Grafikkartentod, welche GPU kommt in Frage?

stzu1190

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,


mit einem guten Freund habe ich mich bezüglich eines Grafikkartenupdatesunterhalten.

Er hatte gemeint, dass bei meinem PC eine 3060 vollkommen ausreicht,hatte mir aber die 12 Gb Variante empfohlen.

Des Weiteren hatte er mir wegen DLSS abgeraten eine Gute RTX 2000x-er per Ebay zukaufen und generell habe ich gemerkt, dass so ein Gebrauchteinkauf sich manchmal als schwierig erweisen kann.

Ich hatte dann vorgehabt auf eine günstige Gelegenheit wie BlackFriday/CyberMonday oder ähnliches zu warten.

Leiderhabe ich nach ein paar Benchmarks und einer Runde Doom, um den neuenzweiten Monitor von iiyama zu testen, meiner Grafikkarte den Todesstoßgegeben.

Parallel hatte ich für meinen Vater einen Office Pc zusammengebaut und mir seine GTX 1050 als Reserve eingebaut, um den Grafikkartentod zu verifizieren.

Aufgrunddessen habe ich mir bei Amazon durch die Empfehlung meines Freundesdie folgende Grafikkarte gekauft, welche Originalverpackt bei mir liegt:

ASUSTUF Gaming GeForce RTX3060 V2 12GB OC Edition Grafikkarte (Lite HashRate (LHR), Nvidia Ampere, DLSS, PCIe 4.0, 12GB DDR6 Speicher, 2xHDMI 2.1, DisplayPort 1.4, TUF-RTX3060-O12G-V2-GAMING)

Durch die Recherche werden mir immer wieder Artikel und Angebote angezeigt, dass Grafikkarten momentan günstiger werden etc.

Was mich jetzt bei der Wahl der Grafikkarte verunsichert sind die Vergleiche mit einer 4060 8Gb, welche trotz des ganzen Hasses entweder vergleichbare oder sogar noch bessere Werte mit DLSS 3.0 erreicht, als die TUF 3060 12 GB mit DLSS 2.0.

Zusätzlichgibt es 4060 er Modelle die günstiger sind als die o.g. Grafikkarte oder TI-Modelle, die dem Preis der TUF 3060 nur gering übersteigen, aber im Gegensatz zur TUF alle mit einem Dual-Fan Lüfter ausgestattet sind.

KFA2GeForce RTX 4060 2X 1-Click OC 8GB Grafikkarte für 300 €
MSIGeForce RTX 4060 GAMING X 8G Grafikkarte für 350 €
KFA2GeForce RTX 4060 Ti EX 1-Click OC 8GB Grafikkarte für 400 €
ASUSDual GeForce RTX 4060 Ti OC Grafikkarte für 420 €

Weilsie günstiger zu bekommen sind und noch ein anderer Release einer 4060er mit 16 Gb aussteht, frage ich mich, ob ich mit irgendeiner Ebay-Kleinanzeigen Karte ich mich noch ein bisschen über Wasser halten soll oder dieTUF 3060 einschicken und einer der o.g. Varianten holen soll oder aufgrund meines PC doch lieber bei der 3060 bleiben soll.

Noch als Zusatz, ich hatte irgendwann vor das Mainboard und den Prozessor gegen einen aktuellen I5 auszutauschen.

Ich bitte, um Vorschläge und Orientierungshilfen, weil irgendwie lässtmich das Thema nicht ruhig schlafen.

1.Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300-400

2.Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? …Quer durch
  • Welche Auflösung? Bei beiden Monitoren ist nur Full HD (1920x1080) machbar.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglicH
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS in Richtung 60
3.Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme &Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? WelcheSoftware wirst du nutzen?

Negativ

4.. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? WirdG-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oderPreisvergleich!)

2xiiyama G-Master GB2770 HSU FreeSync; Es wird nur einer zum Zocken genutzt und der andere für Recherche oder Datenverarbeitung.

5.Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): … i7 6700
  • Mainboard AsRock H170M Pro 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Corsair
  • Gehäuse Fractal Arc
  • Crucial Pro RAM 64GB (2x32GB) DDR4 3200MT/s (3000MT/s oder 2666MT/s) Desktop Arbeitsspeicher Kit CP2K32G4DFRA32A
  • Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E2T0B/EU), 2 TB
  • Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0,

    6.Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke,Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • So leise, wie es bei diesem Budget möglich ist.
  • 3xDisplayport
  • Keine Gigabyte
  • Keine Beleuchtung notwendig
    • Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


      Theoretisch könnte ich warten, müsste mir dann aber gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen eine Ersatzkarte im Wert von ca. 100 € kaufen.
 
