PaHoSoTe
Cadet 1st Year
Guten Tag,
Meine Grafikkarte hat nach mehr als 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Was denkt ihr über folgende Grafikkarten und welche sollte ich auswählen? Hatte jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit AMD Grafikkarten. Lohnt sich die RTX mit 8 GB, wenn man bei NVIDIA bleiben möchte oder lohnt es sich zu AMD zu wechseln, weil es preislich deutlich günstiger ist?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 300-500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
Betriebssystem: Windows 11
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: rtx 3060 ti 8gb zotac gaming (kaputt)
Netzteil: bequiet pure power 12 M 650W
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2
Gehäuse: Endorfy Coverage ventum 200 air
Speicher: Crucial mx500 3d nand sata
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Qualität und langlebigkeit (5+ Jahre)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort
Meine Grafikkarte hat nach mehr als 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Was denkt ihr über folgende Grafikkarten und welche sollte ich auswählen? Hatte jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit AMD Grafikkarten. Lohnt sich die RTX mit 8 GB, wenn man bei NVIDIA bleiben möchte oder lohnt es sich zu AMD zu wechseln, weil es preislich deutlich günstiger ist?
16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) für ca. 350€
16GB MSI GeForce RTX 5060 Ti Ventus 2x OC Plus Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort 2.1b (Retail) ca. 430€
MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Ventus 2X OC Plus - 8GB GDDR7 (28Gbps/128-bit), PCIe 5, Boost: 2602 MHz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b, Extra Core-Pipes Ca. 350€
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 300-500
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- habe nichts so große Ansprüche
- Full HD reicht aus
- spiele eigentlich nur LoL und PUBG
- soll alles flüssig laufen also so 80+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Office Tätigkeiten
- Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
Betriebssystem: Windows 11
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: rtx 3060 ti 8gb zotac gaming (kaputt)
Netzteil: bequiet pure power 12 M 650W
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2
Gehäuse: Endorfy Coverage ventum 200 air
Speicher: Crucial mx500 3d nand sata
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Qualität und langlebigkeit (5+ Jahre)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort