Suche Grafiktablett für Tochter

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
897
Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Grafiktablett für meine Tochter. Sie ist 9 Jahre jung und malt eigentlich jeden Tag. Es wäre gut, wenn das Tablett auch ein Display hätte. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht lieber ein älteres IPAD oder so kaufe und dort einfach Software drauf spiele.

Ideal wäre halt folgende Funktionsweise: Man kann ein Bild machen, in die Software laden, und nachmalen - anschließend ausdrucken. Photoshop oder Affinity sind aber (eventuell?) zu kompliziert und einfach nur Paint ist... naja. Bin aber auch nicht sicher, ob the way to go nicht doch Ipad + Affinity Designer wäre. Vielleicht kann man mir ja ein paar Tipps geben worauf man besonders achten sollte und was für Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Preislich sollte es jetzt nicht unbedingt die 200€ Marke knacken.. ich weiß ja gar nicht, wie das Thema bei ihr ankommt
 
Ipads sind bekanntlich die einzigen Tablets am Markt - seit jeher.

EDIT:
Um's dir nicht ganz so schwer zu machen -> so etwas suchst du eigentlich:

Wacom One 13

Die Dinger sind leider nicht billig, aber fantastisch zum Skizzieren.

Alles andere kannst du auch mit nem gebrauchten 30 Euro Tablet mit simpler Grafik-App erledigen, das die Eingabe per Pen ermöglicht (sollte eigentlich immer funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich nicht sicher, ob ich da etwas Sarkasmus höre. Natürlich gibt es auch andere Hersteller von Tablets aber im Bezug von Affinity Designer gibt es das nur fürs Ipad.

Das Wacom One 13 ist wirklich etwas teuer. Vor allem wo soll da der Vorteil zum Tablet + Grafikapp sein?
 
Der Affinity Designer sagt mir per se nichts (wohl, weil ich mich in der eingeschnürten Apple-Welt nicht auskenne).

Wenn das natürlich die zwingend erforderliche Anwendung ist, dann kannst du dir die Frage nach einer Lösung hier generell sparen, denn damit gibst du sie ja schon selbst vor.

Alternativ - wie gesagt - gibt es tonnenweise Anwendungen für Android oder eben auch für x86-basierte Tablet-PCs, auf denen nebst Windows auch Linux laufen würde.

Zum Wacom-Tablet habe ich mir ein paar Amazon-Rezensionen durchgelesen und es gibt tatsächlich einige, die das für ihre Kinder gekauft haben, die dann wiederum ihrerseits damit tolle Bilder zeichnen - gibt auch ein paar Beispielbilder in den dortigen Rezensionen.

Den Vorteil solcher Grafiktabletts können dir sicher all diejenigen nennen, die täglich mit eben diesen arbeiten, teils sogar professionell.

Reine Vermutung meinerseits:
Variable (und einstellbare) Druckempfindlichkeit, schnelleres Wechseln von Brushes/Tools durch Hotkeys, was auch immer. Wie gesagt, es wird schon seine Daseinsberechtigung haben - solche Tablets - besonders von der Firma Wacom - sind nicht erst seit Kurzem am Markt.
 
Danke für deine Einschätzung - hab mich ein bisschen eingelesen und irgendwie spricht alles für ein Ipad. Hab mir auch ein paar Android Tablets angesehen aber da soll das Zeichnen halt nicht so flüssig ablaufen.
Auch war mir gar nicht so bewusst, dass die ganzen Grafiktabletts nur eine Spiegelung vom Monitor sind. Ergo müsste meine Tochter immer am Rechner sein und das ist überhaupt nicht in meinem Sinne. Es soll schon komplett mobil sein.

Denke ein Ipad von 2018 wird es, dort gibt es auch den Apple Pencil der ersten Generation.
Denken heißt aber nicht wissen deswegen schau ich mir noch andere Tablets an. Auch ein IPad 2018 + Pencil wird kaum unter 400€ zu haben sein...
 
Das iPad 2018 bekommt man schon für 250€ - 300€ plus ein neuer Stift dann biste bei knappen 400€
 
also für 250€ hab ich nichtmal ansatzweise was gefunden... eher so 330€
 
Ob da Apple, Huawei oder Samsung irgendwo dran steht ist mir persönlich total egal es kommt aber drauf an, worauf man Wert legt und das ist beim Thema zeichnen einfach die Art und Weise wie der Pencil mit dem Tablett reagiert und wenn Apple das besser gelöst hat als andere, wieso dann was anderes nehmen?

Auch bei Android komme ich auf gut 300€ und laut Rezessionen worauf ich mich in diesem Fall ja stützen muss, ist das IPad beim zeichnen einfach überlegen. Die restlichen Funktionen interessieren mich nicht.

Tut mir leid aber dein Beitrag ist von vorn bis hinten totaler Mist - IPad 8th gibt es neu auch schon für ca. 360€. Der Pencil halt 90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Jammer net rum, hohe Preise sind nunmal das Resultat, wenn man sich auf Apple versteift und du wolltest ja unbedingt Apple. Ich habe mit günstigen Tablets und aktiven Pens auch schon viel getestet, aber lagfrei war es nie. Surface Geräte sollen da auch sehr gut funktionieren, sind aber neu auch sehr teuer.
Alternative wäre ein Smart-Device (Tablet oder Handy) und ein extra Grafiktablet. So mache Ich das:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ
Ich hab mich nie auf Apple versteift, es war nur das Resultat von meiner Suche und um diese Suche zu erweitern, gibt es diesen Beitrag hier.
Aber apropo "auf Apple versteift".
Es wurde nun ein Huawei MediaPad M5 Lite. Das gab / gibt es für 150€ + Stift im Angebot. Da ist der Preisunterschied dann doch zu groß zum Apple selbst wenn es lagfreier laufen sollte. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich noch gar nicht weiß ob ihr das gefallen wird.

Man kann ein Grafiktablett auch an ein Tablet/Handy schließen? Wusste ich auch noch nicht...
 
@-Rayz- Ok, dann verzeihe meine anfangs etwas "direkte" Art. Es gibt leider in den Foren sehr viele, die sich für Marke XY entscheiden und sich dann massiv über deren Preise beschweren, ohne aber über den Tellerrand blicken zu wollen (Apple, BOSE, SONOS und co.)
Wie gesagt, sollte das Tablet, wie bei meinem, einen zu hohen Lag zeigen, kann man es trotzdem noch mit einem Grafiktablet erweitern. Das wusste Ich anfangs auch nicht und wird vermutlich auch nicht bei jedem Grafiktablet funktionieren (wegen App-Support im Play Store), aber es gibt welche und wie das Video zeigt, nicht mal schlecht zu einem günstigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz-
ahja.. die kristallklaren Brüllwürfel ala Bose.... :D
Für professionelles Zeichnen mag das Tablet ja evtl. nicht genug sein aber wir reden hier ja von meiner 9 jährigen Tochter bei der ich schauen will, ob ihr digitales Zeichnen überhaupt gefällt. Da fühlen sich 150€ wesentlich genügsamer an als IPad + Stift ( ca. 350€). Vor diesem Angebot kam ich bei Alternativen auch immer bei ca. 280€ raus, da waren die 70€ Mehrkosten für ein (laut Testberichten) besseres Malgefühl mir schon wert. Vor allem soll die App ProCreate ja recht ordentlich sein und sah auch gut aus.

Bin gespannt was die 150€ letztendlich bringen ;)
 
Zurück
Oben