Grafikkartenpreise bleiben hoch gefährliche Strategie?

Achja,was soll man dazu noch sagen.

Mittlerweile betrachte ich Vieles als Freakshow ,Hardware, uns servierte Serien/Fernsehen/Nachrichten ,Politik allgemein ,Finanzmarkt unsw...und sage mir lass sie mal machen.Wer da keinen Abstand gewinnen kann tut mir echt leid.Zeit für back to the roots und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren bevor das auch kaputt geht ;)

B.T:
Zur Not kann man immer noch auf FHD und Konsolen zurückgreifen bis hin zum kompletten Verzicht bei Manchen wenns nicht mehr Spass macht je nach dem wie man gestrickt ist,Andere werden es einfach zahlen,dem Gewerbe das damit Geld verdient dürfte Das recht egal sein,da man die Preise dementsprechend anpasst .Und seien wir mal ehrlich,es gibt ohne Ende Gamefutter womit man Spass haben kann und darum geht es doch letztendlich und nicht dass man die x.te Auflage des AAA+ Titels in möglichst höchster x-Fps und x-Auflösung darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Zeit für back to the roots
Wenn ich ca. 30 Jahre zurück blicke, dann sehe ich meinen 7000DM (gefühlt kann man das 1:1 umrechnen in €) PC, der 3-4 Jahre später nicht mal für Mittelklassespiele geschweige denn zum CD-Brennen tauglich war und einen Restwert von 500DM hatte.

Ne, uns geht es weiterhin unfassbar gut, auch wenn Grafikkarten und ein paar andere Sachen wieder teurer werden.
Sich auf die Dinge zu konzentrieren, die einem Freude bereiten, ist aber ein sehr guter Vorschlag. Das können auch einfache und günstige Sachen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich kann nur davon abraten aktuell eine GPU den Preisen zu kaufen. Die Hyperinflation klopft schon an die Tür, hier werden sich noch so einige umsehen und sich fragen wie es dazu kommen konnte.

Kluge Köpfe sollten bis mindestens Q3-22 warten, ab dann wird es richtig günstig (solange ihr dann nicht Haus und Arbeit verloren habt).
 
Arkada schrieb:
Ich kann nur davon abraten aktuell eine GPU den Preisen zu kaufen. Die Hyperinflation klopft schon an die Tür, hier werden sich noch so einige umsehen und sich fragen wie es dazu kommen konnte.
Wenn Du eine Hyperinflation erwartest, dann solltest Du so schnell wie möglich Dein Geld in Güter umtauschen. Heute kostet eine Grafikkarte 100% mehr, wenn eine Hyperinflation kommt, dann zahlst Du Millionen und Milliarden für eine Grafikkarte.

Aufhaltbar ist eine Hyperinflation durch Kaufzurückhaltung nicht und wenn das kommen sollte, dann wird niemand in Q3 22, also in 9 Monaten Grafikkarten günstiger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Smartin und Amiga500
Die Absurdität und Situation und Preisentwicklung des GPU Markts führt nun dazu, dass ich meine Entscheidung, über 1800 Euro für eine 3090 zu "investieren" immer weniger infragestelle.


Im Gegenteil habe ich sie aus Enthusiastenfokus für den Umstieg auf UWQHD zum richtigen Zeitpunkt gekautft, es gab das Zeitfenster einer Woche, in der die Strix 3090 für diesen Preis zu haben war.

Im Gegenteil "freue" ich mich, weil ich Ruhe habe und alles seit 1 Jahr in maxed Settings zocken kann, ohne Einschränkungen.

Im Zweifel kann ich mit der auch eine 4090 oder 4080TI, die dann ggf. 2000 bis 2500 Euro AIB aftermarket Preise kosten könnte, überspringen.

Dass eine verfügbare custom 3070 1 Jahr später ernsthaft noch einen Tausender kostet, ist in der Tat Wahnsinn.
Allerdings beobachte ich auch, dass immer mehr Gamer bereit sind, diese Preise zu bezahlen.

Die Gehälter der IT Branche explodieren gerade, und das Geld der IT affinen und der Gamer, die vor allem aus dieser Gruppe kommen, wird auch für das Daddelhobby ausgegeben.

Damit müssen alle leben, die nicht verstehen, warum man für 700- 1000 Euro für (obere) Mittelklasse GPUs ausgibt.
Es haben auch immer mehr Gamer mehr Geld für das das Hobby über.

