Grafkkarte WQHD 144Hz Frage

cosamed

Lt. Commander
In Anbetracht bald neuer Grafikkarten wollte ich wissen, ob es klug wäre noch zu warten, bis AMD seine neuen Karten launcht, oder was meint ihr zu dieser Karte hier?

gezockt wird in WQHD mit 144 Hz. Eventuell auch bald Umstieg auf ein 4K Monitor oder einer Auflösung auch dazwischen. Ich glaube die heisst dann UWQHD mit 3440X1440.

https://hardwarerat.de/hardware/gra...b-kfa2-geforce-rtx-2080-ti-ex-1-click-oc?c=42

Hat die ein gutes oder eher schlechtes P/L Verhältnis?

bei einer 2080 ti ist nicht unbedingt nach einem Preis-Leistungs-Verhältnis zu fragen.
wenn es schon nach so einer Frage geht wäre eine gebrauchte 2080 richtig . . .

genauso beim Monitor . . . : wäre doch dann ein gebrauchter Acer x34 Preis leistungstechnisch besser als ein neuer 4k Monitor . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Das Preisleistungs Verhältnis ist bei High-end hardware meist schlecht. Dafür ist die Leistung halt schon geil, wenn du das Kleingeld hast - warum nicht. Zu dem von dir verlinkten custom design kann ich aber nix sagen.

Welche Spiele spielst du denn in WQHD? FÜR CS:GO und Rocket League brauchst du nämlich keine 2080Ti.

gelöscht, falscher Thread

Sagen wir es mal so. Alles was gerade aktuell ist und etwas älter. Ich meine ACO, ACO, Witcher 3, Anno 1800, Metro usw. Ich zocke querbeet nach Lust und Laune. Und das alles möglichst ohne mich gross einschränken zu müssen. Auch BF I und BF V gehört dazu. Star Wars Battlefront, Strange Brigade, Hitman 2 oder die Just Cause Reihe.

Hallo,
einige der von dir genannten Games laufen zu 120% in ein CPU Limit. So z.B. Anno 1800. Hier wirst du auch mit noch so einer dicken Grafikkarte keine 144 FPS schaffen, da diese gelangweilt auf die CPU wartet...

Ebenso limitiert bei Battlefield primär die CPU, ausser wenn du so einen quatsch wie Raytracing einschaltest. Da klappt die aktuelle RTX Generation recht schnell ein...auch die 2080ti! Außer du verwendest dann die "RTX Verarsche" DLSS.

greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2080ti ist wie ein AMG, man holt sich einen weil er viel Power hat ungeachtet des Preises. Für WQHD und UWQHD ist die Karte gut, aber es reicht auch eine 2080. Dennoch würde ich die Paar Wochen abwarten, bis die ersten unabhängige n Benchmarks der neuen AMD Karten erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ja das ist kein Problem, kann noch abwarten bis die ersten AMD Karten kommen.

hroessler schrieb:
keine 144 FPS schaffen
Die man auch nicht unbedingt braucht, um die Vorteile von 144Hz zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Moin,
Ich habe selber die 2080. Die ist für 4k einen ticken zu langsam, wenn man 60 fps anpeilt für alles auf rechts Regler technisch. Und für 2k langweilt sie sich wiederum. Taktet sogar runter.
Für 2k würde ich ne 2070 nehmen, die neuen AMD Karten ordnen sich um den dreh ein. Nimm also AMD oder nvidia, was dir halt besser taugt.
Unter eine 2070 Leistung würde ich für 2k nicht gehen.

Soll es 4k sein, muss zwingend die 2080 ti her. Gibt keine Alternative für zumindest 60fps.

Mit den neuen "super" nvidia Karten sollen sich die Preise der alten etwas senken. Das kann man abwarten, muss man aber nicht wenn man jetzt zocken will, meine Meinung.

Vg Chris

Dem stimme ich völligst zu, es ist mein eigener Wunsch mit möglichst hohen fps zu zocken oder zugunsten einer geileren Optik bzw Bildqualität auf 4K zu gehen. Aber da ich erst noch am Anfang stehe mit meiner Suche nach 4K wir das mit ziemlicher Sicherheit eine spannende Angelegenheit werden.
Eines weiss ich jedoch, ich werde wohl aus Gründen der besseren Lesbarkeit ein Modell wählen, was mindestens eine Grösse von 32" oder sogar ab 34" haben wird.
Habe zu oft gelesen, das viele Nutzer mit ihrem 27'er mit 4K beim Surfen oder Officearbeiten sehr unzufrieden waren.
Es muss auch nicht zwangsläufig der Überflieger Monitor sein für 2500 Euro, aber ich will es mir auch was kosten lassen denn so ein Monitor begleichtet einen recht lange.

hroessler schrieb:
@-Spectre- : Ist schon richtig, aber Sinn machen, würde es trotzdem ;)
Klar, je mehr desto besser :) es gibt nur zu viele Menschen, die meinen unter 144fps ist ein 144Hz Monitor sinnlos, wobei ich glaube dass du zu solchen Menschen nicht gehörst.

