Grafikkartenupdate aber nur 400W PSU

Hallo Leute,

nachdem nach der Nvidia Präsentationen Grafikkarten am Gebrauchtmarkt sehr günstig verkauft werden
(RX 5700 XT/GTX1080 für 200€ z. B.) habe ich überlegt, ob ich meine RX480 für 100 Euro verkaufen soll und mir dann so eine gebrauchte Karte hole. Das Problem ist, dass ich nur ein E10 mit 400 Watt verbaut habe. Die restlichen Specs sind in meiner Signatur.
Nun die Frage, ob sich eine bessere Grafikkarte (in Richtung RX 56/700(XT) oder 2070/1080) mit dem E10-400W ausgehen würde. Die 5600 XT hätte ja dasselbe TDP wie meine RX480, das TDP einer 2070 wäre um 25 Watt höher.
Laut Rechner von BeQuiet würde sich die 1080 knapp ausgehen, kann das stimmen?

Zu welcher Karte würdet ihr raten, zahlt sich so ein Upgrade aus? Soll ich evtl sogar mein PSU upgraden?
Danke im Voraus!

Hallo,

naja wenn dir die RX480 nicht zu langsam ist lohnt sich ein Upgrade natürlich nicht. Andernfalls schon.

Und ein passendes NT kann man da ja ebenfalls dazu kaufen, aber da du weder deine Ansprüche, Auflösung, dein Budget oder sonstiges nennst kann man dir eig. zu nix raten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch mit dem alten Netzteil gehen, wenn es keinen Schaden hat. Das ist ein Anständiges. Im Zweifel kannst du das Power target auf 80% einstellen und hast 90% der Leistung. Hab so zwei 1080ti mit 550W (oder 650W, bin nicht sicher) betrieben. Das ging auch.

Bei gleicher TDP ändert sich ja eigentlich nix. Sollte also klappen.

Aber ...
Definition aus Wiki:
Mit Thermal Design Power wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden. Die TDP ist meist geringer als die reale maximale Verlustleistung.
Die benötigte Leistung kann also kurzfristig auch höher als die TDP liegen.
Ist also die Frage ob auch das Netzteil für den Zeitraum mal mehr als nur den TDP Wert liefern kann.

Wenn es sich laut Berechnung nur "knapp ausgehen" würde, dann würde ich den Kauf eines stärkeren Netzteiles einplanen. Etwas Reserve für Lastspitzen sollte man möglichst immer haben.

Oder halt wie von Qarr erwähnt halt die Leistungsaufnahme der Karte begrenzen.

Das be quiet! Straight Power E10 ist schon ein sehr gutes und aktuelles Netzteil!
Die Frage ist, warum da überhaupt nur ein 400W Modell drinnen ist! Nur CPU mit integrierter GPU, ja, dafür liefert es bei Weitem gnügend Leistung.
Aber du wusstest ja vorher nehme ich an, dass du eine Grafikkarte zum Zocken einbauen wirst, also hättest du besser die 500-550W Version genommen (oder zm die 480W Variante, falls es die beim SP E10 gab).
Die ganzen TDP Rechner sind zwar alle nett, aber aktuelle Grakas haben extrem scharfe (kurzzeitige und sehr hohe) spikes was die Leistungsaufnahme angeht. Und bei Intel CPUs weiß man ja auch, dass die TDP Angabe eher ein Fantasiewert ist. Deine Skylake CPU ist zwar "nur" ein Vierkerner, aber übertaktet. Das frisst meist überproportional Strom! Die Spannung wurde zusätzlich zum Takt ebenfalls erhöht? Oder läuft die Spannung im Mainboard BIOS auf Auto? Dann haut das MB selber gehörig Spannung drauf.
Wundert mich eh ein bissl, dass mit dem für eine Mittelklasse Karte relativ hohen Energiebedarf alles problemlos läuft.
Wie hier schon beschrieben wurde, kann man Netzteile auch überlasten, also kurrzeitig (oder keine Ahnung wie lange ehrlich gesagt) die angebene Leistung (Combined Power an der 12V Schiene ist intetessant) überschreiten.
Je nach Netzteil funktioniert das Überschreiten mit unterschiedlich viel Watt, unterschiedlich lange und unterschiedlich gut.
Permanentes auf Anschlag fahren des NTs wird die Komponenten schneller altern lassen und das NT gibt halt früher den Geist auf als wenn es zB bis max 80% gefahren werden würde (hypothetische Annahme, Gaming Last max, etc).
.
Du kannst es mit einer neuen GPU Versuchen, und solange die nicht mehr frisst als deine jetzige wirds auch funktionieren.
Ansonsten wird ein neues NT fällig.
LG
EDIT:
Wie oben schon gesagt wurde, kannst du als Notlösung, falls die neuen Komponenten zu viel verbrauchen, die TDP der neuen Graka begrenzen. Auch ein (teilweises) Zurücknehmen des CPU OCs wird etwas bringen. Weniger Leistung an der oder den 12V Schiene(n) soll halt verbraucht werden.
Da du mit deinem 4-Kern Skylake aber vermutlich eh oft am Anschlag bist, wirst du dessen Takt schätz ich mal lieber nicht runterdrehen wollen. Dann eher die GPU etwas zügeln.
LG

