Grafiktreiber R7 7870K Installation crashed immer

koech

Lieutenant Pro
Seit vielen Jahren mal wieder AMD-System probiert: nur Probleme!

Ich kriege den Grafiktreiber nicht angeschaltet. Egal ob über das Hardware-Menü des angezeigten "Microsoft Basic Display Adapter" oder mittels Installation "crimson 16.5.xx".

Der Treiber wird initialisiert, dann geht das gesamte System komplett aus.

Ich habe schon verschiedene Treiberversionen probiert, immer der selbe Fehler!

BIOS hin und her umgestellt "Force IDG", einige RAM-Optionen (X.M.P., A.M.P., ...), nur ein RAM-Riegel usw. - keine Verbesserung.

Jetzt weiß ich nicht weiter...

GA-F2A88XN
A10-7870K
2x8GB RAM (1867MHz)

RAM+Prozzi stehen auf der Kompatibilitätsliste des Boards.

WIN10Pro 64bit

offenes Bastelsystem, Win10 schon mehrfach frisch aufgesetzt dafür...

(Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein)

Jemand eine Idee wie ich den Treiber ins System reinkriege?

Netzteil? :P

Habe das selbe Problem mal mit einer MSI R7870 gehabt. Schlussendlich habe ich sie verkauft. Hab vieles probiert, aber denke die war einfach hinüber. Kommt leider vor. Kannst mal googeln gibt des öfteren diese Probs mit HD 7870er. Fazit --->tot
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass es um die AMD APU geht. Könnte aber das selbe Spiel sein, APU futsch...hast du mal einen Stabilitätstest gemacht, Prime oder sowas? Also ich weiss jetzt nicht, ob die Grafikeinheit im Prozessor explizit getrennt ist, kA ob dann Prime Sinn macht.
Ergänzung ()

Hat die Grafikeinheit einen speziellen Treiber oder ist der im Chipsatztreiber enthalten?

Soweit ich das verstanden habe, kommt der Grafiktreiber im Chipsatzpaket und schmiert dann halt immer ab.
Wie gesagt, hatte ewig kein AMD-System.

probiere jetzt mal anderes Betriebssystem um zu sehen, ob die Grafikeinheit funktioniert

Seit vielen Jahren mal wieder AMD-System probiert: nur Probleme!
Wer sucht der findet, kennst du das Sprichwort ?
Ich habe insgesamt schon 5 verschiedene APUs (jede Generation) gehabt und getestet usw, nie Probleme, sogar teils gebrauchte Hardware.

Nenne mal dein komplettes Setup mit Case und Netzteil.

offenes Bastelsystem
Es gibt kein Case ? Oder was ist damit gemeint ?

Ich kriege den Grafiktreiber nicht angeschaltet. Egal ob über das Hardware-Menü des angezeigten "Microsoft Basic Display Adapter" oder mittels Installation "crimson 16.5.xx".
Schon mal ein Bios Update gemacht ?

Denn der 7870k wird erst ab Bios F5 unterstützt. Der kam nämlich deutlich später als der 7850k.
http://www.gigabyte.at/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4745
AMD A10-7870K 3900MHz 1MBx4 N/A 1100 MHz Godavari 28nm A1 95W F5

Das Board gibt es nämlich seit Richland (sind nur paar Trinity erwähnt). Richland hatte nämlich noch Piledriver Cores und VLIW4 Shader Cores. Godavari hat hingegen Steamroller Cores und GCN 1.1 Cores. Kann gut sein, dass das einen Unterschied macht. Vllt liegt es am Bios

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Ding steht offen rum auf der Schachtel, Kabel aus allen Richtungen...

Win7 brachte den gleichen Fehler, also blieb nur noch Netzteil-Tausch.

Und siehe da! Es funktioniert, obwohl das Ersatznetzteil ziemlich alt ist und nicht mal 12-Pin hat!

Irgendwie mochten sich Netzteil & Board nicht...

Board-BIOS F6.

Abschließende offene Frage (war eingangs auch ein "Problem"):

nach wie vor kriege ich keine Anzeige an meinem (Bastel-)-Monitor, wenn ich den per HDMI-VGA-Adapter anschließe (1280x1024), das funktioniert unter WIN10 erst, seit der Treiber läuft (aber eben nicht UEFI-BIOS).

Solche Eigenarten kannte ich nicht, alle Intel-Systeme die ich hier hatte und habe vertrugen sich mit dem Netzteil & dem Monitor in genannter Verbindung sofort.

Aber nu läuft es ja...

Danke für die Tips!

Zurück
Oben