Grafikkartenschlacht - blickt jetzt überhaupt noch jemand durch?

Kellergeist

Banned
Hallo Leute,

also wenn man so wie ich im Moment in der Lage ist dass man eine Grafikkarte braucht dann weiss man langsam echt nimmer noch ein oder aus. Nicht nur dass es genug Angebot gibt jetzt wird auch noch bekannt dass wohl der GT200b schon im Spätsommer (August/September) kommen wird. Also egal was man jetzt kauft von Nvidia man wird innerhalb ein- bis zwei Monate alte, langsamere Technik haben. Was soll man nun machen?

GTX 280 + ocen?
GTX 260 + ocen?
ATI HD4870 mit 1 GB? (Test kommt ja im Laufe der woche so CB)
Hd4870 X2?

Also zwischen den dreien kann ich mich nicht entscheiden. Die Preise fallen täglich grad was die GTX 260 und GTX 280 angeht. Also wenn die GTX 280 gar auf 300 Euro fällt würde ich sofort zuschlagen. Aber im Moment weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll. Mal den Test der 1GB ATI abwarten und sehen was die bringt. Und dann mal die X2 abwarten. Oh Mann und ich bräuchte mal langsam eine Grafikkarte da mein Computer grad brach liegt ohne Grafikkarte.

Du wirst immer in zwei Monaten zu langsame/alte/teure Technik gekauft haben. Allerdings hat man den Eindruck, daß gerade wieder eine Phase vorherrscht, wo man im ganz schnellen Bereich nur mehr oder weniger Prototypen kaufen kann. Ich würd mir an deiner Stelle Gedanken über eine so einigermaßen ausreichend starke, aber möglichst günstige Übergangskarte machen, bei der du in den nächsten zwei Monaten keinen allzu starken Wertverlust haben wirst. Sprich, in der Preisklasse zwischen 100 und 150 Euro.

Naja die GTX280 gibt es schon für 335 euro, ich würde die kaufen, dann noch ordentlich übertakten, Die schnellsten Grakas haben ja nie billiger gekostet^^

Tja bis die X2 da ist dann ist die übertaktete GTX 280 nicht mehr die schnellste Karte. Ich möchte ja erstmal warten was der Test der HD4870 1GB spricht bevor ich mich festlege. Vielleicht tut sich ja auch in Sachen X2 was im Laufe der Woche. Denn es hat geheißen Ende July von Seiten ATI. Ich bin gespannt. Wie gesagt der 1GB HD4870 Test folgt wohl die Woche weil CB gemeint hat es ist schon ein Muster zu ihnen unterwegs

Kauf dir doch einfach eine günstige Karte... irgendwas im Bereich von 8800GT bis HD4850 und warte ab, wie sich der Markt entwickelt. Sowas sollte doch vorerst genügen, und auch der Wertverlust dürfte beim Wiederverkauf nicht so groß wie bei den teureren Modellen ausfallen.

ich hatte eine GTS 8800 512Mb ich werde mich jetzt nicht verschlechtern. Also unter GTX 260 und HD4870 kommt nix ins haus ;)
Ich hoffe immernoch dass die GTX 280 noch weng fällt die Woche so mehr richtung 300 Euro dann ist sie fällig ;)

Hoi!

ATI 4870:
Die erste Wahl bei einer High End Grafikkarte!
GTX 260: Wenn man sie @max übertakten wird ist sie die erste Wahl(OC-Wunder)!
GTX 280: Wenn man das Geld hat, kann man sie sich schon zulegen, ist ja schon gut billiger geworden!Bei 24" eine Überlegung Wert!
Ab diesem Release wird die GTX260 keine Überlegung mehr Wert sein: http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1947374/powercolor.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
@mr.mushroom: und 1monat später kommt nvidia mit dem super gt200 (oder sonstwas *g* ) und ist dann wieder schneller. beide karten sind ne ganz gute wahl. auf atis "wunderkühler" bin ich ja mal gespannt.

