grafikkartentausch im Acer notebook

Reader236

Ensign
hey,
also ich habe ein Acer Aspire 5530G. das teil hat hybrid grafik, also die onboard HD 3200 arbeitet im crossfire mit der HD 3470 zusammen. also nehme ich da mal an, das sich in dem laptop eine karte befindet, die man tauschen kann.
Da ich vor kurzem Anno 1404 installiert habe und das auch regelmäßig auf dem lappi zocke, jedoch die Grafik fürn a**** ist, wollte ich die onboard graka still legen, die 3470 raus und ne 9600M GT rein. so nun die frage:

Würde die 9600M GT es schaffen, Anno 1404 auf dem Lappi mit min. Grafikstufe "hoch" darzustellen, ohne gleich nen überhitzungsschaden zu verursachen? die 3470 verbraucht 12W, die 9600M GT 23W. werd ich das merken, das die mehr verbraucht? der lappi hängt eig. eh die meiste zeit am netz, also selten im akkubetrieb.

Ich lach mich tot :freak: rofl ^^

Deine Annahme ist falsch, die Notebookgrafikkarte ist eingelötet ;-) Tut mir leid für dich

Zuletzt bearbeitet:
@te

nee, so einfach geht das nicht :)
in den seltensten fällen ist es möglich die mxm-karte durch eine
andere zu ersetzen.

@paul

und wir alle lachen dich aus :D R O F L

selbstverständlich kann man eine vorhandene mxm (II) karte gegen eine andere tauschen, jedoch sollte man sich vorher die position des kühlkörpers anschauen, denn es kann durchaus sein, das sich die bauteile auf der neuen karte woanders befinden, dann bräuchte man z.b. eine andere heatpipe. dafür ist der standard doch da... mxmII halt. z.b. gibts im msi EX 62x 4 unterschiedliche grafikkarten, alle samt unter der selben heatpipe, nvidia und ati (hd3470, hd4570, hd4670, geforce 9500m GS)

Wie impressive schon richtig bemerkte, wird das Kühlsystem nicht passen, evtl. kannst du die Gfx-Card nicht tauschen, da gelötet. Also finger weg vom Rumgebastel, das kostet nur Geld ...

Der Steckplatz und die Befestigung sind immer gleich, aber die Kühlung ist wahrscheinlich nicht dafür freigegeben/ausgelegt - dazu kommt noch das Problem mit der onboard HD 3200 ( keine Ahnung wie das Bios darauf reagiert... )

Besser Finger weg, oder beim Hersteller nachfragen.

Wo bekommt man eine einzelne Notebookgrafikkarte und wieviel kostet sie? Mal ehrlich... sowas hat sich noch nie ausgezahlt..

2 grafikkarten und beide sollen aufs MB gelötet sein? so ein schwachsinn...

wenn in der beschreibung steht, die 3470 ist ne dedizierte Grafikkarte geht man als erstes doch davon aus, das die Karte tauschbar ist, oder etwa nicht?? also das sollte kein problem sein.

wegen der kühlung habe ich mir aber och schon gedanke gemacht, evtl. krieg ich ja nen anderen Kühler dazu, aber ich glaube im NB is das ja so, das der kühler die wärme von gpu und cpu gleichzeitig abtransportiert.

@paul1508: siehste mal, wer zuletzt lacht.... falls dus nich kennst, die reihenfolge geht so: gehirn einschalten --> nachdenken --> posten, nicht umgekehrt. und wenn du mal bei Ebay 9600M GT eingibts wirste erstaunt sein, wie viele 9600er dort rum bollern :p

warum soll das schwachsinn sein ? die hd3200 ist keine grafikkarte. sie ist ein teil des IGP chipsatzes von ATI/AMD. dieser wird logischerweise immer verlötet. und das denn eine seperate grafikkarte auch noch verlötet wird, ist keine seltenheit. das gibts bei via, nvidia und intel auch.

dedizierte grafikkarte heist nicht gleich austauschbar sondern, das die grafikeinheit nicht zum chipsatz gehört und seperat bzw halt dediziert ist.

zur kühlung... schaue erstmal nach, mit was für grafikkarten das gerät noch verkauft wird. du kannst auch nicht irgendein kühler verbauen. der muss zu 100% passgenau sein. und wie du schon richtig erkannt hast, wird die wärme von cpu und gpu von einer heatpipe und einem lüfter versorgt. da gibts allerdings auch wenige ausnahmen...

die karten bei ebay sind alle samt oem ware, teilweise mit vorinstalliertem bios. zum glück hast du ein acer gerät, denn die meisten karten kommen von acer. aber das bios des gerätes muss auch mit der karte klar kommen...

grafikkarten tausch beim notebook ist nicht so einfach wie aufm desktop wie du siehst... da muss man enorm viele sachen beachten und wenn man dies nicht macht, hat man die kohle umsonst rausgeschmissen...

Was noch'n Problemfaktor sein könnte - das WLPad, das ist manchmal sehr dick, d.h. du müsstest seeehr viel Paste draufschmieren oder ein neues dickes WLPad nutzen..

Wie heiß wird/werden deine GPUs/die CPU jetzt unter Volllast?

Zurück
Oben