@cosamed
Es empfiehlt sich einen Blick auf Monitore mit 3440x1440 zu werfen, bevor man auf 4k geht. Ich persönlich möchte keinen Monitor mehr mit Seitenverhältnis von 16:9. Sowohl zum Arbeiten als auch zum Zocken finde Ichs genial. Und sollte es doch ein 4k Monitor werden und die Leistung nicht ausreichen, kann man die AA Einstellungen runterdrehen. Bei 4k ist AA weniger notwendig und nimmt nur Leistung weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Kryss schrieb:
Soll es 4k sein, muss zwingend die 2080 ti her. Gibt keine Alternative für zumindest 60fps.

außer 2080 und so manchen Regler auf hoch bis mittel, und den Rest auf Ultra

damit kommt man doch klar wenn so wie ich dachte: gespielt werden will
(ich gehe auch nicht mehr zurück auf 16:9)
das vielleicht eben auch nicht nur auf dem Monitor sondern auf dem Fernseher gespielt wird . . . also 3k und dann auch 4k am tv

500 € Budget im Vergleich zu 1000,- ist doch für die Leistung mehr als super

dann kauf doch lieber gleich einen 9900k da freut sich dann die 3000er Serie von Nvidia auch noch drauf . . .

(habe gestern Forza 4 nach der Neuinstallation getestet bis mir auffiel das es 16:9 ist. ich konnte nicht wegsehen ich konnte es nicht glauben was ich mal für sehr gut empfand. der bildeindruck ist ja absolut lächerlich in 16:9 )

und mit einem neuen 9900k z.b. fährt die 2080 auch gleich besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Naja, wie sinnvoll jetzt warten auf die amd produkte ist sei mal dahingestellt. Diese sind ja allem Anschein nach wohl nicht konkurrenzfähig mit der 2080ti und für 4k und einigermaßen tragbare fps muss es halt nach wie vor doch das Flaggschiff sein auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis dort sicher nicht mehr gut ist.

urkent schrieb:
und mit einem neuen 9900k z.b. fährt die 2080 auch gleich besser
Danke erstmal für den Rat, ja du hasst recht mit dem buget bzw ich bin eher dran auf einen 4k bildschirm mit 120 herz ca und 27 - max 31 zoll in 21:9 ... da 21:9 beim servus auf 2k auflösung viel platz nach unten weg nimmst.
nervt mich ein wenig zur Zeit.
Kann mich nur nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. Aktuell hab ich den z35

shortex schrieb:
2k auflösung viel platz nach unten weg nimmst.
ja nach unten hin ist richtig wichtig; das habe ich schon bei 1920x1200 festgestellt damals
. . . das gibt ein ganz anderes Bild als full HD
. . . much more detail

ja um diese Uhrzeit würde ich allemal auf 3k gehen . . .

wüsste nicht warum nicht

4k gsync ultimate und HDR sind noch zu teuer . . .
. . . und jetzt kommt's: . . . auch nicht so breit . . .

urkent schrieb:
ja nach unten hin ist richtig wichtig; das habe ich schon bei 1920x1200 festgestellt damals
. . . das gibt ein ganz anderes Bild als full HD
. . . much more detail

ja um diese Uhrzeit würde ich allemal auf 3k gehen . . .

wüsste nicht warum nicht

4k gsync ultimate und HDR sind noch zu teuer . . .
. . . und jetzt kommt's: . . . auch nicht so breit . . .
Ja leider. Denke das sich der markt zum ende des Jahres sehr verbessert. Da bin ich mir schon fast sicher,
Aber wie gesagt der 35 Zoll geht mir schon richtig aufn keks jetzt :/.
mal schauen was ebay kleinanzeigen so zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
shortex schrieb:
mal schauen was ebay kleinanzeigen so zu bieten hat.
haargenau richtig.
die aktuelle Werbung von denen hätten die sich sparen sollen. auch angesichts des tatsächlichen zulaufs. da werden ja täglich weiß Gott wie viel Millionen Anzeigen geschaltet / ich habe es kürzlich mal gelesen.

ich gäbe dir auch meinen x34.
aber ehrlich gesagt müsste ich den dann WIEDER kaufen.

. . . . oder doch den 23 Zoll OLED für 4000 € . . . . mmmmhh.
überlege ich mir noch mal

vom x34 gibt es drei Modelle wollte ich nur zum besten geben.

der zweite ist mit 100 Hertz und einer nicht zu starken Krümmung / also nicht der x34a und nicht der x34p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Zurück
Oben