Grafikkartenlüfter (Gigabyte GTX 960) klackert

_NowhereMan_

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Core GC 650 old
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
  • Grafikkarte: GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial P2 SSD, M.2, alte 1TB Samsung HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

ich habe mir einen neuen PC zugelegt, mir aber dafür eine gebrauchte Grafikkarte über ebay gekauft. Alle Teile laufen an sich prima, nur gerade das gebrauchte Produkt macht seine Probleme: der Lüfter klackert.

Statt es versuchen blumig zu beschreiben, hänge ich einfach eine Audio in einer .rar-Datei an. Die andere laute Quelle ist eine uralte HDD von mir. Aber das Klackern kommt klar von der Grafikkarte. Ausgesaugt habe ich die Karte grob, aber ich kam nicht in jede einzelne Rinne.

Ursachen, die mir vorgeschlagen wurden, sind ein kaputtes Lager, wofür ich den Lüfter austauschen müsste. Das Problem ist hierbei, das ich im Netz nur ominöse Angebote aus China (mit einer unendlich langen Lieferzeit) finde, wenn ich einen ähnlichen Lüfter suche. Alternativ wurde vorgeschlagen, den Lüfter zu ölen, z.B. Feinmechanikeröl.

Und da wollte ich euch fragen, was ihr mir vorschlagen würdet. Austauschen? Ölen? Was ganz anderes?

Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits das Internet (vielleicht nicht fleißig genug) durchsucht. Ich habe Leute gefunden, die zwar in irgendeiner Weise das gleiche Problem hatten, war es aber bei den Personen nur unter Volllast der Fall oder das Geräusch war mir nicht ähnlich genug. Das Geräusch taucht bei mir direkt beim Anmachen schon auf. Wenn der Computer "liegt", also der Lüfterblätter senkrecht zum Boden stehen, kommt das Rattern nur noch vereinzelt vor.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo,
 

Anhänge

  • Aufnahme GPU.rar
    142,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet: (Mich an die Vorlage halten)
Ich tippe auch auf Lagerschaden.
Ich würde einfach einen Ghetto-mod vornehmen.
Die Lüfter mit Kunststoffverkleidung runter und Gehäuselüfter mit Kabelbinder dran.
Dazu braucht man noch ein zwei Adapter für die Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NowhereMan_ und T3Kila
Gehäuse und genauer Grafikkartentyp wären durchaus interessant gewesen.
Mein Vorschlag dazu wäre nämlich ein Ghetto Mod, also die Abdeckung samt Lüfter zu entfernen und durch 1-2 120mm Lüfter mit Adapter zu ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NowhereMan_
Erstmal vielen Dank euch beiden für die sehr schnelle Rückmeldung! Ich habe das Gehäuse ergänzt. Genauer als Gigabyte GTX 960 4gb kann ich nicht gehen. Wie bereits gesagt war es ein Gebrauchtkauf. Laut Google-Suche könnte es sich um die Miniversion handeln. Ich hänge aber noch ein Bild an. Vielleicht sieht man es ja
Mit Ghetto Mod werde ich mich dann mal im Bekanntenkreis umsehen, ob das jemand für mich übernehmen könnte.
Soweit kenne ich mich (leider) dann doch nicht aus.
Auch wenn ich denke, dass 2x120mm zu groß wäre? Der Lüfter an der akutellen Grafikkarte hat einen Durchmesser von rund 87mm.

Grüße
 

Anhänge

  • 1612437199175.jpg
    1612437199175.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
Das wird wohl diese hier sein:
Geizhals - ggf. wohl mit 4 GB RAM

Da passt ziemlich gut 1* 120mm Lüfter drauf. Für den Lüfteranschluss wird ziemlich sicher ein Adapter benötigt. Spontan tippen würde ich auf so einen (ohne nachgesehen zu haben):
Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NowhereMan_
Wurde schon gesagt: Ghetto Mod

Den Plastikrahmen des alten Kühlers mitsamt Lüfter runter.
Einen schicken Arctic P12-PWM-PST drauf, ggfs. auch zwei.

Die beiden miteinander mit Kabel Binder verheiraten, und dann auf den Kühler "schnallen" :)

Mit dem Adapter den @T3Kila verlinkt hat kannst du das anschließen.
Alternativ am Board anschließen, da kannst du die Lüfter auch regeln.

Wenn du nach Ghetto Mod suchst, findest du viele Bilder dazu :)
Wenn dir jemand helfen kann, umso besser :)

Die Gute 960 am leben halten finde ich gut, ist auch das beste was du grad machen kannst bei den Preisen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NowhereMan_
Vielen vielen Dank für die Antworten.
Also wird es ein Ghetto-Mod.
Ich gucke mal, dass ich die Teile besorge.
 
Zurück
Oben