Verfügbares wird gekauft. Weiterhin.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Du kannst dich auch in Zukunft von günstigen Preisen verabschieden, die Leute haben gezeigt dass sie bereit sind diese Preise zu zahlen, die Mittelklasse wird sich bei den 600€ aufwärts bleiben, gibt auch keinen Grund die Preise jemals wieder zu senken. Welcher börsen-notierte Konzern sollte das auch tun? Am Ende zählen nur die Zahlen um die Aktionäre glücklich zu machen.
Ist ja auch nicht so, dass die PRIVATEN Verkäufer auf ebay bzw. den Kleinanzeigen nicht ebenso agieren.

Wer über die AMD und Nvidia Preise schimpft, findet auf eby gute custom 970er (= 7 Jahre alte GPU!) für 150-200 Euro.

Diese Ironie dabei, vor allem in den Beschreibungen, finde ich so schön.
Vor allem in den Texten, die darauf hinweisen, dass mal halt für eione 1080Ti 880 Euro (lol) VB ansetzt, weil diese leistungstechnisch "nahe" einer 3070 läge, was ja direkt gelogen ist.


TLDR:
"Wir" sind (fast) alle genau so gierig, verlogen und "unfair" wie die Unternehmen selbst und oftmals ebenso dreist im Marketing und bei dem Wunschpreis bei Verkauf von GPUs.

Wieviele haben sich hier im Computerbase Forum selbst gefeiert, weil sie ihre alten GPU Gurken völlig übertreuert loswerden konnten, dank der "Marktlage", die man ja kritisiert, dort aber selbst zum Nachteil anderer= zum eigenen Vorteil instrumentalisiert ? ;-)

Ich hatte ja auch kurz überlegt:
Meine 3090 Strix könnte ich innerhalb von 5 Minuten für 2400 Euro verkaufen, trotz 1 Jahr gebraucht/in Nutzung.
Das ist die irre Realität. Aber dann mache ich auch das, was man Nvidia vorwirft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Cpt.Willard und DDM_Reaper20
Chesterfield schrieb:
es gibt den spruch, willst du was gelten mach dich selten !

lange zeit wurde der ganze halbleitermarkt gegeneinder ausgespielt, jetzt sind sie am längerne heben

Liegt es nicht in der Natur der Sache, erst dann Beschwerde einzulegen, wenn's an's Eingemachte geht?:DJahrelang war der Kram quasi für lau erhältlich, auf wessen Rücken das auch immer ausgetragen wurde. Jetzt kostet das Zeugs halt etwas und schon geht's Geschrei los.

Was spricht dagegen, angesichts solcher Auswüchse einer APU das Vertrauen auszusprechen? Persönlich nehme ich die Situation so wie sie ist und werde mich den derzeitigen Gegebenheiten zu arrangieren wissen. Ist ja nun nicht so, dass es generell an Freizeitmöglichkeiten mangeln würde.

Ggf. auch mal den eigenen Anspruch auf den Prüfstand stellen. Problematisch wird's doch erst, wenn das in dieser Form auf andere Lebensbereiche überschwappt.

Die Gehälter der IT Branche explodieren gerade, und das Geld der IT affinen und der Gamer, die vor allem aus dieser Gruppe kommen, wird auch für das Daddelhobby ausgegeben.

Man/n beachte den kleinen aber feinen Unterschied, sind doch ITler selten bereit, derartige Preise zu schultern. Die sehen das pragmatisch, bzw. als Mittel zum Zweck.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Laphonso und Chesterfield
Mare1983 schrieb:
Aber warum stillegen? Damit verlängerte ich doch nur die engpässe. Und erhöht den Ärger
Nvidia wird da Garnichts stilllegen.
Nvidia hat nur ein begrenztes Wafer Budget.
Das werden die garantiert komplett nutzen und bestmöglich an ihre Produkte anpassen.

Wenn Nvidia die A100 Karten für 10.000€ aus den Händen gerissen werden, warum sollten die dann die billigen 3090 Herstellen (lassen).

