Grafiktreiber bzw. dll davon bringen Programme zum Absturz

Crackking

Lt. Junior Grade Pro
Servus liebe Leute,

Ich bin grad dabei mein neues System aufzusetzen und habe zum ersten mal in meinem Leben eine AMD-Grafikkarte^^
Soweit so gut, mein Problem ist, dass egal welchen Treiber ich installiere, einige Programme wie KSP, SPotify etc. stehts sofort Crashen... Und das Fehlermodul ist atiu9pag.dll.
Zuerst hab ich mal rumgegooglet und kam erst darauf, dass es etwas mit der Soundkarte sein könnte (habe eine Asus Xonar DGX), jedoch stürzen die Programme auch dann ab, wenn die Soundkarte und Treiber sowohl ausgebaut als auch deinstalliert sind.
Also weiter googlen und dann stoß ich darauf, dass es mit dem AMD Treiber zusammenhängen kann.... hab schon die Treiber: 13.12 und 13.9WHQL ausprobiert, ich bin gleich noch dabei den 12.4 zu testen (ist bei der GPU auf der CD dabei), jedoch nervt es langsam... und ich bin kurz davor die Karte wieder gegen eine nVidia umzutauschen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen und wir lösen das PRoblem gemeinsam :)

System: W7 64bit
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
MB: Asrock H87M
GPU: XFX Radeon 7850 Core Edition 1GB

Grüße und Danke schonmal im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Lösch alle Grakatreiber komplett runter und fahr die Kiste runter und rauf.

Installier die Treiber von der beiliegenden CD.

So, ich hab jetzt alle Treiber fein säuberlich gelöscht, rebootet und den der CD beiligenden Treiber installiert (war doch 12.6 statt 12.4).
Jedoch tritt das Problem immer noch auf, stets die Crashs....
Ergänzung ()

Also liebe Leute, ich habe die Lösung des Problems gefunden:
Durch einen freundlichen Hinweis in einem anderen Forum zu diesem Link: *klick* habe ich einfach mal MSI Afterburner deinstalliert und guck an! Es funtkioniert alles aufeinmal.
Also wer auch solche Probleme hat... der sollte versuchen sich von Afterburner mal zu trennen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben