Grafikproblem mit GF FX5200

trendi2303

Ensign
Hi FB´ler,

habe folgendes Problem mit einem neuen PC:

350W ATX Netzteil
Asrock K7s8X
AMD 2400 XP+
Artic CPU-Kühler
Aopen Geforce FX 5200 128MB Passiv gekühlt

und zwar muß ich den PC nur einschalten und nach ein Paar Minuten habe ich plötzlich ohne irgendwas zu tun, kleine weiße Punkte auf dem Monitor (ähnlich wie Pixelfehler) es handelt sich allerdings um um enien CRT Monitor und ich habe mittlerweile zwei weitere Monitore getestet alle mit dem selben Ergebniss.
Frage weiß jemand Rat ???

Ja habe mittlerweile den Treiber von der CD probiert und den aktuelle Detonator, in Bezug auf ein thermisches Problem finde ich es nur seltsam das diese Fehler wilkürlich auftreten, mal schon beim booten auch wenn der Rechner nachts aus war und dann erst wieder nach ner halben Stunde habe auch schon alle Grundeinstellungen Wiederholfrequenz und Auflösung getestet.

Nein, der Rechner und auch die Karte befinden sich im original Auslieferungszustand.

Tausch die Karte mal um, scheint defekt zu sein wenn du sagst du hast sie mit 2 Monitoren schon getestet, und das Ergebnis war immer dasselbe.

Tipp: Um zu testen das die Karte wirklich an Grafikfehlern leidet, stell den PC einfach mal in die Nähe eines offenen Fenster, da sinkt die Temp immer um viele Grade! ( im ForceWare wird doch angezeigt wie heiß die GraKa ist )

Mach das einfach mal, und wenn du siehst das die Grafikfehler verschwinden dann ist die Grafikkarte zu schlecht gekühlt und du hast das Recht sie umzutauschen :D

leute das ist ne fx5200. Wozu soll man die aktiv kühlen, das macht keinen Sinn. Versuch die doch mal bei einem Freund, wenn die fehler dann auch auftauchen tauschst du sie um.

Gude mein erster Beitrag im CB Forum... :p

Ich hatte vor einigen Tagen beim einrichten eines Pc's von nem Freund
das selbe problem nur ich hatte da noch mit nem TFT gearbeitet wo das Problem
mehrere fehlerquellen gehabt haben könnte . Doch im endeffekt lag es nur am Detonator treiber. Die auf der beigelegten CD müsste so um 45.xx sein ... stimmts.
Ersetzte sie einfach mit aktuelleren Treibern das dürfte sich dann wieder legen....

Wenn nicht kann es möglich sein das der Ram beschädigt ist oder einfach nur fehlerhafte Ware. Dein recht es beim Händler umzutauschen.

Versuchs vorher mal bei einem Rechner einzubauen und den Fehler zu reproduzieren . Wenn der selbe Effekt immer noch da ist zum Händler mit der Karte und Ersatz fordern.

Hoffe konnte helfen ...

Grevier

Das Problem ist wie gesagt reproduzierbar sowohl an zwei weiteren Monitoren als auch PC´s... :utminigun:

Wenn das schon geklärt ist mit der Reproduktion, und sich der Fehler wiederhohlt, dann ist ganz klar etwas mit der Kare nicht in Ordnung.
Kann dann nur darauf schließen ,dass es sich um einen defekten Speicher oder gegebenenfals um fehlerhafte Chips handelt.
Einzige möglichkeit in diesem Fall ... Zurück an den Händler und eine andere Karte verlangen.

Komischerweise habe ich dieselbe Karte bei dem Freund eingebaut
Aopen Aeolus 128mb...
Das Problem hatte sich aber da nach installation von neueren Detonator treiben
sprich 50.xx geregelt.
Scheint mit diesen Karten öfters so ein Problem zu geben ....

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns mir auch sehr gut vorstellen das die G.Karte mit dem Motherboard einfach net wirklich funzt

Zurück
Oben