Grafikkartenkühlertausch: nur Lüfter, Kühlkörper bleibt. Sinnvoll?

G

garrulus

Gast
Hallo,

ich überlege mir grad wie ich möglichst sparsam meine AMD 6850 leiser bekomme. Das einfachste ist natürlich diese per Lüftersteuerung ruhig zu stellen. Leider komme ich da nicht zu brauchbaren Ergebnissen: Karte ist immer noch zu laut oder wird zu warm.
Nun könnte ich auch gleich den kompletten Kühler gegen einen zb Accelero S1 Rev. 2 tauschen, was etwas ins Geld geht.
Also habe ich mir überlegt, ob man nicht einfach den Lüfter mit der ganzen Plastikverkleidung entfernen könnte, so dass nur noch der Kühlkörper überbleibt und man über diesen zwei langsam drehende 12 cm Gehäuselüfter installiert.
Die Plastikverkleidung hat natürlich ihren Sinn zwecks Luftstrom etc. darum wäre jetzt die Frage, ob das ausreichen würde, die Grafikkarte vernünftig kühl zu halten?

Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Was meint ihr?^^

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 'Luftstrom' soll mehr dafür sorgen, das unterhalb der Grafikkarte kein Wärmestau entsteht. Daher kannst du das ignorieren, da die beiden Gehäuselüfter den Stau definitiv verhindern.

lg
fire

Das kommt darauf an wieviel Kühlrippen deine Karte darunter hat. Bei den Referenzdesigns ist es oft so wenig, dass du mit einem 12cm Lüfter darauf nicht weit kommen wirst.

Mit ein bisschen Glück reicht auch ein Biosmod, der die Spannung absenkt mit einem guten Lüfterprofil, um die Karte ruhig zu stellen.

VögelchenNRW schrieb:
Das kommt darauf an wieviel Kühlrippen deine Karte darunter hat. Bei den Referenzdesigns ist es oft so wenig, dass du mit einem 12cm Lüfter darauf nicht weit kommen wirst.

Meinst du, dass es auch nicht mit zwei 12cm Lüftern klappen könnte? Die würden fast die ganze Karte erwischen. Kaum vorstellbar dass der kleinere Lüfter mit etwas Plastik dafür ausreichend ist.^^

firexs schrieb:
Der 'Luftstrom' soll mehr dafür sorgen, das unterhalb der Grafikkarte kein Wärmestau entsteht. Daher kannst du das ignorieren, da die beiden Gehäuselüfter den Stau definitiv verhindern.

lg
fire

das klingt schon mal gut

...oder MSI Afterburner (nicht vom Namen abschrecken lassen, läuft mit allen Marken), um die Lüftersteuerung zu manipulieren. Dort kannst du die Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter mit minimaler Drehzahl läuft bis 55 oder 60 Grad und erst drüber sich bis Volldampf steigert.

Ein bisschen Glück gehört allerdings auch hier dazu, ob die Lüftersteuerung deiner Karte erkannt wird. Dafür völlig kostenlos.

Ich nutze seit kurzem übergangsweise eine alte GeForce 9800 GTX+, die so laut war, dass ich sie auch so umgebastelt habe.
Ich weiß nicht wie Deine Karte genau aufgebaut ist, aber wenn sie meiner grob ähnelt, klappt das echt super. Habe einfach die Abdeckung entfernt und mit Klammern von meinem Noctua-Kühler einen 120er Lüfter installiert. Ist jetzt unhörbar leise und die Temperaturen sind auch leicht gesunken. :)

Anhänge

• GraKa1.jpg
    GraKa1.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 196
  • GraKa2.jpg
    GraKa2.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 176
Makoce schrieb:
Danke für die Bilder und deine Erfahrung! Genau so in etwa stelle ich mir das vor. Einfach alles runter und Gehäuselüfter rauf.

Hast du mal getestet wie schnell du den 120er drehen lassen musst, damit die Temperaturen im grünen Bereich sind?

Ich habe den Lüfter an der Steuereinheit meines Gehäuses angeschlossen und die steht die meiste Zeit auf 7V. Dabei ist er flüsterleise und die Temperaturen bewegen sich zwischen 42° (Idle) und 57° (Gaming), was ungefähr die gleichen Werte wie mit der Standardbelüftung sind, nur eben flüsterleise. ;)

Zurück
Oben