AMD hat ja auch zunächst fast alles von ihrem 7nm Wafer-Budgets für die Konsolenchips verwendet.
Besser wurde das erst, als Kapazitäten aufgrund des Huawei Banns frei wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Laphonso und Cpt.Willard
Seit September gehen die Preise ja schon wieder nach oben, jetzt im Oktober nochmals mehr und bei den einschlägigen Händlern gibt es aktuell quasi gar nichts mehr. 3090 werden bei Preisen unter 2500€ direkt leergekauft, selbst "unbeliebte" Modelle der 3080ti sind nun für 1700€ und mehr weggegangen. Die LHR Karten haben nicht wirklich zur Entspannung beigetragen. Zu keinem Zeitpunkt (außer Promo bei Saturn zur Gamescom) gab es die an sich eh schon überteuerte 3080ti zum UVP Preis, der niedrigste Preis für ne Gigabyte 3080ti Eagle war 1349€.

Die Hersteller als auch die Händler werden den Kurs der künstlichen Verknappung aber auch weiter fahren, der Bedarf ist durch Corona und durch die Gier der Reseller nach wie vor vorhanden.
NBB hat es mit einigen Karten die letzte Woche schön aufgezeigt. 1849€---ausverkauft, für 1899€ wieder als verfügbar eingestellt, wieder ausverkauft, wieder für 1949€ eingestellt, das gleiche bei anderen Händlern.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Seit September gehen die Preise ja schon wieder nach oben, jetzt im Oktober nochmals mehr und bei den einschlägigen Händlern gibt es aktuell quasi gar nichts mehr
Es kommt ja auch bald das Weihnachtsgeschäft. Das die Preise vorher angehoben werden um dann um Weihnachten rum mit "Nachlässe" geworben wird ist ja auch hinlänglich bekannt. Meist bin ich besser gefahren wenn ich die Geschenke bereits unterm Jahr gekauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Die Preise werden wenn überhaupt etwas normaler werden wenn die Kapazitäten steigen und Intel wirklich halbwegs gute und verfügbare Karten auf den Markt bringt. Wahrscheinlich werde ich meine RTX 3070 non LHR selbst zum Beginn der neuen Generation noch für mehr als den ursprünglichen Kaufpreis verkaufen können.
 
Ich zocke aktuell so gut wie nicht und würde auch nicht häufiger zocken, wenn ich mir den neuen Rechner gönnen würde, den ich eigentlich letzten Herbst basteln wollte. Von daher sehe ich es entspannt mit den Preisen. Ich würde mich wohl aktuell eher in den Hintern beißen, wenn ich mir jetzt für 3500€ nen Rechner hinstellen würde, mit dem ich dann so gut wie nichts zocke und überwiegend nur etwas im Netz unterwegs bin.

Ich rechne auch nicht so schnell mit Entspannung. Ist ja nicht nur bei Grakas so extrem. Ich hätte eigentlich im Juni meine neue Karre bekommen sollen. Allerdings fehlt es am Tür-Steuergerät und aktuell heißt es, nicht vor Q1 2022. Aber wie bei der Graka halt auch, tut es meine "alte" Karre noch. In 2 Jahren lachen wir wahrscheinlich alle drüber, wie wir uns wegen der Grakapreise aufgeregt haben. Was letztlich nur verschwendete Lebenszeit ist, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tharamur schrieb:
In 2 Jahren lachen wir wahrscheinlich alle drüber, wie wir uns wegen der Grakapreise aufgeregt haben.
Dein Wort in NVIDIAs, AMDs und warscheinlich Intels Ohren.
 
@Mare1983
Wir werden sicher nicht mehr Preise, wie zu 1080ti-Zeiten erleben. Aber nach unten werden die schon gehen. Da bin ich zuversichtlich. Die Frage ist halt, wie weit. ;)
 
Mare1983 schrieb:
Dein Wort in NVIDIAs, AMDs und warscheinlich Intels Ohren.
So extrem wie jetzt war es noch nie, aber der Run auf die Karten aufgrund Mining ist ja nicht das erste mal vorhanden. Meine 1060 6GB konnte ich nach zwei Jahren fast zum Neupreis verkaufen.
 
Mare1983 schrieb:
Großartig merken werden sie es wahrscheinlich nicht, ich für mich werde aber meine Konsequenzen daraus ziehen wie ich es bei anderen Firmen auch schon gemacht habe wenn ich mit der firmenpolitik nicht einverstanden bin

Mare1983 schrieb:
Hier geht's ja nicht nur um die Lieferprobleme sondern darum die Produktion zu senken unterhalb des Rahmens der möglich wäre was zu einer weiteren Verlängerung der schlechten Verfügbarkeit führt.

