Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenlüfter über Board regeln
- Ersteller Harry3400
- Erstellt am
:o)Uhum
Lieutenant
Es ist schon möglich. Nur: Der Lüfteranschluss des MB hält sich ja an die Temperaturen des Boards bzw. der CPU. Wenn sie nun also den Grafikkartenlüfter an z.B. einen Stecker für Gehäuselüfter anschliessen, kann es sein, dass der Lüfter der Karte zu langsam dreht (z.B. wenn Sie gleich nach dem Bootvorgang ein Spiel starten.) und die Karte dadurch zu heiss wird.(Im Gehäuse steigt die Temp. ja normal sehr Langsam an. Bei guter Belüftung sogar kaum) Unter Last wäre Ihr Kartenlüfter also oft "unterversorgt". Anderst wäre es bei einer Mainboard-Lüftersteuerung ala Silenttek, bei der sie jeden Lüfteranschluss auf dem MB im BIOS oder mit einer Software steuern können.Hat Ihr MB das nicht, dann könnte es Probleme geben. Besser wäre es, Sie kaufen sich für ein paar € eine einfache Lüftersteuerung (z.B. über Slotblech)
Gruss
Gruss
;o)UHum;2181815 schrieb:Es ist schon möglich. Nur: Der Lüfteranschluss des MB hält sich ja an die Temperaturen des Boards bzw. der CPU. Wenn sie nun also den Grafikkartenlüfter an z.B. einen Stecker für Gehäuselüfter anschliessen, kann es sein, dass der Lüfter der Karte zu langsam dreht (z.B. wenn Sie gleich nach dem Bootvorgang ein Spiel starten.) und die Karte dadurch zu heiss wird.(Im Gehäuse steigt die Temp. ja normal sehr Langsam an. Bei guter Belüftung sogar kaum) Unter Last wäre Ihr Kartenlüfter also oft "unterversorgt". Anderst wäre es bei einer Mainboard-Lüftersteuerung ala Silenttek, bei der sie jeden Lüfteranschluss auf dem MB im BIOS oder mit einer Software steuern können.Hat Ihr MB das nicht, dann könnte es Probleme geben. Besser wäre es, Sie kaufen sich für ein paar € eine einfache Lüftersteuerung (z.B. über Slotblech)
Gruss
Ich kann über Speedfan die Grafikkarten GPU Temperatur auslesen und Speedfan so einstellen, dass es den mit dem Board verbunden Grafikkartenlüfter nach der GPU-Temperatur regelt, nur wird dieser überhaupt gereglt, da er ja nur 2 Kabel besitzt und ein normaler Lüfter ja drei Kabel am Stecker hat. Ein Freund von mir hat das mal ausprobiert und meinte er wird nicht gedrosselt, dreht sich aber, er weiß aber nicht, woran das liegt.
:o)Uhum
Lieutenant
Harry3400 schrieb:Ich kann über Speedfan die Grafikkarten GPU Temperatur auslesen und Speedfan so einstellen, dass es den mit dem Board verbunden Grafikkartenlüfter nach der GPU-Temperatur regelt, nur wird dieser überhaupt gereglt, da er ja nur 2 Kabel besitzt und ein normaler Lüfter ja drei Kabel am Stecker hat. Ein Freund von mir hat das mal ausprobiert und meinte er wird nicht gedrosselt, dreht sich aber, er weiß aber nicht, woran das liegt.
Klar, bei einem Lüfter mit 2 Adern geht es normal nicht. Der bekommt nur Strom und läuft dann auf einer Geschwindigkeit.-Aber Du kannst ihm ja mehr oder weniger Strom geben.-Dann läuft er schneller bzw. langsamer. Anderst wäre es sehr wahrschl., wenn Du die Geschwindigkeiten der Lüfter über das BIOS einstellen könntest. (z.B. Aopen Silenttek) Dann sollte sich auch bei einem Kühler mit 2 Kabeln die Geschwindigkeit (Spannung) regeln lassen. Ausserdem müsste sich der Kühler auch ganz ohne Tools an einem Temperaturgeregeltem Lüfteranschluss der Mainboard bzw. Umgebungstemp. anpassen. Wahrschl. hat Dein Kumpel einen Anschluss genommen, der gar nicht temperaturgeregelt war. Aber auch dann hast Du wieder das Problem, dass sich wenn Du kurz nach dem Win-Start spielst, die Graka. viel stärker und schneller aufheizt als Dein Board bzw. die Umgebung im Gehäuse.-Besonders, wenn es offen ist und Du schon Lüfter instlliert hast.