenn du das Geld über hast, dann warte auf drops bei Notebooksbilliger oder AMD für eine UVP 6700XT oder 3060TI oder 3070 etc.

Meinst du wirklich der Threadersteller hat irgendeine Chance bei einem Drop, wenn schon Menschen, die wissen wie die Drops ablaufen, kaum eine Chance haben? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894 und coasterblog
sonny2 schrieb:
Meinst du wirklich der Threadersteller hat irgendeine Chance bei einem Drop, wenn schon Menschen, die wissen wie die Drops ablaufen, kaum eine Chance haben? ;-)

Eine Chance besteht immer.
Der Vorschlag ist besser als eine gebrauchte Strix 2070 für 600€ zu kaufen. Was ist denn dein Vorschlag in dieser Situation =) ?

Zurück
Oben