Mare1983 schrieb:
Auch amd leidet unter dem Engpass das ist richtig, aber auch amd baut sehr gute Grafikkarten und ist mit Sicherheit eine Adresse die man sich beim nächsten GPU Wechsel genauer anschaut. Ich zu mindest
Jetzt mal ernsthaft. Für mich klingt das nach einem "Anti-Nvidia"-Troll Versuch. Du nimmst irgendein Gerücht aus dem Internet und stänkerst gegen Nv. Kauf Dir doch AMD Karten, die viel schlechter verfügbar sind. :stacheln: wahrscheinlich hat AMD schon viel eher die Produktion reduziert um die Preise hoch zu halten. ;)

Selbst wenn es stimmen sollte, dass NV die Produktion aussetzt, weißt Du gar nicht die Motivation. Nur weil irgendein Fuzzi im Internet schreibt, das machen die weil sie die Preis oben halten wollen? Das ist doch Unsinn. Wie verdient NV Geld, wenn sie nichts verkaufen? Glaubst Du NV findet die Situation geil? Glaubst Du NV, die wie AMD Dropverkäufe machen, verdienen jetzt den 3 fachen Preis, weil die Händler statt 700Eur 2100 Eur verlangen? Die Händler machen die Preise und nicht NV.
Der ganze Artikel strotzt nur so von unlogischen Argumenten. Warum sollte NV die Produktion senken, weil ein Konkurrent auf den Markt kommt? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Im Gegenteil, wenn dann will ich doch günstige Preise und v.a. verfügbar sein, um so gegenüber dem neuen Konkurrenten wettbewerbsfähig zu sein, und nicht durch hohe Preise und fehlende Verfügbarkeit auffallen. Was hätte NV davon? Sie würden Intel, d.h. dem neuen Konkurrenten den Markt überlassen und ihm die Sache damit leichter machen. Eine nicht produziert Karte kann nicht verkauft werden. Hohe Preise sind hohe Preise und mehr nicht.

An sich kann das schon sein, dass NV die Produktion stoppen muss. Das liegt aber daran, dass die Fertigungskapazitäten in den Chipfabriken nicht ausreichen. Weltweit müssen Firmen massenhaft Produktion runterfahren. Ford, Mercedes, VW, alle haben reihenweise Autos auf Halde, die wegen Chipmangel nicht fertiggestellt und damit auch nicht verkauft werden können. Wenn es keine Chips gibt, dann gibt es auch kein Produkt. Glaub mal nicht, dass die Hersteller gerne auf Milliarden verzichten. Profitieren tun i.e.L. die Händler, die die Preise hochsetzen können. Aber auch das nur bedingt. Glaub mal nicht, dass Mindfactory nicht lieber 10x3070 für 500 Eur verkaufen würde, als 2x3070 für je 800 Eur (die sie wahrscheinlich vom Großhändler entsprechend teuer einkaufen müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Smartin schrieb:
Die Händler machen die Preise und nicht NV.

Machst du dir es jetzt nicht etwas einfach, alleinig den Händlern den schwarzen Peter zuzuschieben? Oder anders ausgedrückt: Ist es nicht geradezu blauäugig anzunehmen, ausschließlich die Händler wären von Gier getrieben? Ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass jeder der in der Kette Beteiligten kräftig die Hand aufhält, einschließlich dem Hersteller. Und jetzt mal Hand auf's Herz: Würdest du es denn anders handhaben?

mit frdl. Gruß
 
Smartin schrieb:
Jetzt mal ernsthaft. Für mich klingt das nach einem "Anti-Nvidia"-Troll Versuch.
Eher weniger. Meine alten PCs waren bis ich zur Konsole gewechselt habe immer mit NVIDIA Karten bestückt, auch das derzeitige System das ich habe hat eine Nvidia Karte.
Ich habe auch nie behauptet das es für bare Münze zu nehmen ist, sondern Wenn es stimmen sollte (und man dafür verlässliche Quellen aufweisen kann) ich meine Konsequenzen daraus ziehe. Ähnlich wie z. B., völlig aus dem PC Bereich raus, Nestlé. Auch das ist ein Konzern den ich inzwischen zumindest versuche zu vermeiden
 