Smartbomb schrieb:
Permanentes auf Anschlag fahren des NTs wird die Komponenten schneller altern lassen und das NT gibt halt früher den Geist auf als wenn es zB bis max 80% gefahren werden würde

Dazu würde ich gerne eine vernünftige Referenz sehen.

Meiner Erfahrung nach ist das keine allzu gute Idee, vor allem Aufgrund des NT. Das hatte ich schon durch, unerklärliche, nicht reproduzierbare Abstüre etc. War auch ein BeQuiet, aber mit 550W beziffert.
NT Wechsel hat geholfen, und das alte BeQuiet werkelt immer noch, aber in einem Rechner der nicht mal ansatzweise so viel Saft braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
KuestenNebel schrieb:
Dazu würde ich gerne eine vernünftige Referenz sehen.
Die Bauteile werden wärmer, alleine das macht schon viel (wenn nicht den Löwenanteil) aus!
Beliebiges Beispiel eines Kondensators (auf meinem Mobo, aber wurscht): bei 85°C 50.000 Betriebsstunden, bei 105°C nur 5.000 Betriebsstunden.
Abgesehen davon altert jede Elektronik schneller bzw wird früher kaputt, wenn man sie auf Anschlag fährt.
Hat halt noch niemand groß angelegte Langzeitstudien gemacht.
Eher Erfahrungswerte der Techniker/Nutzer und nicht umsonst spezifizieren die Hersteller alles so genau. Wenn auch nicht jedes Detail offentlich. Aber intern wird man schon wissen, welche Belastungen über elchen Zeitraum man seinem Produkt garantiert und darauf Garantie gibt bzw Gewährleistung geben muss ;)
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das keine allzu gute Idee, vor allem Aufgrund des NT. Das hatte ich schon durch, unerklärliche, nicht reproduzierbare Abstüre etc. War auch ein BeQuiet, aber mit 550W beziffert.
NT Wechsel hat geholfen, und das alte BeQuiet werkelt immer noch, aber in einem Rechner der nicht mal ansatzweise so viel Saft braucht.
Eben die scharfen spikes moderner Grakas!
Oder das NT hatte schon einen kleinen Defekt, der halt erst bei größerer Last auftritt.
Vor allem sind es die brutal schnellen Lastwechsel von modernen CPUs und GPUs, die alte NTs aussteigen lassen können, selbst wenn sie noch genügend Leistung liefern.
Wenn ich und wenn man eines gelernt haben sollte: Niemals am NT, der wichtigsten Komponente im PC, (unnötig) sparen! :)

Um mal einen unnötigen und unpassenden Autovergleich einzuwerfen: Netzteil ist das für den PC, was die Reifen fürs Auto sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben