RTX 2080 Super an 400W PSU betreiben // Undervolting

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
403
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit aus meiner Arbeit eine RTX2080S mitzunehmen, die aktuell nur begrenzt funktioniert. Lüfter drehen stark hoch und im Vergleich zu "known good" GPUs braucht sie etwa die doppelte Zeit um ein Bild zu rendern. Ich hoffe, dass ich sie durch Erneuernung der Wärmeleitpaste und der Wärmeleitpads wieder normal funktioniert.

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:

Ryzen 5 1600
Zotac GTX1070 Mini
2x 8GB DDR4
Asrock AB350M Pro4
HDD + M2 Nvme SSD
beQuiet Pure Power 10 400W PSU

Für die aktuelle Konfiguration reicht das Netzteil aus, ich fürchte allerdings, dass es für eine RTX2080S zu klein ist. Jetzt die Frage: da ich nicht weiß, ob die 2080 überhaupt ordentlich funktioniert, will ich nicht unnötig eine neue PSU kaufen. Könnte ich sie zum Testen am 400W Netzteil betreiben und dabei nur GPU lastige Benchmarks laufen lassen? Sofern die CPU nicht Vollgas gibt, sollte es IMO keine Probleme geben, aber vielleicht unterliege ich da auch einem Irrtum. Oder vielleicht kann ich durch Undervolting den Stromverbrauch soweit senken, dass die 400W erstmal reichen.

Alternativ hätte ich auch noch ein altes beQuiet L8 CM 530W Netzteil rumliegen. Das sollte an sich genug Leistung haben und hat bis zuletzt auch ohne Probleme funktioniert. Nur ist es inzwischen halt auch elf Jahre alt - nicht dass es einen Knall gibt und die ganze Kiste hin ist. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe!
aLEQx
 
Bau sie einfach ein, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Das Alter spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
 
MACH ES NICHT !! was soll der geiz?
2080 SUPER ist keine Hinterwälderkarte ala 1050ti oder so...

verkauf das ding bei Kleinanzeigen, leg 15€ drauf und kauf ein Season Gold meinetwegen gebraucht in der Liga 550-600 W. Seasonic ist auch Premium aber wird günstiger gehandelt bei Kleinanzeigen als bequiet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben
Ich weis nicht warum man immer im voraus über sowas herumlamentiert.... Einbauen, wenn alles läuft passt das doch? Sollte das nicht der Fall sein kannst du immernoch das 400W Netzteil gegen etwas stärkeres tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Wenns nicht will dann lieber zum Testen erstmal Power Target runter als undervolten, dann hat man weniger potentielle Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Pro_Bro
Die 2800s hat eine TDP von 250W. Beim Zocken wird das Gesamtsystem in der Regel wahrscheinlich bei 300W +- ein paar Watt liegen. Im Prinzip sollte da also noch Luft sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Gegen Ausprobieren spricht nichts. Rein rechnerisch sollte das noch reichen. Die 2080s lässt sich sehr gut undervolten. Meine bringt bei 0.868V immer noch die 1860 MHz. Der Referenztakt kommt mit noch weniger zurecht.
 
Ok, ich probier es dann einfach mal aus. Mir gings nur darum ob es nicht die Karte beschädigen kann. Sollte die Karte gut laufen, gibts ne neue PSU. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Bei einem ordentlichen Netzteil mit entsprechenden Schutzschaltungen geht da nichts kaputt - sondern einfach nur der PC aus.
 
Aus elektrotechnischer Sicht eher eine risikobehaftetes Vorgehen.
Einfach wie schon empfohlen einen PSU Calculator verwenden.
Die Probleme die bei unterdimensionierten PSUs auftreten können sind nicht immer eindeutig zuzuordnen.
 
die PSU Rechner sind alle für die Tonne, denn diese errechnen den Verbrauch immer mit maximaler Auslastung

und beim besten Willen, kein einziger Rechner wird beim Gaming CPU und GPU mit maximaler TDP auslasten

würde bei meinem Rechner (12900k+4090) heißen, ich würde laut den Calculatoren mindestens eins 1000W Netzteil brauchen, da dieses bei min. 88% Last liegt

was ein Bullshit, ich hab bei CoD in 1440 @ 300FPS ca. 450-500W inkl Monitor (30W) auf der Uhr laut Steckdose (DECT 200)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988 und aleqx
Aus den 250w einer 2080s kann man mit stärkerem UV (0,800 bis 0,900 Volt + die jeweils dazu stabile Spannung im Curve Editor) vermutlich was in richtung 160-170w machen.

Das und so ein stromspar-ryzen mit 65w, das System dürfte beim Zocken dann kaum über 300w gehen.

Hatte im letzten Rechner einen 6700k (95w) und GTX 1080 (220w), das war bei <350w) beim Zocken. 350w aus der Steckdose wohlgemerkt. Davon 10%~ Netzteileffizienz abgezogen wäre dann das, was die Hardware verbraucht.

Grafikkarte auf 0,800v und 100 Mhz weniger als Stock, +300-500 Speichertakt, insgesamt etwa 5% Leistungsverlust. Aber Grafikkarte 140-145w nur noch, gesamtsystem zog maximal 240-250w aus der Dose.

Edit: Mit etwas UV (bzw, Spannung und Takt zueinander optimieren, damit nicht unnötig viel Spannung anliegt) und anschließend Powerlimit beschränken. Bei 100% = 250w wären 70% = 175w, dann wird die Karte nie über 175w gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, falls es jemanden interessiert:

Die GPU läuft recht stabil, nachdem ich die WLP erneuert habe. Die alte WLP war mehr oder weniger komplett ausgetrocknet. Zur Sicherheit habe ich dann auch noch die Pads auf den Speicherchips erneuert, die sahen auch schon recht ramponiert aus. Das PCB war um einen der Speicherchips ein klein wenig verfärbt- das war ein Farbschimmer, so wie wenn Metall erhitzt wird. Ich hoffe mal, dass das langfristig kein Problem wird.

Bisher läuft sie sogar mit meinem 400W Netzteil stabil, aktuell mit einem leichten UV von 1.00@1950. Im Timespy Benchmark komme ich auf einen GPU Score von 11442, Furmark gibt ca. 6350 Punkte (beides in 1440p). Da beides GPU-lastige Benchmarks sind, ist das natürlich nur die halbe Wahrheit. Ich habe bisher als Spiel nur BF2042 testen können, da drosselt mein Ryzen 1600 aber das ganze System, während die GPU gemütliche 120W zieht.

Ich überlege ob ich jetzt noch für kleines Geld eine der GPU angemessene CPU (+ PSU) zur Seite stellen kann, und dabei mein System mehr oder weniger gleich behalte. Irgendwas Richtung 5600X, 5700X oder 5800X. Das verbaute AB350M Pro4 kann wohl dank BIOS Update auch die neueren AM4 CPUs nutzen und der RAM (Kingston Fury 2666MHz 16-18-18@1.2V) ist vielleicht nicht der schnellste, aber IMO auch ganz OK. Die 65W TDP CPUs wären mir fast am liebsten, dann kann ich meinen CPU-Kühler behalten. Das ist ein Enermax ETS-N31 - nicht der stärkste Kühler, passt aber dank niedriger Höhe gut ins Gehäuse.
 

Anhänge

  • 20240428_191507.jpg
    20240428_191507.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und d3nso
aleqx schrieb:
Irgendwas Richtung 5600X, 5700X oder 5800X
Von den dreien wäre der 5700X wohl die beste Wahl, was P/L angeht. :daumen:
Ergänzung ()

aleqx schrieb:
fast am liebsten, dann kann ich meinen CPU-Kühler behalten. Das ist ein Enermax ETS-N31
5700X hat auch die 65W TDP 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Oder 5700X3D, wenn der mal wieder für 199€ zu haben ist im Mindstar oder so.
Bringt nochmal ne gute Ecke mehr, was das nächste Plattform-upgrade etwas weiter hinauszögern kann.
Und das bei weniger Energieverbrauch.

Siehe den 5800X3D gegenüber dem 5800X: https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen
Von 87w auf 61w runter nur wegen dem 3D Cache, bei 15% mehr fps.
Bei PCGH sind es sogar 26% mehr fps beim Gaming: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

Ähnlich groß dürfte der Zugewinn vom 5700X -> 5700X3D sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Heute mal ein wenig einen Stresstest gemacht:

Prime95 gleichzeitig mit Furmark laufen lassen, also sowohl GPU als auch CPU möglichst stark ausgelastet -> System war stabil. Habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet :confused_alt:

stress_test.jpg

Ich werde mittelfristig aber dennoch ein neues Netzteil kaufen, nur um sicher zu sein (wahrscheinlich beQuiet Pure Power 12, 550W). Bei der CPU bin ich ehrlich gesagt unsicher. Aktuell gibt's den 5600X für 106€, was mir ein unglaublich guter Deal scheint. Der 5700X bzw. 5700X3D kostet ne ganze Ecke mehr und scheint zumindest mit einer 2080S nicht wirklich mehr zu bringen. Ich tendiere aktuell zur "kleinen" Lösung: die bisher verbaute 1070 für ca. 100€ verkaufen, davon den 5600X kaufen und dann in 2-3 Jahren einen kompletten Systemwechsel vollziehen. Das Pure Power NT kann ich dann gleich weiterverwenden - es scheint ja alle notwendigen Kabel und Standards zu erfüllen.

Ansonsten gibt's für viel weniger Geld das Corsair CX550, aber das scheint eher ein simples NT zu sein... Guter Rat ist teuer :D
 
aleqx schrieb:
Prime95 gleichzeitig mit Furmark laufen lassen
das ist ne konstante dauerlast, nicht notwendigerweise das anspruchsvollste szenario.


den aufpreis für das Pure Power 12 M würde ich drauflegen; ist doch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zurück
Oben