Grafikkartenverkauf! Nun wohl ein Schaden - Ideen?

Shiro <Kamui>

Lieutenant
Hi,
ich bin jetzt zwar total genervt,aber irgendiwe bringt es ja nicht.Also ich habe bei Ebay meine Radeon 9800 Pro verkauft und sie dann per Hermes versichert verschickt!

Nun macht die Grafikkarte bei ihm Bildfehler was eindeutig für einen Transportschaden spricht schließlich lief sie bei mir Einwandfrei!

Ich habe vor der Versendung extra nochmalig 3 STunden Ati-Tool laufen lassen ohne einen einzigen Bildfehler!

Wer haftet nun wie,da ich zu dieser Graka leider keine Rechnung mehr hatte? Wäre fürn paar Ratschläge dankbar.

Gruß an alle die trotz Weihnachten mir kurz helfen *g*

Re: Grafikkartenverkauf! Nun wohl ein Schaden^^Wer haftet wie?

glaub mir...ich hoffe schon darauf!,da es sonst nur wieder zu Stress wird! Und ich hasse Stress!

Wie würde die Haftung aussehen,wenn die Graka echt nen Schaden hat?

sagen wir es mal so, falls du es Hermes als Transportschaden anlasten willst könnte es durchaus sein das die ein Gutachten/bestätigung des Herstellers haben wollen, welches den Schaden durch den unsachgemässen Transport bestätigt, und dieses sicherlich den wert der Karte bei weitem übersteigen würde

kam den das Paket lädiert bei dem Käufer an? dann wäre das schon mal ein pluspunkt für dich
ansonsten wenn keine äusserlichen schäden an der Verpackung sind, sieht es eher schlecht aus

Zuletzt bearbeitet:

für was ist die versandversicherung da? Und das mit aüßerlichen Schäden wird er gerade mir sagen ;-)

naja sie müssen ja erstmal prüfen ob es durch denn versand passiert ist. sonst könnte ja jeder sagen ja das durch denn versand pasiert. ;) und er will geld sehen. hm ich würde es so machen das er die karte zurück schicken soll, und du sie testest. wenn sie bei dir keine fehler macht weißt du das es an seinen system liegt.

Wenn die Karte gut verpackt war und an der Verpackung kein sichtbarer Schaden ist, wird Hermes einen Teufel tun und Dir etwas ersetzen. Da der Kunde auch keinen Mangel bei der Übergabe des Paketes hatte, wird es schwer werden einen Transportschaden nachzuweisen. Gutachter kosten sehr viel Geld, was also den Wert der Karte wohl übersteigen wird. Also nimm die Karte zurück, teste sie wie schon die anderen gesagt haben und gib evtl das Geld zurück, erspart viel Ärger. Viele Ebaykäufer wollen aber nur den Preis drücken. Lohnt der Aufwand für einen Anwalt, wenn ja nimm Dir einen (Rechtschutz, zahlt auch den Gutachter). Hast Du Zeugen, das die Karte nicht defekt war?

Stimmt Werkam:

und wenn sie z.B. ganz zufällig beim Käufer runtergefallen ist? "Aus Versehen"? So könnte es am Ende auch noch passiert sein. (oder gibt gar keinen Defekt, wie Werkam sagt, alles nur Preisdrückerei. Oder gefällt ihm nich,t und er will bloß sein Geld zurück.) Will sagen: "Ich ziehe mir längst nicht mehr immer jeden Schuh gleich selber an".

Wenn ich was als i.O. verkauft habe, dann war es auch ok. So einfach. Ggfls. würde ich erwägen den Käufer gegen Hermes "prozessieren lassen". Warum immer ich?
.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Bruder könnte das bezeugen! Imemrhin ging die Graka von meinem Rechner direkt in die Verpackung.