die gtx wird mithilfe immer besserer treiber die hd4870 früher oder später überholen. die rohleistung der gtx ist einfach höher. und die 280er ist auch ein gutes stückchen schneller als die hd. finde es irgendwie nur traurig das die kühlkonzepte bei beiden herstellern im moment extrem vernachlässigt werden. das war vorher zumindest bei nvidia mit dem g80 und g92 um einiges besser.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle 'ne 8800GTX fuer 135 Euro holen, laueft alles (bis auf Crysis) in 1920*1200 Aufloesung fluessig mit. Kannst Dir dann immer noch gegen Jahresende eine GTX280 fuer , schaetze ich, 200 Euro holen und die 8800 verticken. Ist doch heutzutage so, das alle 3 Monate eine neue Generation kommt , die aber nichts wirklich neues bringt, von der Software-Unterstuetzung mal zu schweigen,

Jetzt noch eine 8800GTX zu empfehlen ist blöd!
Die ATI4850 ist um 10% schneller,mit PP stromsparender und um 10€ billiger.

Greetz.Mr.Mushroom

also das absolute highend wirste mit ner karte von heute in zwei monaten so oder so nicht mehr haben. die 4870x2 wird in sachen balkenlänge wohl unangefochten vorne liegen. allerdings ist es "nur" ne multi-gpu karte mit den bekannten problemen. da kann man auch gleich zu cf oder sli greifen.
die angekündigte gtx290 mit g200b-gpu wird wohl nicht viel mehr sein als eine gtx280 oc. (siehe 9800gtx vs gtx+) die gtx200er sprechen ja sehr gut auf höhere taktraten an, wie man bei den oc-benches sieht, daher wärste mit ner gtx280 oc schon gut dabei, aber dafür über 300,- €?
die gtx260 dürfte in etwa die gleichen taktraten erreichen können und sollte dabei kaum langsamer sein, da speicherbandbreite im überfluss vorhanden ist. die gtx260 kostet aber mal eben schlappe 100,- € weniger.

wenn du nicht übertakten willst, kannste auch noch n paar euros sparen und ne 4870 holen. dann bist du schon nah an der 200,- € grenze.

@Nightwynd: er hat momentan doch eine 8800GTS512MB, wozu dann eine 8800GTX empfehlen :rolleyes:? Ziemlicher Unsinn.

@Kellergeist: jetzt eine neue GraKa kaufen würde ich nur, wenn Dir Deine 8800GTS absolut nicht mehr ausreicht. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich zumindest den release der HD4870X2 abwarten, das bringt nochmals Bewegung in den Markt.
Weiss auch noch nicht, wie lange ich meine GTX260 behalten werde.

Zur HD4870X2: ich verstehe nicht, warum diese Karte schon dauernd empfohlen wird. Wie gut sie wirklich ist, weiss noch keiner genau. Und ob sich beim Thema Multi-GPU-Probleme wirklich etwas zum besseren gewendet hat, wie manche hier behaupten, muss sich erst zeigen.

Mfg

ThomasSilent schrieb:
die gtx wird mithilfe immer besserer treiber die hd4870 früher oder später überholen. die rohleistung der gtx ist einfach höher. und die 280er ist auch ein gutes stückchen schneller als die hd.

Gegenteiliges dürfte wohl eher der Fall sein: Der G200er Chip basiert auf dem G92, welcher widerum auf dem G80 basiert. Also sind die Treiber ausgereift - von daher ist also keine gravierende Leistungssteigerung mehr zu erwarten.
Bei ATI hingegen kam es schon mehr als einmal vor, daß sich die Karten aufgrund von neuen Treibern zu Höchstleistungen erhoben haben.

bei aller liebe zu hardware aber das is doch schwachsinn?
ne grafikkarte kaufen nur weil sie die neueste beste ist?sinn?eine oc'd 280 gtx wird auch in nem halben jahr noch zu gut für die games sein außer du zockst auf riesen monitoren..gibt doch kaum spiele die soo tolle grafik haben..
btw gibts doch noch nichtmal wirklich viele spiele die die neuesten grakas ausnutzen..also würd ich mich vom hersteller tempo nicht stressen lassen..
wollt eig auch aufrüsten aber wozu eig?es hat sich in letzter zeit kein meilenstein getan also abwartn

Zurück
Oben