Grafikkartentreiber stürzt ab? Nvidia GTX275

MelittaDilemma

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich hab da ein Problem, das ich mir nicht erklären kann...
Gestern, etwa um diese Zeit ging mein Monitor (10 Jahre alte Röhre, 17", Noname) kurz aus und wieder an. Die Auflösung hatte sich verändert und ist von 1152x864 auf 800x600 gesprungen, Bild total verwaschen, alles wirkte etwas unscharf.
Ich hab darauf hin erstmal den aktuellsten Treiber für die GTX275 gezogen, das brachte aber nichts, mein Anzeigegerät wurde nicht erkannt und ich hatte nach wie vor nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten, die Auflösung betreffend.
Ich schloss probehalber einen anderen Monitor an, wo sich zuerst auch nichts tat, jedoch nach etwa einer halben Stunde ging (der jetzt ersatzweise angeschlossene) Monitor aus und wieder an und der Treiber war wieder da, konnte alles regulär einstellen etc...

Nun habe ich gerade eben das selbe Problem, wie schon gestern nacht. Röhren-Monitor aus und wieder an, Auflösung stellt sich von selbst um und zerhackstückselt mir den ganzen Desktop, diesmal sprang er jedoch aufs maximum was ging, in dem Fall 1280x1024.
Treiber startete bisher nicht neu, auch mitm Neustart nicht.

Hat jemand eine Idee?
Könnte das der Monitor sein? Oder gar die Graka? (o.o)
Wieso passiert das um die selbe Zeit wie schon letzte Nacht?

Wie gesagt, Treiber sind aktuell, Virensoftware ist auch schon drüber gelaufen, die Kabel sind richtig angeschlossen und zu heiß geworden ist die Karte auch nicht, da der Rechner mit kaum Leistung lief, hab nen Film geschaut...

Hilfe? :confused_alt:

Hast du Win 7?
Dann versuche es doch erstmal ohne Nvidia-Treiber und betreibe den Monitor sozusagen mit bordeigenen Mitteln.

Wenn das auch nicht geht, dann ist was faul :D

(einen evtl. Soundtreiber würde ich vorerst auch gleich deinstallieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja, ich hab Windows 7. Der Monitor läuft gerade mit onboard-grafik, da der Grafikkartentreiber ja keine Lust hat mit mir zusammen zu arbeiten.

Ich hab bis gestern nie Probleme gehabt und der Rechner steht hier so wie er ist, seit drei Jahren. Ich habe nichts verändert oder ähnliches... sehr verwirrend...

Als ich eben nochmal neu gestartet habe ging der Monitor nach der Passworteingabe von Windows kurz aus, als wäre der PC im Standby :freak:

mit der onboard karte geht es? wenn du den nvidia treiber schon einmal sauber entfernt hast und diverse andere treiber durchgetestet hast dann liegt der schluß nahe, dass nach 3 Jahren wohl schluß mit der graka ist.

Moin MelittaDilemma,

wenn Du sagst gehackstückselt - dann erinnert mich das stark an den Untergang einer eigenen Grafikkarte vor einigen Jahren. Was ist das denn für eine - PCI, AGP oder PCIe ? Die meisten kaputten Grafikkarten bei mir und anderen habe ich bei AGP erlebt.

Alles Gute, Urankristall

Urankristall schrieb:
Was ist das denn für eine - PCI, AGP oder PCIe ?

Die GTX275 gibt es nur als PCIe.

@TE, du kannst ja mal den 285.62 Testen, sofern nicht schon getan.
Den hatte ich bis zuletzt vor ~4 Wochen für meine alte GTX 275 verwendet.

Hey!

Heute Nacht habe ich noch den Grafikkartentreiber komplett gelöscht und neu aufgespielt. Man merkte natürlich einen gravierenden Unterschied, als der Treiber weg war, nämlich der, dass ich nur noch drei Auflösungs-Varianten hatte, statt vorher 5. (wenn es nicht spinnt, sind es um die 8 oder 9). Nach neu Aufspielen war ich wieder bei den 5 Einstellungsmöglichkeiten, quasi so, wie ichs vor Löschung des Treibers hatte. Heißt wohl, der Treiber ist generell anwesend, will aber aus welchen Gründen auch immer nicht richtig mit mir arbeiten?
Was mir auffiel war, dass das Bild bei 1280x1024 klar ist. Bei meiner gewohnten Einstellung von 1152x864 aber nicht, aber eben erst, seit das hier spinnt.
Und das System erkennt mein Anzeigegerät nicht. Da steht 720E, anstatt Unbekanntem Anzeigegerät, was da sonst immer stand. Die Grafikkarte wird erkannt. Alles sehr seltsam...

Was mich wundert ist nur:
Ich kann die Karte unter Vollbelastung nutzen. Ich spiele Guild Wars 2 auf höchsten Einstellungen die mit meinem Rechner machbar sind und sie läuft eindwandfrei, schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Grafikfehler, nichts...

Achja, ein kleiner Edit: Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen Trojaner auf dem Rechner (Bundestrojaner), den ich per Hand entfernt habe, an Ermangelung einer Windows 7-Version, das heißt, mein Windows hat sowieso nen kleinen Schlag weg... könnte das eventuell zusammen hängen? Und kann das einfach von jetzt auf gleich passieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update, als ich den PC eben hochfuhr war meine alte Auflösung wieder da, ich hatte alle einstellungen (screen vorhanden, wenn erwünscht) und zwei minuten später, wars wieder weg... das nervt :/