Welche GPU könnt ihr empfehlen?

PaHoSoTe

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Meine Grafikkarte hat nach mehr als 2 Jahren den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Was denkt ihr über folgende Grafikkarten und welche sollte ich auswählen? Hatte jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit AMD Grafikkarten. Lohnt sich die RTX mit 8 GB, wenn man bei NVIDIA bleiben möchte oder lohnt es sich zu AMD zu wechseln, weil es preislich deutlich günstiger ist?

16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) für ca. 350€​

16GB MSI GeForce RTX 5060 Ti Ventus 2x OC Plus Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort 2.1b (Retail) ca. 430€​

MSI GeForce RTX 5060 Ti 8G Ventus 2X OC Plus - 8GB GDDR7 (28Gbps/128-bit), PCIe 5, Boost: 2602 MHz, HDMI 2.1b, DisplayPort 2.1b, Extra Core-Pipes Ca. 350€​

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • habe nichts so große Ansprüche
  • Full HD reicht aus
  • spiele eigentlich nur LoL und PUBG
  • soll alles flüssig laufen also so 80+ FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office Tätigkeiten
  • Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
Betriebssystem: Windows 11
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: rtx 3060 ti 8gb zotac gaming (kaputt)
Netzteil: bequiet pure power 12 M 650W
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X v2
Gehäuse: Endorfy Coverage ventum 200 air
Speicher: Crucial mx500 3d nand sata

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Qualität und langlebigkeit (5+ Jahre)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort

Wenn du die Option haben möchtest auf Linux zu migrieren, dann kommt nur AMD in Frage.
Wenn du dir sicher bist, dass du bei Windows bleibst, dann hast du die Qual der Wahl.
8GB ist aber tatsächlich für alles zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Papabär
Die 8GB Karte kannst du direkt vergessen.

Sonst eine der anderen beiden mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Papabär und psy187
PaHoSoTe schrieb:
Hier geht es um (leise) Karten in dem Budgetbereich.
https://www.computerbase.de/forum/t...kartenupgrade-von-1060.2247057/#post-30775559

Und NEIN, 8GB sind langfristig betrachtet NICHT der clevere Weg, um etwas zu sparen.
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers

Für Lol und PUBG reichen günstigere und oder gebrauchte Karten. Auch mit 8GB.
Aber wieso sollte man auf der Stelle treten wollen, für 300-400-500€ ...

Also mMn entweder richtig neu, oder günstig gebraucht ...

PaHoSoTe schrieb:
rtx 3060 ti 8gb zotac gaming (kaputt)
Restgarantie oder Gewährleistung?
Was ist "kaputt"?

PaHoSoTe schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4 2400Mhz C16 XMP High Performance
DDR4-2400 kostet Leistung. Falls er wirklich nicht schneller ist und nicht nur falsch läuft. Gerne langfristig auf 2x16GB DDR4-3000 oder 3200 gehen. Ist leider etwas teurer geworden.

Natürlich kann man die neue Karte testen und sich dann noch immer entscheiden.
Ob DDR4 langfristig bezahlbar bleibt, das ist die Frage.

PaHoSoTe schrieb:
Netzteil: bequiet pure power 12 M 650W
Reicht aus.

PaHoSoTe schrieb:
Qualität und langlebigkeit (5+ Jahre)
ZOTAC bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Sämtliche Unterlagen, die Rechnung und Mails sollten aufbewahrte werden.

Also eine 8 GB Karte ist komplett raus. Sowas kauft man 2025 nicht mehr. Ich würde zu einer 9060 xt 16GB greifen und auch deinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Du hast mit 2400mhz extrem langsamen Speicher. Standard sind eigentlich 3200 MHz. Hast du im BIOS das xmp Profil aktiviert oder handelt es sich hier wirklich um 2400 MHz Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zwirbelkatz schrieb:
Hier geht es um (leise) Karten in dem Budgetbereich.
https://www.computerbase.de/forum/t...kartenupgrade-von-1060.2247057/#post-30775559

Und NEIN, 8GB sind langfristig betrachtet NICHT der clevere Weg, um etwas zu sparen.
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers

Für Lol und PUBG reichen günstigere und oder gebrauchte Karten. Auch mit 8GB.
Aber wieso sollte man auf der Stelle treten wollen, für 300-400-500€ ...

