Grafikkartenlüfter klackern beheben ?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen,
seit einiger Zeit ist der 4te Lüfter, also der kleine an der Grafikkarte ( http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=255 ) hin und wieder am klappern.
Zumal ich auch nicht verstehe warum der sich dreht. Normalerweise hat die Grafikkarte ja die Fan Stop funktion. Das Merkwürdige daran ist, das dieses klackern manchmal auch wieder von alleine weggeht, aber auch wieder von alleine wiederkommt.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich dieses klackern ohne riesenaufwand irgendwie beheben und wenn ja wie?
Garantie ist quasi noch 3Monate vorhanden, aber einschicken kommt nicht infrage, Caseking würde nur nen minimal teilbetrag erstatten und das sehe ich nicht sein, die Karte haben die nicht auf lager/generell nicht mehr zum verkauf, zumal die Karte ja noch läuft, bis auf das penetrante klackern

Hier habe ich dazu auch noch nen Video gemacht wo man das deutlich hören kann.

PS. Und deswegen graut es mich vor den X570 Boards, die ja ebenfalls fast alle solch ein Minilüfter haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Mach nen Ghetto Mod, Plasteabdeckung abnehmen und 2x120mm Lüfter ran klemmen.
Kannste dann übers Mainboard per PWM steuern.
Sollte leiser sein als die drei Brüll-Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die lüfter sind an sich alles andere als laut, PWM habe ich nur 1 Anschluss und da ist der NH-D15 dran. Großartig an der Karte rumbasteln mag ich überhaupt nicht, weil mir das Risko zu groß ist die zu killen. Weil mir diese Karte immernoch ausreicht und ich auch keine Neue im moment haben will.

Hatsune_Miku schrieb:
PWM habe ich nur 1 Anschluss und da ist der NH-D15 dran

Laut Geizhals ist das falsch:
Header Kühlung1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin
CPU 4-Pin hat der Noctua, du hast aber noch nen weiteren 4-Pin für Gehäuselüfter.
Den kannst du per Y-Adapter auf 2 erweitern und die beiden 120er dann per Software oder BIOS steuern.

Was soll da schon kaputt gehen, wenn du den Plastikdeckel unD die drei Lüfter abschraubst?
Ne andere Lösung gibt es wohl nicht, den Lüfter wirst du einzeln warscheinlich nicht bekommen.

Hatsune_Miku schrieb:
Die lüfter sind an sich alles andere als laut
Warscheinlich trotzdem lauter als ein Ghetto-Mod.

Hatte so ein Problem mit meiner Zotac 1080er. Eingeschickt nach England und neue bekommen. Hat nur Versand gekostet. Wenn du was beheben willst: Garantieanspruch, sonst Hand anlegen und Garantie ist futsch oder lebe damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hatsune_Miku:
Klackern ist meist ein Problem des Lüfterlagers (hatte ich mal an einem Gehäuselüfter), bei dem Geräusch im Video (ich kann es gerade nicht ganz genau abhören, bin bei der Arbeit) könnte es sich auch eine Vibration handeln. Um Zerlegen und Basteln kommst du aber nicht herum, sofern du es weg haben willst.
Alternativer Gedanke: Könnte man den kleinen Lüfter nicht einfach stillegen? Ich sehe den Sinn dessen eh nicht ganz.

Meine müsste ich wohl nach fernost schicken, die haben wohl keinen Sitz in der EU.
Hab auch schon drüber nachgedacht den abzuklemmen, aber laut dem Bild auf der Seite von Inno3D scheint der lüfter für die Spawas zu sein.
Ich ruf grad nochmal bei Caseking an ob mir ein anderer mitarbeiter was anderes sagt. Hatte damals ähnlichen Fall bei CK, da war die Karte von heut auf morgen tot und ich musste regelrecht hinterherrennen das ich wieder ne Karte bekomme. Weil die mir da schon nur nen teilbetrag geben wollten.

Ich würde vermutlich einfach den kleinen Lüfter mit einem Seitenschneider kappen. Garantie ist dann natürlich dahin.
Alternativ schauen ob der irgendwo gesteckt ist.
Wirklich was bringen wird der wohl eh nicht.

So ich habe eben nochmal mit CK telefoniert und der Mitarbeiter meinte es steht 50/50 das ich entweder ne reparierte Karte bekomme oder ne Gutschrift. Und er meinte auch da die Karte an sich ja noch läuft sollte ich mir das 2mal überleben die Wegzuschicken.
Ich werd den Lüfter mal am WE ausbauen und schauen ob die Karte danach irgendwelche fachsen macht. Zur not muss ich dem Gehäuselüfter draufpusten lassen.

Ich habe jetzt den kleinen Lüfter abgeklemmt. Der war glücklicherweise extra angesteckt auf einer kleinen Platine. Die temperatur hat sich unter vollast nur von 68° auf 70° verändert, wobei das auch Toleranz sein kann. Um selben Atemzug habe ich auch noch gleich die Paste erneuert. Werd es aber weiterhin beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Die temperatur hat sich unter vollast nur von 68° auf 70° verändert, wobei das auch Toleranz sein kann.
Das ist aber nur die Temperatur des Grafikchips selber, oder? Weiter oben hattest du ja vermutet, der Zusatzlüfter wäre extra für die Spannungswandler.

Zurück
Oben