Hallo Leute hab wie erwähnt eine ATI X1900XTX 512MB. Hab mein System gerade neu augesetzt... Ich habe ein Problem in Spielen. Es sind komische schlieren in manchen Spielen und wenn ich dann speichern will kommt ein Bluescreen. Wenn ich aber minimiere und maximiere sind sie kurzzeitig verschwunden. Hatte bis vor kurzem den Ati 8.3er Treiber drauf. Danach hab ich den Omega Treiber draufgemacht, aber mit dem hab ich irgendwie Performanceprobleme. Aber die schlieren hab ich nicht mehr gesehen. Und angeblich soll meine Grafikkarte 78° warm sein. Ist das normal? Ich bitte um Hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikprobleme mit ATI X1900XTX 512MB
- Ersteller CsTiLeX
- Erstellt am
doesntmatter
Commodore
Du sprichst viele Dinge auf einmal an.
Poste mal die Daten von deinem System.
Temperatur ermittelst du wie ? Logdatei vom ATITool schon mal laufen lassen und ausgewertet ?
Poste mal die Daten von deinem System.
Temperatur ermittelst du wie ? Logdatei vom ATITool schon mal laufen lassen und ausgewertet ?
doesntmatter
Commodore
Das ATITool kennst du aber ? Man kann damit die Temperaturwerte von GPU und Umgebung in eine Textdatei schreiben lassen, nach beliebigen Zeitintervallen. Bevor du also spielst, startest du die Protokollierung. Nach Absturz schaust du dir die höchsten erreichten Temperaturen an. Wenn die in einen kritischen Bereich kommen, liegt der Absturz höchstwahrscheinlich an der GPU-Abschaltung. Kann auch die Umgebungstemperatur sein, falls dein Gehäuse innen sehr heiß wird.
Wenn du Corsair-RAMs verwendest, wie "scharf" sind die eingestellt ? Die notwendigen Volt liegen an ? Corsair brauchen teilweise 2,1 Volt, die muss das Board liefern können. Testweise langsamer einstellen.
Fehlermeldung des Bluescreens ?
Speichern: die Auslagerungsdatei ist groß genug und auf einen Fixwert (nicht dynamisch von Windows verwaltet) eingestellt ?
Wenn du Corsair-RAMs verwendest, wie "scharf" sind die eingestellt ? Die notwendigen Volt liegen an ? Corsair brauchen teilweise 2,1 Volt, die muss das Board liefern können. Testweise langsamer einstellen.
Fehlermeldung des Bluescreens ?
Speichern: die Auslagerungsdatei ist groß genug und auf einen Fixwert (nicht dynamisch von Windows verwaltet) eingestellt ?
Also das ATITool hab ich noch nie benutzt. Die Auslagerungsdatei ist groß genug. Ähm was meinst du mit meinem Ram diese Sache verstehe ich noch nicht ganz. Aber ich kann mir ja erstmal das ATITool herunterladen und gucken wie hoch temperiert meine Graka ist.
Edit: Wie heißt darf die Grafikkarte denn sein und wie lässt man die Temperatur in eine Datei schreiben?
EDIT 2 : Also während das Spiel läuft hat die Grafikkarte so ne Temperatur zwischen 90 und 94°
Edit: Wie heißt darf die Grafikkarte denn sein und wie lässt man die Temperatur in eine Datei schreiben?
EDIT 2 : Also während das Spiel läuft hat die Grafikkarte so ne Temperatur zwischen 90 und 94°
Zuletzt bearbeitet:
SO hab ma geguckt .... hab nen anderen Treiber draufgemacht. Und immer wenn die Grafikkarte so 94-95° erreicht kommen diese Schlieren. Was kann ich dagegen machen? Und was kann ich generell dagegen machen das sie so warm wird.
doesntmatter
Commodore
Lüfter stärker einstellen, für bessere Gehäuse-Abluft sorgen.
doesntmatter
Commodore
CsTiLeX schrieb:.. wie kann ich für gehäuseabluft sorgen?
Ähm, z.B. das Gehäuse-Seitenteil abnehmen ? Lüfter einbauen. Das regelbare Netzteil schneller absaugen lassen. Für kühlere Frischluft sorgst. Den Rechner nicht neben die Heizung stellst. .... Wie lange benutzt du schon PCs ?
Lüftersteuerung mit Rivatuner, ATITool, Ati Tray Tool usw. usf.
Die Grafik-Chips der neueren Generationen schalten sich selbst ab, die Hersteller definieren diese Temperatur im Bios. Wenn deine Grafikkarte bei 94 Grad GPU-Temperatur abschaltet, ist das deine Zielgröße. Die du nicht erreichen solltest.
Also ich benutze PCs seit ca. 10 Jahren
Und hatte noch nie Probleme mit der Belüftung einer Grafikkarte. Und ich hab den Rechner auch nicht neben einer Heizung stehen. Und ich hab mal mein Gehäuse abgenommen also das Seitenteil, aber der bleibt trotzdem noch konstant bei 73°
Edit: Bei dem ATI Tray Toll meint er, wenn ich den Lüfter umstellen will, keine unterstützten Komponenten gefunden oda so.
Edit: Bei dem ATI Tray Toll meint er, wenn ich den Lüfter umstellen will, keine unterstützten Komponenten gefunden oda so.
@CsTiLeX
Dann hast du entweder fast jedes Jahr die Graka gewechselt, oder Sie immer brav gereinigt.
Da 94-95°C auch für eine X1900XTX schon "etwas" zu warm ist, wirst du es sicher schon mit einer
Reinigung des Lüfters bzw. Kühlkörpers probiert haben?
Mit RivaTuner kannst du die Temperatur mitloggen, und wie "doesntmatter" schon richtig erwähnt hat,
auch den Lüfter steuern.
MfG.
Hallo doesntmatter
Da braucht man schon ein, zwei, oder drei.
CsTiLeX schrieb:Also ich benutze PCs seit ca. 10 JahrenUnd hatte noch nie Probleme mit der Belüftung einer Grafikkarte.
Dann hast du entweder fast jedes Jahr die Graka gewechselt, oder Sie immer brav gereinigt.
Da 94-95°C auch für eine X1900XTX schon "etwas" zu warm ist, wirst du es sicher schon mit einer
Reinigung des Lüfters bzw. Kühlkörpers probiert haben?
Mit RivaTuner kannst du die Temperatur mitloggen, und wie "doesntmatter" schon richtig erwähnt hat,
auch den Lüfter steuern.
MfG.
Hallo doesntmatter
Da braucht man schon ein, zwei, oder drei.
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich hatte nie Problme mit der Temperatur
ohne das ich den Lüfter immer brav gereinigt habe ^^. Danke für die Antwort, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich den lüfter reinigen soll, weil wie man z.B hier http://www.trustedreviews.com/images/article/inline/2402-card.jpg sehen kann ist der Lüfter zu... kann man den Deckel einfach so abnehmen?
Auf wieviel % sollte oda darf der Lüfter denn laufen. Und soll ich den fest einstellen also das der immer gleich schnell läuft oda so, das der seine Drehzahl an der Temperatur festmacht?
Auf wieviel % sollte oda darf der Lüfter denn laufen. Und soll ich den fest einstellen also das der immer gleich schnell läuft oda so, das der seine Drehzahl an der Temperatur festmacht?
doesntmatter
Commodore
so hab jetzt ma mein Karte entstaubt
die sah schlimmer aus als die hier : http://www.image4fun.com/MTN/RadeonX1900XT_images/ATIRadeonX1900_9.jpg . Im Moment hab ich jetzt eine Durchschnittstemperatur aufm Desktop von ca. 50°. Ist das so normal und kann das wirklich soviel gebracht haben? Oder liegt das daran das die Grafikkarte die ganze Zeit kalt war und jetzt wieder am Anfang des Betriebs erst warm werden muss. Wie warm soll denn die Karte so im Normalzustand auf dem Desktop sein.
