Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikleistung von HD3200 druch Dual Channel erhöhen?
ich nutze momentan meine HD3200 auf meinem Gigabyte board. Dazu 2 GB MDT Speicher.
Würde sich die Grafikleistung der HD3200 durch einen zweiten Speicherriegel erhöhen
(Dual Channel) ?
Oder bleibt die Speicherbandbreite der HD3200 die selbe wie mit einem Riegel?
ob das fühlbar etwas bringt möchte ich bezweifeln, bei den z.z. sehr niedrigen ram preisen schadet es aber sicher nicht noch einen riegel ein zu bauen.
zumal die spieletests auch nicht grad cpu-limitiert sind, wie soll man ne speicherabhängigkeit sehen wenn nicht mal die cpu-limitiert?
und zudem wurde auch noch speicher genommen der im single-channel die bandbreite des fsb erreicht, das ergebnis wundert also nicht
mit ddr2-800 sähe es etwas anders aus
mit ner igp dürfte es viel drastischer ausfallen, da hilft jedes bisschen bandbreite
tests kenn ich nur alte und selbst die find ich nicht mehr
Kann mich auch erinnern, daß es diese Empfehlung bei onboard-Grafik gegeben hat. Ob sie heute noch zutrifft ? Generell sollte schneller RAM die Grafikleistung beschleunigen. Doch selbst wenn synthetische Benchmarks bspw. die größere Speicherbandbreite durch Dual Channel bestätigen, heißt das noch nicht, daß Spiele davon profitieren.
Wie im Testurteil angedeutet, fürchte ich, wird die Treiberoptimierung mehr an Leistungssteigerung einbringen als es DualChannel-RAM je könnte. Neue Treiber abwarten könnte umgekehrt also Geld sparen helfen