Grafikkartenverkauf! Nun wohl ein Schaden - Ideen?

Re: Grafikkartenverkauf! Nun wohl ein Schaden^^Wer haftet wie?

Also letzter Stand! Ich bot ohm an,dass ich Graka zurücknehme und wenn sie nicht geht ihm 100€ zurücküberweise...

Das war vor ca. 10 Tagen und nun ist das Thema für mich abgeschlossen ( er hat sich nimmer gemeldet!)...sogar wenn er sich jetzt noch meldet gibt es nichts zurück...

Naja und ich hab mir soviel Gedanken drüber gemacht^^...

Grakaverkauf bei Ebay - nun wohl Schaden - Ideen?

Hi,
ich habe vor nen paar Wochen ne Grafikkarte bei Ebay verkauft und sie hat wohl beim Käufer zuerst Pixelfehler verursacht und ist dann komplett ausgegangen und macht nun garnichts mehr.
Nun meine Frage ist das überhaupt möglich? Ich kenne bisher immer nur Pixelfehler bei ner Graka,aber garkein Bild mehr?

Ich gehe davon aus,dass er vllt versucht hat die Radeon 9800 Pro auf ne XT zu flashen was durchaus möglich ist,da nen r360 drauf ist.Und er nun den Shcaden auf mich abwälzen will,da die Graka 100% bei mir noch perfekt funktioniert hat!

Kann ich irgendwie anhand der Grafikkarte,wenn er sie mir zurückschickt testen,ob er versucht hat zu flashen?

Gruß

Re: Grakaverkauf bei Ebay - nun wohl Schaden - Ideen?

Das wird schwer sein IHM zu beweisen, das er die Grafikkarte geflasht hat oder OC. Wie lange ist der Kauf denn schon her, bzw bestand für die Grafikkarte noch Händlergarantie. Und hat er schon eine Bewertung abgegeben, bezüglich alles OK oder so?

Da es ein privat Kauf war übernimmst du ja keine Garantie, du versicherst ja nur das die Karte bei dir in einwandfeiem Zustand war, oder lieg ich da jetzt falsch?

du kannst mal nachsehen ob du ein normales bios zu flashen findest, dann kannst du das einfach zurück flashen. wenn er natürlich die speicher bausteine oder den kern der gpu beim flashen kaputt gemacht hat dann kannst du ihm ja netterweise sagen das es bei ebay keine garantie gibt!

wenn sie bei dir noch funktioniert hat, hast du nix zu befürchten
jetzt brauchst du nur noch beweise, dass es stimmt ^^

Also es ist keine Garantie mehr drauf,da ich nen Silencer drauf gemacht habe! Und per Oc kann man an der Graka fast nichts kaputt machen,da sie echt nen Oc Wunder war...die ging bei mir per ATI Tool weit über XT-Werte drüber...

Ich kann mir nur vorstellen das nen Transportschaden oder er hat wie irre geflashed was ich grundsätzlich nicht tue ( Risiko zu groß-dafür das eben Radeon 9800 XT dasteht).

Ich hole jetzt mal ne PCI-Graka und versuche das Bios von der wohl kaputten Graka auszulesen...das dürften doch die Programme noch hinkriegen oder?

Edit.Naja ich habe als Beweis nur meinen Bruder und das ist wo9hl so ne Sache!Echt mich nervt die Sache total...

@ Shiro <Kamui>

Hast du in deiner Ebay-Auktion auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es ein Privatverkauf ohne Garantie ist?
z. B. so:

Der Artikel wird von Privat verkauft!

EU-HINWEIS, Gemäß BGB § 312 kein Recht auf Widerruf, Garantie oder
Rückgabe!

Dann kannst du dich auf das Gesetz berufen, und bist somit nicht mehr belangbar.

Moin!

Bei einem Verkauf von Privat kannst (und solltest) Du die gesetzlichen Gewährleistungsrechte ausschließen, dann wärst/ bist Du hier fein raus. Ansonsten bist Du tatsächlich in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache einen Defekt hatte. Da reicht es aber nicht, dass die Karte evtl. noch einmal (oder öfter/länger) funktioniert hat. Vielmehr musst Du tatsächlich beweisen, dass der Defekt erst hinterher - möglicherweise durch einen Eingriff des Käufers - aufgetreten ist.

MfG, HOMI!

Moin!

Bei einem Verkauf von Privat kannst (und solltest) Du die gesetzlichen Gewährleistungsrechte ausschließen, dann wärst/ bist Du hier fein raus. Ansonsten bist Du tatsächlich in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache einen Defekt hatte. Da reicht es aber nicht, dass die Karte evtl. noch einmal (oder öfter/länger) funktioniert hat. Vielmehr musst Du tatsächlich beweisen, dass der Defekt erst hinterher - möglicherweise durch einen Eingriff des Käufers - aufgetreten ist.

MfG, HOMI!

Nachtrag:
Ein Hinweis auf ein Privatverkauf reicht alleine nicht! Die Gewährleistungsrechte müssen AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen werden, da diese grundsätzlich bei allen Kaufverträgen gelten und nur bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden können. Und dieser "EU-Hinweis" ist überhaupt vollkommen belanglos.

2. Nachtrag:
Mist! Doppelpost!

3. Nachtrag:
Mit dem Inhalt: "Bitte Beachten:Hierbei handelt es sich um eine PrivatAuktion,d.h.sie kaufen den Artikel "wie er ist"! Ich muss jegliche Gewährleistung|Garantie|Rückgabe ausschließen,allerdings ist die Karte in einwandfreiem Zustand ( keine Schäden!) und funktioniert ohne Probleme! ( siehe Bewertungen)" hast Du meiner Meinung nach die Gewährleistungsrechte wirksam ausgeschlossen. Wenn die Karte beim Käufer wenigstens einmal funktioniert hat, ist alles andere dessen Risiko.