kawanet schrieb:
Machst du dir es jetzt nicht etwas einfach, alleinig den Händlern den schwarzen Peter zuzuschieben? Oder anders ausgedrückt: Ist es nicht geradezu blauäugig anzunehmen, ausschließlich die Händler wären von Gier getrieben? Ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass jeder der in der Kette Beteiligten kräftig die Hand aufhält, einschließlich dem Hersteller.
Ich spreche nicht nur vom Endhändler. Da gibt es genug Zwischen und Großhändler, die da mitverdienen und ihren Teil mitverdienen wollen. Genauso wie andere Hersteller von Bauteilen. Der Kabelhersteller für die Karte, Kondensatoren Hersteller, Chiphersteller, Prozessorhersteller, etc. Oft durch gestiegene Rohstoff- und Transportkosten, sicher aber auch weil die anderen einen Teil des Kuchens haben wollen.
Ich glaube aber nicht, dass NV mal eben die Preise massiv angehoben hat. Das erklärt nicht, warum die Preise jenseits von der UVP sind und diese teilweise mehrfach überschreiten. Die Logik sagt schon, dass der Hersteller immer unter dem UVP abgibt, ansonsten gäbe die UVP keinen Sinn.
kawanet schrieb:
Und jetzt mal Hand auf's Herz: Würdest du es denn anders handhaben?
Hab ich nicht behauptet. Ich bin aber auch nicht der, der NV einen absichtlichen Produktionsstopp unterstellt, um die Preise oben zu halten. ;)
Ergänzung ()

Mare1983 schrieb:

Mare1983 schrieb:
Auch amd leidet unter dem Engpass das ist richtig, aber auch amd baut sehr gute Grafikkarten und ist mit Sicherheit eine Adresse die man sich beim nächsten GPU Wechsel genauer anschaut. Ich zu mindest
Aha, na dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass NV mal eben die Preise massiv angehoben hat

Wäre es nicht gar fahrlässig, wenn NV nicht an der Preisschraube drehen würde, ohne jetzt zu mutmaßen in welchem Umfang?

Die Logik sagt schon, dass der Hersteller immer unter dem UVP abgibt, ansonsten gäbe die UVP keinen Sinn.

Eine UVP ist so gesehen nichts weiter als Makulatur und häufig nicht das Papier wert, auf dem's verbrieft wurde. Auch wenn's natürlich den einen oder anderen Hersteller gibt, der tatsächlich den Preis unerlaubterweise per UVP dirigiert. Prinzipiell gesehen ist die Preisempfehlung aber wie der Name schon beinhaltet absolut unverbindlich.

Das erklärt nicht, warum die Preise jenseits von der UVP sind und diese teilweise mehrfach überschreiten.

Das dürfte wohl schlicht und ergreifend der äußerst knappen Verfügbarkeit geschuldet sein. Kennste nicht, na dann wird's aber langsam Zeit.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich ist das nicht ein schlechtes Zeichen für die zukünftige Verfügbarkeiten von Grafikkarten.
Da ja fast alle Krypto Währungen irgendwie von der Macht des Bitcoin abhängen ist diese Nachricht nicht so gut. Da werden jetzt wohl mehr auf den Zug aufspringen und die schon dabei sind ihre Bestände auffüllen.


Zitat:
"Daneben war der Start des ersten börsengehandelten Fonds (ETF) in den USA ein heißes Thema am Markt. Der Fonds investiert nicht unmittelbar in Bitcoin, sondern in Terminkontrakte auf die Kryptowährung."

Quelle:
https://www.deraktionaer.de/artikel...ascht-bitcoin-dreht-weiter-auf--20239308.html

Zitat:

100.000 Dollar und mehr sind jetzt drin​

Erst in der Vorwoche hatte er seine Prognose bestätigt, wonach der Bitcoin-Kurs bis zum Jahresende auf mehr als 100.000 Dollar steigen kann. Im Zuge der ETF-Zulassungen in den USA könne er sogar bis auf 168.000 Dollar klettern, allerdings nannten die Fundstrat-Experten dafür keinen konkreten Zeitrahmen.

Quelle:
https://www.deraktionaer.de/artikel...t-den-kurs-ueber-100000-dollar--20239238.html
 
Zurück
Oben