Na dann wars doch seehr dreckig.
So verstaubte Karten werden natürlich zu heiß.
Die Temperaturen kannst du da nachlesen:
Link:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/roundup-ati-radeon-x1900-xt-x-test.543/seite-13#abschnitt_temperatur
MfG.
So verstaubte Karten werden natürlich zu heiß.
Die Temperaturen kannst du da nachlesen:
Link:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/roundup-ati-radeon-x1900-xt-x-test.543/seite-13#abschnitt_temperatur
MfG.
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter
Commodore
Meine X1900 hatte ca. 45-48 Grad im Idle mit dem Standardlüfter (je nach Laufzeit des Rechners, ist auch standardmäßig niedriger getaktet als deine XTX), mit dem Accelero S1 waren es immer unter 40 Grad. Um die 50 Grad sind durchaus normal und keineswegs schädlich. Sehr hohe Temperaturen solltest du hingegen meiden. Für das Idle kannst du per Lüftersteuerung (Bild von mir oben) entsprechend höhere Drehzahlen ansetzen, ca. 30 Prozent der max. Drehzahl sind meist nicht wahrzunehmen und bringen sicher ein paar Grad.
C
Chuse@basement
Gast
Hallo an alle im Forum!
Habe auch ein Problem mit meiner ATI X1900 XTX. Die Karte habe ich schon über 2 Jahre und bisher gabs keine Probleme bei der Darstellung von Games.
Wollte vor ein paar Tagen nochmal "Prey" durchspielen, hab's ohne Probleme installiert, aber schon im Hauptmenü tauchen schwere Grafikfehler in Form von "Verzerrungen" auf, die das Bild unleserlich machen. Das gleiche Problem habe ich auch bei "Chronicles of Riddick" und "Quake Wars (Demo)".
Das komische an der Sache ist, das ich beide Games auf dem gleichen System schonmal durchgespielt habe, ohne diese Probleme zu haben. Übrigens laufen HL2, Portal, Doom 3, Battlefield 2142 und andere problemlos...
Überhitzung sollte deshalb nicht das Problem sein. Graka hat zwar den original Lüfter, aber das Gehäuse hat ausreichend Lüfter (incl. CPU).
Schonmal herzlichen Dank für eure Meinung und Hilfe!!
Mein System:
AMD X2 4800+ (Sockel 939) mit Zalman CNPS 9500
Asus A8N-SLI Premium
Enermax Liberty 620W
ASUS ATI X1900 XTX
2*TWINX2048-3500LLPro
Chieftec Mesh-LCX
Gehäuselüfter: 1*Papst 120mm, 5*Papst 92mm
Habe auch ein Problem mit meiner ATI X1900 XTX. Die Karte habe ich schon über 2 Jahre und bisher gabs keine Probleme bei der Darstellung von Games.
Wollte vor ein paar Tagen nochmal "Prey" durchspielen, hab's ohne Probleme installiert, aber schon im Hauptmenü tauchen schwere Grafikfehler in Form von "Verzerrungen" auf, die das Bild unleserlich machen. Das gleiche Problem habe ich auch bei "Chronicles of Riddick" und "Quake Wars (Demo)".
Das komische an der Sache ist, das ich beide Games auf dem gleichen System schonmal durchgespielt habe, ohne diese Probleme zu haben. Übrigens laufen HL2, Portal, Doom 3, Battlefield 2142 und andere problemlos...
Überhitzung sollte deshalb nicht das Problem sein. Graka hat zwar den original Lüfter, aber das Gehäuse hat ausreichend Lüfter (incl. CPU).
Schonmal herzlichen Dank für eure Meinung und Hilfe!!
Mein System:
AMD X2 4800+ (Sockel 939) mit Zalman CNPS 9500
Asus A8N-SLI Premium
Enermax Liberty 620W
ASUS ATI X1900 XTX
2*TWINX2048-3500LLPro
Chieftec Mesh-LCX
Gehäuselüfter: 1*Papst 120mm, 5*Papst 92mm