4. und letzter Nachtrag:
Nach den interessanten Links, die -RGC-excoutor gepostet hat, sehe ich die Sache wieder anders. Wenn Du angibst, die Karte sei im einwandfreien Zustand, obwohl Du es besser weißt, ist das mehr als nur eine Schweinerei, sondern Betrug. Nimm die Karte zurück und decke den Mantel des Schweigens über die Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:

Garentie ist da wegen dem Silencer sowieso nicht mehr drauf.

Ich würde einfach sagen, hat der Kunde pech gehabt. Hart aber wahr :)

edit: Dass du allerdings ne bereits defekte Karte verkauft hast, hast du nicht dazu geschrieben ne? Find ich schon ne Schweinerei.

Zuletzt bearbeitet:

in deiner ebay autkion steht aber :

Bei der hier versteigerten Karte handelt es sich um eine Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT.

* 256bit Anbindung
* r360 Chip ( XT-Chip auf der Radeon 9800 Pro)
* VGA Silencer verbaut für bessere Kühlung und Lautstärkenreduktion

Shiro <Kamui> schrieb:
Ich gehe davon aus,dass er vllt versucht hat die Radeon 9800 Pro auf ne XT zu flashen was durchaus möglich ist,da nen r360 drauf ist.Und er nun den Shcaden auf mich abwälzen will,da die Graka 100% bei mir noch perfekt funktioniert hat!

Gruß

muss man das verstehen? du hast sie doch umgeflasht. :freak:

@-RGC-excoutor

Da ich hier auch Tips bezüglich des Testens der Grafikkarte will und dafür ist doch das Grafikkartenforum da oder?

ALso ich teste gleich mal mit Pci-Graka! Danke für alle Ratschäge bisher...FB is the Best.

Edit.

@Xt ist wegen den Taktraten...man kann per Radlinker usw. doch feste Taktraten einstellen usw. Das hat aber nichts mit Flashen zu tun!
Ich würde nie ne Grafikkarte flashen und habe diese auch nicht geflasht!

Jungs! Es geht bisher immer um den selben Käufer und um die slebe Grafikkarte...ich habe nicht Defektes verkauft!

Zuletzt bearbeitet:

Shiro <Kamui> schrieb:
@-RGC-excoutor

Da ich hier auch Tips bezüglich des Testens der Grafikkarte will und dafür ist doch das Grafikkartenforum da oder?

willst du nun tipps wie du die fehler weg bekomst oder wie du dich verhalten sollst:confused_alt:

Shiro <Kamui> schrieb:
@-RGC-excoutor

ALso ich teste gleich mal mit Pci-Graka! Danke für alle Ratschäge bisher...FB is the Best.

Edit.

@Xt ist wegen den Taktraten...man kann per Radlinker usw. doch feste Taktraten einstellen usw. Das hat aber nichts mit Flashen zu tun!
Ich würde nie ne Grafikkarte flashen und habe diese auch nicht geflasht!

Jungs! Es geht bisher immer um den selben Käufer und um die slebe Grafikkarte...ich habe nicht Defektes verkauft!

Dann ist die aber übertaktet und hat nichts mit XT zutun :)

-RGC-excoutor schrieb:
willst du nun tipps wie du die fehler weg bekomst oder wie du dich verhalten sollst:confused_alt:

Beides :) Zumindest schau ich jetzt mal,ob ich rausbekomme welches Bios auf der Karte ist und dann dürfte ich weiter sehen^^

Das @Xt kann man so oder so sehn! Die Karte wurde von mir nicht geflasht und außerdem habe ich unten in der AUktion alles nochmal erklärt...ich habe mir nun wirklich nichts zu schulden kommen lassen.

Jetzt mal ne Frage zur Auktion:

Wieso hast du den Satz geschrieben: "läuft und es ist auch möglich das XT-Bios drauzuspielen,da der r360-CHip auf der Karte verbaut ist."

Du hast also mehr oder weniger dem Kunden die Möglichkeit gegeben das Bios aufzuspielen und wenn es nicht klappt anhand der Beschreibung eine Rückgabegarantie gegeben :)

Der Satz macht die Sache meines Erachtens etwas schwieriger.

Dope4you

Nene...es ist nen r360 drauf...also kann man flashen,aber wenn er zu dumm zum flashen ist?

Mein Fehler wäre es,wenn ich das geschrieben hätte und es wär nen r350 drauf/bzw. die Graka würde bei höheren Taktraten abkacken.

Hast doch drauf hingewiesen, dass du Privatverkäufer bist und keine Garantie etc übernimmst, wenn er die Karte verbrutzelt kannst du doch da auch nix machen, gibt so leute, die kaufen bei ebay ne karte, jagen die hoch und verlagen dann wieder ihr geld zurück, das hab ich schonmal bei nem mainboard gehabt, der hat mit nem schraubenzieher beim entfernen des kühlers en ganzen satz leiterbahnen zertrennt und wollte dann behaupten, dass das so vor dem versand gewesen sein musste LOL

sei nicht so gutmütig und nimm die karte wieder zurück, wer ne karte zum occen kauft, occed die auch und wenn man keine ahnung hat, geht da auch mal ne karte drauf, erst recht wenn man das falsche bios flashed!

Zurück
Oben