Warum keine 6700XT? Die wäre doch perfekt für deine Anforderungen und im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Otsy, GTrash81 und 2 andere
AMD Grafikkarten sind mir total fremd und wenig Berührungspunkte im Kreis meiner Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Und?

Würde auch zu einer 6700xt raten. Die 3060/4060 ist in meinen Augen eine der unattraktivsten Karten im Nvidia Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Ja_Ge, Otsy und 6 andere
ferris19 schrieb:
Die 3060/4060 ist in meinen Augen eine der unattraktivsten Karten im Nvidia Lineup
4060 verstehe ich, aber wieso die 3060? Weil dir die 12 Gb zuviel sind?:stacheln:
Klar, die 6700XT ist nur ~50€ teurer und bietet damit das bessere P/L, aber das macht die 3060 jetzt auch nicht zur "unattraktivsten Karte im Nvidia Lineup". Da gibt es deutlich unattraktivere (4070TI, 3080 10GB, 3070, 3060TI etc.).

@stzu1190 :
Mit der 3060 12 GB machst du sicher nichts falsch. Die bereits o.g. 6700XT wäre aber auch einen Blick wert. Bis 400€ würde sogar auch eine 6750XT reinpassen. Von der 4060Ti würde ich - zumindest bei der Auswahl/dem Preisbereich - abraten, aufgrund der nur 8GB VRAM. Das gleiche gilt da auch für RX 6650(XT), RTX 4060 & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stzu1190
Für deinen PC tut es auch eine RX6600.

Wenn es unbedingt eine Nvidia sein soll, dann geht eine 3060 12Gb natürlich, die TUF wird aber vermutlich etwas zu teuer gewesen sein. Die 3060 verbrauchen nicht so viel und ein mittleres Customdesign tut es im Grunde. Hatte selbst mal eine von KFA2 und da gab es wenig auszusetzen, die 6800 war dann einfach nochmal verlockender. Für eine 3060 12Gb wären so 275-290€ ein guter Kurs aktuell.

RTX2000 wegen DLSS meiden ist übrigens Käse. Unterstützt die gleichen Versionen, wie auch die 3000er. Daher kannst du auch nach einer gebrauchten 2070/2060S schauen. Zu viel brauchst du mMn nicht ausgeben, der Rest wird eh in den meisten Fällen zum Flaschenhals. Bei einer 6700XT sollte ein Upgrade des restlichen Systems schon absehbar sein.

Edit: Ok überlesen, die CPU wird auf absehbare Zeit getauscht. Dann würde ich definitiv zur 6700XT greifen.
 
wo reicht es denn nicht mit der 3060 12G bei Full-HD?
Vermutlich nirgends - ja, ein teures Modell zu kaufen macht keinen Sinn, da hast Du zu viel ausgegeben. na und, ist halt so, möglicherweise was gelernt!
Ein update dann machen, wenn es sich lohnt, also quasi 4070 oder 6800 XT darunter ist alles nur tauschen....
 
...und nicht vergessen: DLSS 3 wird derzeit bloss von sehr wenigen Spielen überhaupt unterstützt. Hast du genau diese im Einsatz?
Wenn nicht dann sind die Benches für dich auch uninteressant...reine Theoriewerte dann.
 
Würde eh immer ohne DLSS oder FSR vergleichen.
 
Die 4060 ist sogar noch effizienter als meine 1060 bei wesentlich höherer Leistung. Wenn du Strom sparen willst und ein stabiler Treiber wichtig ist, bestell dir die 4060 Gaming X von MSI (guter Kühler und leise).

Sofern du auf Preis-Leistung schielst und dir die oben genannten Punkte egal sind, kannst du es natürlich auch mit einer der AMD-Empfehlungen hier im Thread versuchen. Netzteilleistung ist ja genug da.
 
Ganz klar eine RX 6700xt.
Mehr Leistung und Speicher bekommt man neu ab 340€ nicht. Klar die Rtx verbraucht weniger Strom aber dafür spielt die amd Karte in einer ganz anderen Liga.
Von 4060gern kann man auf Grund des Speichermangels nur abraten.
 
Zurück
Oben