Also mMn entweder richtig neu, oder günstig gebraucht ...

Restgarantie oder Gewährleistung?
Was ist "kaputt"?
Das weis ich nicht, bei der Nullmethode startet das System nicht, also es piept nicht, ohne GPU startet das System, mit GPU geht die LED von der GPU kurz an und direkt wieder aus. Wurde über Amazon gekauft und der Support ist vor 3 Monate abgelaufen.
Zwirbelkatz schrieb:
DDR4-2400 kostet Leistung. Falls er wirklich nicht schneller ist und nicht nur falsch läuft. Gerne langfristig auf 2x16GB DDR4-3000 oder 3200 gehen. Ist leider etwas teurer geworden.

Natürlich kann man die neue Karte testen und sich dann noch immer entscheiden.

Reicht aus.

ZOTAC bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Sämtliche Unterlagen, die Rechnung und Mails sollten aufbewahrte werden.
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Also eine 8 GB Karte ist komplett raus. Sowas kauft man 2025 nicht mehr. Ich würde zu einer 9060 xt 16GB greifen und auch deinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Du hast mit 2400mhz extrem langsamen Speicher. Standard sind eigentlich 3200 MHz. Hast du im BIOS das xmp Profil aktiviert oder handelt es sich hier wirklich um 2400 MHz Speicher?
Es ist wirklich 2400 MHz Speicher

PaHoSoTe schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. 300-500
9060XT - 16GB
darf es etwas mehr sein bzgl. Geld dann die
9070 non XT
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Neija aktuell gibt es gute Kids mit 64GB für einen soliden Preis noch! 32GB sind auch sehr Preiswert noch. Denke ab Ende des Jahres , bzw. ab Anfang nächsten Jahres ist die Lage anders , auch Aufgrund der Infos seitens der Hersteller , bzw. News von CB selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
OK! Dann bleibe ich dabei! Der 2400 Mhz Speicher sollte durch 2 × 16GB Riegel mit 3200 MHz ausgetauscht werden. 64 GB halte ich persönlich für unnötig. Bis die mal wirklich gebraucht werden steht wohl eh eher ein Systemwechsel an. Bei der GPU machst du mit den 16GB Varianten egal ob 5060 TI oder 9060 xt nichts falsch (Wenn langfristig in FHD geplant wird). Die Nvidia ist in allem etwas besser. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR4-2400 kostet Leistung
Nur in Fällen, in denen die Bandbreite zwischen RAM und CPU tatsächlich den limitierenden Faktor darstellt, also zum Beispiel CPU-Inferenz bei Sprachmodellen, High-FPS-Gaming im CPU-Limit oder bei der Anwendung einfacher Transformationen auf extrem große Datenmengen. Nicht unbedingt Alltag bei den meisten Menschen 😅

Also: Bei Gelegenheit über ein Upgrade nachdenken, aber solange genannte Anwendungsfälle keine Rolle spielen, eilt es überhaupt nicht.

Papabär schrieb:
Was hat das jetzt mit Kindern zu tun 😎

PaHoSoTe schrieb:

Cpu-z reiter memory und alle reiter SPD Posten..

Xmp bei nur 2400 MHz klingt nicht passend..

@cartridge_case Die Grafikkarte ist von zotac. Habe aber die Karte über Amazon gekauft und der Support ist ca. im Mai ausgelaufen.

PaHoSoTe schrieb:
Habe aber die Karte über Amazon gekauft und der Support ist ca. im Mai ausgelaufen.
Keine Ahnung, was du mit Support meinst. Ein Händler gibt dir Gewährleistung, 24 Monate mit 12 Monaten Beweislastumkehr. Zusätzlich kann ein Hersteller Garantie geben. In deinem Fall ist das Zotac mit 3 Jahren, bzw. 5 Jahren nach Registrierung.

Wenn Du ne Zotac Karte hast und diese bei Zotac registriert hast, hast Du 5 Jahre Herstellergarantie.

Zurück
Oben