Grafiktablett (Wacom) für PDF (Markieren/Kommentieren/Malen)

Ricky_25

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
91
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett von WACOM mit dem ich in PDF´s schnell scrollen / markieren kann, Kommentare schreiben und kleine Skizzen malen kann.

Was sicher gut wäre, wenn ich es nicht Kabel gebunden wäre sondern zb über Bluetooth arbeiten würde und PEN / Touch Mode unterstützt.

Gerne auch etwas was man gebraucht finden kann zb bei eBay, ... .


Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welches Tablett sich für mein Vorhaben gut eignet.

Gruß und Thx
R.
 
Mal schnell verschiedene Funktionen ausführen ist gar nicht so einfach mit dem Grafiktablett…
Ich würde da eher auf ein einfaches Androidtablett mit Stift setzten wenn’s um PDF geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Wow, das ist ja mal eine super schnelle Antwort gewesen :) !

Androidtablett hatte ich mir auch überlegt, aber da ich sehr viele verschiedene Dokumente bearbeiten möchte die auf meinem PC liegen, wäre ein Grafiktablett sicherlich einfacher von der Handhabung her, als Files hin und her zu kopieren.

Hatte gehofft das die Grafiktablett nun etwas einfach zu bedienen sind, da ich schon vor ca. 25 Jahren für CAD welche hatte und das war GRAUSAM ^^ !

Thx
 
wobei wacom sicherlich der beste name auf dem gebiet ist.
teuer, klar. aber was ned, these days?

klar haben die chinesen auch recht interressantes, halt ein bissl gaming im sinn von glücksspiel, bevor man es in händen hat, aber preislich wie immer sehr attraktiv. ist halt eine frage der recherche und des vertrauens in andere user, weil klassische review seiten eher den bekannten herstellermix fahren, und da sind die günstigen chinesen quasi nie dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Gut müssen nicht Japaner (wacom) die in China herstellen sein, können auch China China Tabs sein. Hab z.B. mit Xiaomi bei Handys super Erfahrungen gemacht, die reichen locker für das was ich an Handy brauche. Aber wenn's ein paar Euro teuer sein sollte, wäre das für mich auch kein Hindernis.
 
ja, klar, produzieren tun die meisten in china. japan-china machts halt ned günstiger, dafür die japan gewinnspanne fetter.
aber nur china-china ist richtig günstig, meist.

aber mal banggood und ali abchecken schadet ned. sieht so manches recht gut aus.
suchen ist halt am ali etwas eigen, aber man gewöht sich dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Gut kann auch ein Gamon oder Huion sein, aber wäre sicher gut Tips zu bekommen, bevor man diese bei Ali oder BG bestellt, da ein Rückversand meist mehr kostet als die Teile selbst.
 
ach was rückversand... ich tu mir das ned an.
wenn mir mal was ned so taugt, hab ich was gelernt.
und meist findet sich wer, dem es taugt, und dem ich eine freude machen kann.

so ein tablet werde ich recht bald mal versuchen, weil zu groß ist die neugier, und auch der spieltrieb kriegt seinen teil ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ich hab mir ein TerraPad 1160 Pro, für solche Sachen gekauft. Ist zwar schon etwas älter, aber ein vollwertiges Windows Tablet. Per Netzwerk das PDF öffnen, bearbeiten und direkt wieder auf dem großen Rechner abspeichern. Oder auf dem Tablet speichern und unterwegs bearbeiten. + noch zich andere Spielereien.
Das TerraPad 1160 Pro/ 1161 bekommt man gebraucht zwischen 120- 160€ mit Tastatur und hat keinen lahmen Atom Prozessor.
Vielleicht auch was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Moin moin,

@what4: Ich stell mich dann schon mal an, wenns dir nicht gefallen sollte :)!

@Sternengucker80: Ein vollwertiges Tablet ist für das was ich machen möchte, IMHO etwas overkill, ein "normales" Grafiktablett würde mir denke ich schon ausreichen.

Thx
R.
 
Schieße mich gerade auf die Wacom Intuos Serie ein, was für ein Mist, da gibts ja mehr Modellnummern und Generationen als Tablets :) !

R.

 
nun, du kannst bei wacom schon von gscheiter qualität ausgehen, vor allem innerhalb einer baureihe, insofern werden die sich da nix nehmen.

also leg die selektion auf zuerst größe und dann featureset und dann ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Hm, hab jetzt bei Wacom alles durch und konnte außer dem Pro nichts finden ohne Abstriche.

Bei den China Teilen hab ich das hier rausgesucht:

HUION


das soll "angeblich" gleich gut sein, nun bin ich schwer am überlegen was ich hole ^^ ...
 
Erstmal Dankeschön für die Hilfe/Suchen :) !

Bei mir wird bei Amazon für 90 Euro angeboten, macht sicher Sinn es für ca 7 Euro Preisdifferenz von hier zu holen (wegen der Garantie). Hab wegen dem WLAN Modul bedenken das es kaputt geht, dann kannst das Teil wohl nur noch mit Kabel betreiben.

R.
 
ok, bei mir (österreich, wien) steht 133 in dem amazon link.... vielleicht der berüchtigte österreich-aufschlag, wer weiss...

aber wurscht.
sowohl am amazon als auch am ali... es ist derselbe shop, denke ich:

HUION Official Store am ali und Huion Animation am amazon. dürfte im grunde dasselbe sein.
kommt sicher beides aus demselben, in dem fall deutschen/eu lager. und weil es dieses eu lager gibt, stehts am ali mit der 7 tage lieferung.

aber generell sagt die plattform sehr wenig drüber aus, wo es tatsächlich herkommt. globalisierung und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Zurück
Oben