Grafikkartenupgrad

Grakanoobinoob

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ich möchte hauptsächlich wissen, ob mein Netzteil für eine RTX 4080 genügt. Mir schwebt aktuell das Modell von Gigabyte vor. Genauer die RTX 4080 Eagle oder RTX 4080 Eagle OC

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Cyberpunk, aktuelle Games eben
  • Welche Auflösung?WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • FPS Target 120 bis 130 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. MSI Curved 32 Zoll mit Freesync Premium
MSI Optix MAG322CQR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X mit 360er AiO
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6800XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX 750W Platinum
  • Gehäuse: Corsair ICUE 7000X RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im April

Zuletzt bearbeitet:
Grakanoobinoob schrieb:
Ich möchte hauptsächlich wissen, ob mein Netzteil für eine RTX 4080 genügt.
Ja. Und wenn nicht, ist deine PSU hochwertig genug, einfach schadlos abzuschalten. Also ausprobieren.

Fragt sich nur, warum du für das Budget-Modell bei Gigabyte so viel Geld ausgeben willst, wenn es für den gleichen Kurs Karten mit besseren Kühllösungen gibt. Aber wirst dir bestimmt was dabei denken.

Regen3 schrieb:
Spielt für die Frage auch keine große Rolle. Ich hatte an dem Monitor schon ne RTX 3070 dran und konnte Gsync nutzen. Daher nicht weiter relevant. Und habe nicht vor in den Keller zu gehen um das Modell am Karton nachzuschauen.
Ergänzung ()

Sixe44 schrieb:
Ja. Und wenn nicht, ist deine PSU hochwertig genug, einfach schadlos abzuschalten. Also ausprobieren.

Fragt sich nur, warum du für das Budget-Modell bei Gigabyte so viel Geld ausgeben willst, wenn es für den gleichen Kurs Karten mit besseren Kühllösungen gibt. Aber wirst dir bestimmt was dabei denken.
Danke erst einmal für die Antwort. Dann riskiere ich es. Ich wollte eins von den Modellen, was kein so hohes Powerlimit hat und trotzdem Dual Bios.

Wenn man schon Karten mit besseren Kühllösungen zum gleichen Preis kennt warum nennt man dann nicht direkt das Modell dazu ??

Das Netzteil kann Problemlos so ziemlich alle Varianten der 4080 versorgen realistischer Verbrauch der 4080 liegt so bei 300-350 Watt

Und die höhe des maximalen Powerlimits spielt überhaupt gar keine rolle das kannst du dann frei nach Lust und Laune so anpassen wir es dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Komplettzitate danke)
Welches Customdesign würdet Ihr denn innerhalb der 1400€ empfehlen? Die Aorus Master ist ja leider teurer. Und z.b. die Gamerock von Palit gefällt mir optisch gar nicht.

Grakanoobinoob schrieb:
Und habe nicht vor in den Keller zu gehen um das Modell am Karton nachzuschauen.
Typenschild auf der Rückseite des Monitors?! Bzw. man kann es auch per Software auslesen oder im OSD?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MSI Optix MAG322CQR

Aber nochmals das ist auch für meine Frage gar nicht relevant gewesen. Der Monitor steht ja nicht zur Debatte. Und ich weiß ja, dass der Monitor mit Gsync läuft. Wenn auch nur im kompatiblen Modus.

Grakanoobinoob schrieb:
Ich möchte hauptsächlich wissen, ob mein Netzteil für eine RTX 4080 genügt.

Ich sag's mal so: Ich betreibe eine Zotac RTX 4090 AMP AIRO an einem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W...

Wobei ich zugegeben zuverlässig die Sicherheitsabschaltung auslösen kann indem ich CPU & GPU gleichzeitig zu 100% auslaste oder in Afterburner den OC Scanner durchlaufen lasse.

Aber ingame habe ich auch stock keine Probleme und erst recht nicht mit dem Undervolt, den ich betreibe.

Dein HX750 Platinum ist auch ein gutes Netzteil, da sollte es keine Probleme geben.

Grakanoobinoob schrieb:
Mir schwebt aktuell das Modell von Gigabyte vor. Genauer die RTX 4080 Eagle oder RTX 4080 Eagle OC
Wie sehr stört dich Spulenfiepen? Im Hardwareluxx gibt es einen Thread, in dem User melden, wie stark deren GPU betroffen ist:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Sehr viele Datenpunkte gibt es noch nicht, aber die Gigabyte 4080 Eagle wurde bisher 3 von 3 mal mit störend lautem Spulenfiepen bewertet.

