Grafikkartenluefter gehen immer an und aus

paryx

Newbie
Hallo zusammen!

Vor ca. drei Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft. Soweit lief auch alles gut.
Nur ist mir die letzten Tage aufgefallen das der Rechner komische Geräusche von sich gibt.
Habe ihn mal aufgemacht und nachgeschaut wo das Geräusch denn herkommen könnte.
Dabei habe ich gesehen das die Grafikkartenlüfter immer wieder an und aus gehen.
Spezifikationen des PCs sind folgende:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: Corsair VS Series VS650 - 650W
Mainboard: MSI Z390-A Pro
Prozessor: Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz
Prozessor-Kühler: Kühler Alpenföhn Ben Nevis
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM 2400 MHz
Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce RTX 2080 - 8GB
Festplatte 1: 480GB Kingston A1000 NVMe SSD
Festplatte 2: 2000 GB Festplatte
optisches Laufwerk: 24x Multi DVD Brenner
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Anbei noch ein Link zu einem Video mit Ton: https://vimeo.com/365840051

Woran könnte das Problem liegen? Danke im voraus.

Gruß,
paryx

So an sich haben die miesten Moderenen Grafikkarten einen Zero-Fan-Modus:
Bedeutet die Lüfter schalten unterhalb einer gewissen Temperatur ab.

Macht die Grafikkarte das auch unter Last oder nur in Idle, wie gedacht?

Und kam das Geräusch von den Graka-Lüftern? Oder doch eher von woanders her?

Also im Idle, wenn ich nur surfe und kein Spiel etc. offen ist, hört man nichts von dem Geräusch und die Lüfter sind dann auch dementsprechend aus. Sobald ich beispielsweise in einem Match in CS bin fängt das Geräusch an und die Lüfter fangen an im Sekundentakt an-/auszugehen. Ich wüsste auch sonst nicht wovon das Geräusche sonst noch kommen sollte.

Die Lüfter haben wohl ein Weg, das Geräusch kommt da immer wenn die Propeller immer wieder neu aufdrehen, was man ja gut an dem Stickern erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Kannst mal probieren den Treibern komplett zu entfernen und neudrauf zu machen - um da ein Problem auszuschließen..
Sonst - hast du bestimmt noch Garantie?^^

Alles klar werde ich mal versuchen. Ja Garantie habe ich da noch drauf. Hab' mir halt nur gedacht fragst du hier mal nach vielleicht kennt man das Problem ja schon bevor ich die Graka zurückschicke.

Grundsätzlich schalten sich die Grafikkartenlüfter bei entsprechenden Karten mit Zero-Fan-Modus erst ab 60 Grad immer an. Bevor man hier wie Mode-üblich über einen Defekt spekuliert, würde ich mal gucken, ob die Karte nicht immer zwischen unter und über 60 Grad pendelt und deswegen das an / aus Spiel passiert.

Sofern noch möglich, würde ich dann noch zwei weitere Gehäuselüfter empfehlen. 1x kalte Luft rein und 1x warme Luft raus.

Das PureBase 600 hat in der Grundausstattung jeweils nur einen vorne und einen hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und dman
Hi,

bench mal Supersposition 8K und bring die Graka richtig zum schwitzen,weil ich könnte mir gut vorstellen das die Karte bei CS:GO unterfordert ist und deswegen andauernd ein ON/OFF der Lüfter stattfindet wegen Zero Fan Mode.

Berichte mal ob das auch bei Superposition 8k auftritt;)

Gruß

P:S...ticken zu spät,aber quasi gleicher Ansatz wie Post über mir

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sehe ich auch so, wie die beiden über mir.
Hab ne 2070S und bei einigen nicht so besonders fordernden Games kann das durchaus mal so vorkommen.
Dem habe ich vorgebeugt, indem ich eine Minimaldrehzahl der Lüfterkurve so eingestellt habe, das sie immer an sind, aber unhörbar bleiben, wie beim Zero-Fan Modus. (Natürl. steigt die Kurve auch ^^)

Und schon passiert das nicht mehr.

Jetzt mal als Lösung, FALLS es an dem Zero FAN liegt, wovon ich auch einfach mal ganz stark ausgehe.

Alles klar vielen Danke für die zahlreichen Antworten werde ich morgen bei Gelegenheit dann auch mal testen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Käbelchen in die Lüfterblätter ragt, deshalb dieses Schnarren. Die Lüftersteuerung merkt den erhöhten Widerstand und schaltet die Lüfter wieder aus. Guck mal bitte, ob du die Lüfter per Hand frei drehen kannst.

• Gefällt mir
Okay, also das klingt wirklich nicht ganz gesund.
Kam eben erst dazu, mir das Video mal anzuschauen.

Meine 2070S gibt ein ähnliches Geräusch (nur sehr viel leister) beim Starten der Lüfter von sich (nur ganz kurz und manchmal und viel sanfter). Nur ist das bei mir ein PWM-Geräusch. Bei dir hört sich das aber in der Tat so an, als könnten die Rotorblätter etwas berühren. Klingt wie ne Lüfterbremse durch Finger (jeder weiß was ich meine :lol:).

Also auch mal den PC auf die Seite legen und im ausgeschaltetem Zustand mit einer Taschenlampe die Lüfter der Grafikkarte in ruhe anschauen. Auch mal durch versch. Winkel.

Mal mit dem Finger vorsichtig und langsam etwas drehen und den anderen Lüfter auch (die Karte hat ja 2) und mal sehen ob Du dann was hörst, oder spüren kannst.

Wenn das keine Ergebnisse bringt, könnte es (was ich nun nicht mehr so wirklich glauben mag, aber wer weiß) wirklich das Start/Stoppgeräusch sein duch ZeroFan. Aber ganz ehrlich ? Nie im Leben :freak::lol:

Ist das ein Komplettsystem oder von einem Händler zusammengestellt?
Ggf mal fragen warum da ein recht billiges Netzteil und lahmer RAM mit einer teuren Grafikkarte gepaart wurden wobei letztere auch noch P/L-technisch nie gut war und mit der 2070S was Besseres (günstiger, kaum langsamer) auf dem Markt ist. Vielleicht kannst du da noch besseren Speicher rausschlagen bei etwas Verhandlungsgeschick

Also ich habe mir die Lüfter nochmal angeschaut und auch per Hand mal gedreht aber sehen konnte man dort nichts. Kein Kabel was dazwischen hängt lässt sich widerstandslos drehen. Testweise habe ich den Lüfter wie ihr gesagt habt auch mal auf 33% gestellt und da läuft er dann auch rund. Finds aber trotzdem komisch das es ja dann scheinbar nur im Zusammenhang mit 'ner Software wie Afterburner richtig läuft. Ohne die gibts ja dann scheinbar nicht wirklich eine permanente Lösung. Naja mal schauen habe aber trotzdem mal den Support angeschrieben.

• Gefällt mir
Karte zurück sofort,wenns noch geht
die oder der Lüfter streift irgendwo oder läuft oval nicht mehr rund(verzogen)

Zurück
Oben