Grafiktreiber immer wieder zerschossen, Fenster flackern sporadisch vorallem Browser

d M8th3w b

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich hab versucht so viel Info in den Titel zu packen. Ich hab einen Laptop (Asus X70AC), bei dem sich scheinbar immer wieder der Grafiktreiber verabschiedet, zumindest ist das meine Vermutung.
Die Fenster flackern ab und zu, vorallem wenn sie im Vollbild-Modus laufen, manche Programme flackern gar nicht, die Browser flackern so stark, das eine Bedienung fast unmöglich ist. Natürlich hab ich auf Viren oder sonstiges geprüft.

Laut PC läuft der Treiber auch korrekt, aber jedes mal wenn ich diesen zuerst deinstalliere und nach einem Neustart wieder installiere hört das flackern auf. Leider nur für wenige Wochen, dann beehrt es mich wieder. Habe leider beim Durchforsten des Internets keine Lösung gefunden.

Für Vorschläge bin ich also offen

Danke schon mal im Vorraus :)

Wenn sonst nichts mehr geht und bevor du von einem Grafikkartendefekt ausgehst,installier dir doch mal das neue Ubuntu.
So kannst du mal testen,ob es noch geht oder nicht.Oder installier Windows neu.
Könnte aber auch am Ram liegen.
Teste es mal aus.

LG

könnte evtl auch Termische Probleme haben, Lüfter mal gereinigt worden?
Habe aus Erfahrung mit diversen NB Staubmatten bis zu 10mm aus den Luftaustritten rausgeholt und die Kiste schnurte danach wieder wie Mize ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten.

@spacestar1982 naja, dass sie defekt ist denke ich nicht. Schließlich funktioniert nach einer Treiberneuinstallation ja alles wie es soll. Auch nach einer Windows-Neuinstallation läuft es ohne flackern und auch mit den Standard VGA-Treibern. RAM habe ich noch nicht getestet, werde ich aber mal tun.

@Stulle# Lüfter sind frisch gereinigt und er läuft leise. Auch läuft er nicht heiß denke also nicht dass es davon kommen könnte.

So hab jetzt auch mal Ubuntu installiert und wie nicht anders zu erwarten läuft es. Die Frage, die sich mir stellt ist wie lange?!
Denn wenn Windows neu aufgesetzt wird hält es ja auch ein weilchen und dann fängt der ganze Scheiß von vorne an.
Auch hab ich jetzt unter dem installierten Windows den Treiber deinstalliert und neu aufgespielt und wie auch die Male davor läuft es auch unter Windows ganz normal. Aber es kann doch nicht sein, dass sich alle paar Monate bzw. Wochen der Treiber verabschiedet ?????
Dazu muss man erwähnen, dass KEIN gelbes Dreieck im Geräte-Manger auftracht und er behauptet der Treiber würde astrein laufen. Nur das tut er eben nicht -.-

Hat noch jmd Vorschläge woran es liegen könnte, dass sich der Treiber verabschiedet ?
Das System ist übrigens clean, also keine Malware oder sonstiges drauf

LG

P.S Ramtest sagt übrigens, dass alles IO ist.

Zurück
Oben