Wenn ich Werkam richtig verstehe soll ich als ca. 200€ innen Wind schiessen,damit ich ne kaputte Grafikkarte zurückbekomme? Wunderbar! Und ich soll für den Mist gerade stehen denn andere angerichtet haben.

ich habe nicht vor die Karte zurückzunehmen und wüsste auch nicht warum ich sollte^^immerhin handelt es sich bei mir um keinen Händler!

Ich habe ihm n un angeboten,dass wenn er die Grafikkarte zurückschickt und sie wirklich nicht geht und es meine ist...das ich ihm die Hälfte des Betrages zurücküberweise und wir uns somit den Schaden teilen.

Bin mal gespannt,ob er drauf eingeht,da ich es ansonsten auf nen Verfahren ankommen alsse...ich bin mir keinerlei Schuld bewusst und finde meinen Vorschlag sehr kulant.

Naja mal abwarten.

Is ja ne klassische Schickschuld. Wenn Du das Paket gut verpackt hast und der Versand versichert war, hast Du mit dem Versand alles nötige getan. Mit der Übergabe an die Transportperson geht die Gefahr des Untergangs oder Beschädigung auf den Käufer über. Pech. Für ihn. Er muß sich dann an Hermes halten. Und wenn er behauptet, Du wärst es gewesen oder hättest es schlecht verpackt, muß er Dir das erstmal beweisen. - Das ist eben das eBay-Risiko.

Es gibt evtl. noch die Möglichkeit einer sog. Drittschadensliquidation... - Aber, da Du es versichert hast... dann muß Du Dich an Hermes halten, oder wie war das? :D - Nun, wenn Hermes dann sagt: "Nö" - dann hat er eben Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kanns ja auch nicht sein, dann könnte ich ja ständig defekte Sachen bei eBay verkloppen, und mir könnte keiner was, weil ich versichern kann, dass bei mir noch alles in Ordnung war. :rolleyes:
Biste sicher dass du in dem Fall auch aufgepasst hast in der Vorlesung!? :D

Aber das neue EU recht sagt doch das keinerlei Garantie für die Waren die bei Ebay verkauft werden müssen nicht zurück genommen werden.

mfg Cyrus

Nö, sagt es nicht. - Du kannst nach wie vor einen Gewähleistungsausschluß vereinbaren, das ging auch vorher schon. Ist der nicht vereinbart oder liegt Vorsatz vor, dann greifen die ganz normalen Regeln. - Und wenn ein Händler unterwegs ist, geht es soagr noch einfacher, denn dann gelten die Regeln über den Verbauchsgüterkauf und den Verbraucherschutz.

Schreib doch mal ne Email, ob der Käufer mit einem Rabatt einverstanden wäre. Ist er dies, ist es ein Betrüger - Niemand gibt für eine defekte Karte Geld aus. ;)

Moment, richtig lesen ;-)

Er wollte bei dem Deal die Grafikkarte selbst behalten. Dann wäre die Graka für den Käufer weg...

Ich gebe nur Geld raus,wenn ich die Grafikkarte in meinen Händen halte^^Wenn sie kaputt ist kann er sie wegen mir wieder haben

Vielleicht hatte er schon eine 9800 die er sich kaputt getaktet hat und nun will er diesselbe Karte bei Ebay ersteigern und dir den Schaden an seiner eigenen Karte anlasten. So etwas ist mir schon mal in ähnlicher Form mit einem Mainboard passiert. Glücklicherweise mache ich immer vor dem Versand Vergleichsfotos und notiere mir die Seriennummern. So konnte dieser Hirni bei mir nichts holen.

Das hilft dir zwar im aktuellen Fall nicht weiter, für die Zukunft kann es aber den Stress mindern.

Au mein Gott! Ich habe gerade mit dem Typ telefoniert...der hat absolut null Ahnung! Naja immerhin trau ich ihm nicht zu das er was mit Absicht kaputt gemacht hat.

Das heisst...

-entweder Transportschaden ( wohl unmöglich zu beweisen)
-oder er hat aus Dummheit die Karte geschrottet^^

Naja wie gesagt mal sehn wie alles läuft.

Ich melde mich :)

Zurück
Oben