Midrange Grafikkartenupgrade von 1060

catnip

Cadet 1st Year
Hi zusammen, meine aktuelle 1060 macht leider seit längerer Zeit surrende Geräusche in manchen Spielen, deshalb möchte ich sie gerne gegen was zeitgemäßes austauschen. Die Performance reicht mir eigentlich immer noch, aber das Geräusch nervt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-550€, aber da meine Ansprüche nicht so hoch sind, muss man es wahrscheinlich nicht ausreizen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich WoW Classic, ab und zu mal ein Indiegame, wäre schön wenn es auch mal für Indie-Titel in der Art von Valheim reicht, wenn mal wieder ein schönes rauskommt. Neue AAA-Spiele reizen mich im Moment weniger.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell Full HD, gerne aber bis WQHD falls ich mal Monitor upgraden möchte
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Höchste bei WoW, mittlere bei anspruchsvolleren Spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-120 (auf jeden Fall sollten die Low 1% über 60 sein)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich hab mal ein bisschen lokale ML-Modellen ausprobiert, aber davon würde ich ne Kaufentscheidung nicht abhängig machen. (Geht das mit AMD Karten gar nicht oder nur etwas schlechter?)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Von der Arbeit gestellt, ich glaub der unterstützt kein G-Sync oder FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Antec One Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich.
RGB-Beleuchtung finde ich nicht so schön, also kann es ruhig schlichte Optik haben. Das Gehäuse hat eh kein Fenster.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Vielen Dank, leider kommt das Geräusch nicht vom Lüfter sondern von irgendeiner Spule oder so :/
Danke für den Link, ist die 9060 XT so das sinnvollste was man von AMD in dem Bereich bekommt?

Edit: Ja das ist das Case.

Moin noch mal

Die 9060 XT 16GB ist ein astreiner Einstieg. Danach klafft eine riesige Lücke bis hoch zur RTX 9070, die dein genanntes Anforderungsprofil und Budget übersteigt.

Hier noch eine kurze Karte:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

Hier ist die 9070 Pulse mit 280mm, bitte ausmessen ...
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html

Rangliste:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Vermutlich tut es sich ne kleinere Grafikkarte bei den Anforderungen. Daher wäre meine Wahl auch ne 9060 oder 5060 Ti.

@Zwirbelkatz Sieht gut aus, die kurze Karte. Wie laut die ist, war aber nicht im Test mit dabei, oder? Da wurden nur zu lange Karten für mein Case getestet?

Das P/L der ASUS Dual ist wirklich nicht zu schlagen. Allerdings Achtung Liefertermin unbekannt.
Dir bleibt im Grunde nur eine 9060XT 16GB für ab 349 oder eine 5060TI 16GB ab 425.
Die AMD ist mit x16 angebunden und somit die bessere Wahl fürs Geld.
https://geizhals.eu/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
Würde die nehmen, auch sehr silent. Der Aufpreis auf die Pulse von 20 Euro könn sich bei der Garantie lohnen.
Sapphire gibt glaube ich 3 Jahre, Powercolor nur 2. Unter Vorbehalt.

Screenshot 2025-07-25 182405.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SpiII
Die 5060 Ti ist zumindest in den Shops nicht verfügbar :D also entweder Schreibfehler oder schon leergekauft.
Danke für eure Tipps, die 9060 Ti 16GB Sapphire Pulse sieht ziemlich gut aus, ich schlaf mal ne Nacht drüber

Hast du dich schon entschieden?
Die PowerColor RX 9060 XT Reaper 16 GB ist vll auch interessant für dich. Bei MF gibts diese für 350 und die Sapphire für ca. 360.

Jaaa ich hab lange überlegt und dann doch eine 5060 Ti Asus Prime für 470€ genommen. Der Preisunterschied war noch in meinem Budget und ich fand es interessant die CUDA-Cores mitzunehmen.

Edit: Die Karte passt natürlich nicht in mein aktuelles Case, aber ich wollte mir eh schon immer mal ein Fractal North kaufen, da passt alles rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und fundeath
Für 530 € bekommt man doch schon eine rtx 5070.
Die ist doch erheblich besser wie die 5060 ti ?

@Hörby Ja sie ist besser, aber hier im Forum geht die Meinung, dass mehr VRam besser als mehr Leistung.
Ich bin grundsätzlich dagegen. Lieber habe ich mehr Leistung und FPS in 9 von 10 Spielen, als in 1 von 10 Spielen das Vorteil vom mehr VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Organix und Hörby
Hörby schrieb:
Für 530 € bekommt man doch schon eine rtx 5070.
Die ist doch erheblich besser wie die 5060 ti ?
Also vergleichbare 5070er mit guter und leiser Kühlung sind so um die 550€. P/L mag da ein kleines bisschen besser sein, aber das ist halt sehr weit an der oberen Grenze meines Budgets und da spar ich lieber das Geld zumal ich die Leistung aktuell eh bei weitem nicht ausreize.

Zurück
Oben