Danke sehr für deine/Ihre Antwort. Dies hilft mir sehr. Ich schätze Spulenfiepen hängt sehr mit der gesamten Zusammenstellung zusammen. Ich glaub da kann man bei jeder Karte Glück oder Pech haben. Oder sehe ich da was falsch? Ich spiele meist mit Headset. Daher wäre leises Spulenfiepen nicht problematisch. Ich schaue mir mal den Beitrag zum Spulenfiepen an, den ich von Ihnen bekommen habe.

Im Forum darf man sich frei duzen :)

Grakanoobinoob schrieb:
Ich schätze Spulenfiepen hängt sehr mit der gesamten Zusammenstellung zusammen. Ich glaub da kann man bei jeder Karte Glück oder Pech haben.
Bei manchen hilft ein anderes Netzteil, bei anderen hat das überhaupt keine Auswirkung.
Man kann definitiv mit jeder Karte Glück oder Pech haben.

Aber es ist auch nicht abzuweisen, dass in Verbindung mit der Zotac 4090 AMP Extreme AIRO nur 2 von 32 Usern störendes Spulenfiepen gemeldet haben, während es bei der MSI 4090 Suprim X ganze 27 von 35 sind.
Da hat eindeutig das Design und die Komponentenwahl den größten Einfluss.

(Ich habe auch eine AIRO und bin mit der sehr zufrieden.)

Rickmer schrieb:
Im Forum darf man sich frei duzen :)

Bei manchen hilft ein anderes Netzteil, bei anderen hat das überhaupt keine Auswirkung.
Man kann definitiv mit jeder Karte Glück oder Pech haben.

Aber es ist auch nicht abzuweisen, dass in Verbindung mit der Zotac 4090 AMP Extreme AIRO nur 2 von 32 Usern störendes Spulenfiepen gemeldet haben, während es bei der MSI 4090 Suprim X ganze 27 von 35 sind.
Da hat eindeutig das Design und die Komponentenwahl den größten Einfluss.

(Ich habe auch eine AIRO und bin mit der sehr zufrieden.)
Ich will niemandem auf den Schlips treten. Die Zotac Karte stand auch bei den möglichen Kandidaten dabei. Auch wegen der sehr langen Garantie. Ich danke dir auf jeden Fall.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Sofern das Corsair Kabel genauso lang ist wie die originalen ist das für mich zu knapp. Ich wollte mir von Cablemod den Adapter kaufen. Spricht da was dagegen?

Grakanoobinoob schrieb:
Sofern das Corsair Kabel genauso lang ist wie die originalen ist das für mich zu knapp. Ich wollte mir von Cablemod den Adapter kaufen. Spricht da was dagegen?

Cablemod macht ja gute Kabel, da spricht nix dagegen.
Ist ja auch noch etwas günstiger. 12VHPWR CableMod

Es gibt auch direkte Kabel von CableMod für Corsair.

Und noch die CapleMod Winkeladapter, wenn zu wenig Platz im Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind doch alle nur 3 oder 4 x PCI E auf den neuen Stecker. Aber immerhin in passenden Farben direkt bei Cablemod. Passt für mich so. So muss ich ans NT nicht direkt dran.

Es wurde dann ein originales Kabel von Corsair direkt ins Netzteil und die Aorus Master RTX 4080. Die Karte ist sehr leise (unter 60 Grad hört man die Lüfter quasi gar nicht). Und die Karte geht bei Diablo 4 Ultra, Far Cry 6 Ultra mit Raytracing, Cyberpunk 2077 mit DLSS3 und Psycho+Pathtracing nicht über 60 Grad. FPS sind in den Spielen generell 3 stellig. Bei D4 auch ganze Zeit im FPS Limit bei mir (aktuell auf 125 eingestellt) Dabei gibt es kein Spulenfiepen (auch bei unlucked FPS (165) nicht). Und der Stromverbrauch ist bei mir bei maximal 305 Watt bisher gewesen. Aber ich nutze auch 4K nicht. Bin wirklich sehr zufrieden. Danke für eure Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben