• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikleistung mit HD3850 oder HD3870

kingpin166

Ensign
Hallo,

mich würde mal generell interessieren wie das Spiel bei Leuten läuft die eine der oben genannten Grafikkarten haben. Speziell die HD3850 mit 256 MB VRAM würde mich interessieren. Da ich noch so eine Karte in meinem Rechner habe und es nicht einsehe nur wegen GTA IV eine neue Grafikkarte zu kaufen, wollte ich hier mal "abchecken" was mit der HD3850 noch so machbar ist.
Momentan gibt es zwar noch allgemein das Problem mit ATI, aber auch das scheinen einige hinbekommen zu haben. Laut dem Beitrag von CB heute morgen, soll mit dem Patch auch der Speicherhunger gedämpft werden. Dann wären Vergleichswerte schön.

Allgemein könnt ihr den Thread auch für andere "Low-Level" Grafikkarten nutzen. Halt alles was noch die Mindesanforderungene erfüllt.

Danke.

ich selbst habe kein GTA IV, aber ich habe schon überall gelesen, dass eine starke grafikkarte nicht bringt. das kommt daher, weil GTA IV für konsole gemacht wurde und dadurch sehr CPU lastig ist.

ich spiele das spiel mit einer hd3870 hatte von anfang bis jetzt keine probleme und das sind meine einstellungen

fps zwischen 25-65 ist situationsbedingt :D

Ich behaupte jetzt mal frech, wichtig ist die CPU.... und dann Anzahl an VRAM und da bist du mit ner 256MB Karte leider relativ schlecht bedient.... ich habe die 512er Version und bei mir läuft das Game mit ca. 20Fps im Schnitt.... min. ca 10Fps. und max ca. 40Fps.

Einstellungen:

1600 x 1200 (100Hz) (macht kaum FPS-Unterschiede)
Renderqualität: Maximum (macht kaum FPS-Unterschiede)
Texturen: Hoch (leichte FPS-Unterschiede)
Sichtweite: bei 10 von 100 (VRam Auslastung wird mit höheren Einstellungen deutlich erhöht... Spiel wird sehr langsam bei zu hohen Einstellungen)
Detaildistanz: auf Max100 (macht leichte FPS-Unterschiede)
Schatten: auf Max 16 (macht kaum FPS-Unterschiede)
Verkehr: 20 (sehr CPU Abhängig)

Mit diesen Einstellungen bin ich bei ca. 700MB V-Ram -> also 200 zu viel. Das merkt man vorallem bei schnellen Drehungen, da die Texturen erst nach ca. 1 Sekunde überall nachgeladen sind... stört leicht, aber man gewöhnt sich an alles :)

Sieht so wirklich genial aus (einiges besser als auf der XBox) und ich denke nen Patch wird da noch nachbessern, da ja auch Leute mit HD 4870er & 1024VRAM auch diese Probleme haben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben