Grafiktablett für Einsteiger mit großer Ambition

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein 2D Point & Click Adventure zu basteln und möchte die Grafiken selbst erstellen. Da ich mich sowieso schon immer mit dem Thema auseinandersetzen wollte, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen. Ich arbeite mit Photoshop CC und mit der Maus ist es ultra anstrengend und ungenau.
Ich hab mir jetzt drei Tabletts rausgesucht, aber kann mich nicht entscheiden, welches ich holen sollte. Meine Favoriten sind:

Mir gehts dabei jetzt nicht unbedingt um Multitouch, aber die Entscheidung bzgl. der Größe fällt mir sehr schwer. Was wäre das sinnvollste um Charaktere und Hintergründe zu zeichnen mit Photoshop? Reicht da die kleine Variante?

Vielen Dank und Gruß
cl0udt

reicht dir ein A5 oder A6 Zeichenblock um deine Charaktere zu zeichnen ? Ja ? dann reicht dir auch diese Größen. Nein ? dann solltest schon etwas größere nehmen ...A6 wäre mir zu klein ;p

Eines musst du auf jeden Fall bedenken: Touch-Oberflächen können unglaublich stören. Jedes Mal, wenn du den Handballen beim Zeichnen auf dem Display ablegst kann das als Touch-Event interpretiert werden. Du wirst permanent Handschuhe tragen müssen, um solche Fehleingaben zu vermeiden.

Insgesamt: Besorg dir zum Testen & für den den Anfang nicht gleich ein Wacom. Sicher Wacom Intuos und Cintiq sind die absoluten Branchen-Herrscher, aber es gibt auch durchaus gute A4-Einsteigergeräte für <100€. Ich hab z.B. ein Medion für 40€. Ist kein Vergleich zu nem Intuos, aber ein A4-Intuos hätte zu dem Zeitpunkt auch 400 gekostet...

@Luxuspur
Kein plan, auf einem Zeichenblock benutz ich halt standardmäßig A4...kann man das so 1:1 vergleichen mit dem Tablet? Könnte mir schon vorstellen, dass das ein Unterschied ist..

@Daaron
Die Multitouch-Funktion lässt sich ausstellen :). Vll ist die auch eher uninteressant allgemein. Hab mich da jetzt auf Wacom festgelegt, weil die qualitativ wohl die besten Grafiktablets herstellen und ich will nicht von Anfang an die Lust verlieren, weil das Gerät schrottig ist. Welche Größe hat deins von Medion denn? Für 60€ krieg ich halt auch das A6 von Wacom.

Wie arbeitest Du gerne? Aus dem Handgelenk? Aus dem Ellenbogen?
Ich persönlich hab früher auch mal ein a5 gehabt, mir persönlich ist das viel zu klein.
Auf der Arbeit haben wir am Anfang mit A3-Dingern gearbeitet (in Pal-Auflösung) das ging auch gar nicht.
Inzwischen sind wir auf der Arbeit, wie auch daheim bei a4 angekommen.
Schau doch mal ob Du Intuos2 gebraucht A4 bekommst, da biste um die 100 Euro dabei. Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen, das einzige was man braucht sind Minen für die Stifte.
Mich stören die Touch-Flächen am Rand vom Tablett auch, komme da ständig drauf, wenn ich es nicht haben möchte. Ist im Treiber also abgeschaltet. Aber mann kann seine Arbeitsweise sicherlich adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin echt ein ziemlicher Anfänger. Ich zeichne mal aus dem Handgelenk, mal aus dem Ellenbogen. Habe da noch keine Technik. Hab bis jetzt halt eher mit Photoshop und Maus gearbeitet. Das Intuos 2 in A4 finde ich gebraucht nur für ~150€. Das ist schon relativ viel, dafür dass es gebraucht (keine Garantie) und schon ziemlich alt. Hmm, also denkst du fürs Zeichnen von Lanschaften und Charakteren ist eine A4 Zeichenfläche nötig? Kannst du da A6 ganz ausschließen?

Naja, A6 jedenfalls unterbindet das Arbeiten aus dem Ellenbogen völlig^^
Schneid Dir ein A6-Blatt Papier aus und zeichne drauf. Es gibt keinen Unterschied zum Tablett.
Wenn Du damit klarkommst, wirst Du auch mit dem A6-Tablett klarkommen.

Und zum Thema gebraucht: Es gibt bis auf die Minen am Tablett keinen "Verschleiß". Es ist völlig egal wie "alt" die Dinger sind.
Die ganz alten Wacoms A3 hat man mit dem Ellenbogen kaputtgebrochen beim Abstützen, die haben draus gelernt, das passiert bei den nicht ganz so alten nicht mehr. Alles andere ist völlig Wartungsfrei. Selbst die Pausfolie auf den Tablett bekommt man mit Jahrelangem Stifteinsatz nicht mal angekratzt. Nur der Stift leidet. (Und zwar die Mine, wenn man sich zusammenreißt und nicht drauf rumbeißt^^). Es spricht GAR NIX gegen ein gebrauchtes Tablett.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so war das auch nicht gemeint. Mir ging es nur darum, dass das von dir vorgeschlagene genauso viel kostet, wie das neue A5 Gerät von Wacom, dass ich aufgelistet hatte. Das ältere ist halt dafür A4.
Ich hatte auf eine pauschale Lösung gehofft für mein Anwendungsgebiet bzgl. der Größe des Tablets - die scheint es wohl nicht zu geben. D.h. ich muss nach Vorliebe gehen, aber da hab ich halt keine eigenen Erfahrungen. Das ist halt das große Problem...

Also ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir entweder das Wacom Intuos Pen & Touch M hole das Intuos Pro M. Ich denke A6 Zeichenfläche ist tatsächlich zu klein für meinen 23" Bildschirm. Hat jemand eines der beiden und kann mir da Erfahrungsberichte geben? Der Preisunterschied liegt bei 100€ und die Pro-Version hat u.a. die Vorteile von Neigungserkennung beim Stift und mehr Funktionstasten (inkl. Rad zum Zoomen). Danke schon mal.

Zurück
Oben