Graka Benchmarks verschiedener Inetseiten

kotzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
354
Hallo zusammen, ich überleg mir schon seit einigen tagen ob ich meine gtx 460 gegen eine gtx 670/680 tauschen soll und hab mir nochmal ein paar test mit benches angeschaut. Dabei ist mir was komisches aufgefallen was ich iwie nicht richtig kapier ^^ Und zwar gehts um die Benchmarks der gtx 680 auf gamestar und hier auf cb. Speziell beim Spiel Skyrim. Beide Seiten verwenden ein ähnliches Testsystem und gleiche Einstellungen (8xAA, 16xAF, alles auf max.). Wie kann es sein, dass die gtx 680 bei cb "nur" knappe 100 fps hat und beim test auf gamestar 123 fps?? Ich find den Unterschied schon ziemlich groß ^^ Kann sowas noch als Messtoleranz gewertet werden, oder sind die Qualitativen Unterschiede zwischen den verbauten Chips so groß??
Fragen über Fragen ^^

Hier noch die Links: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-19#abschnitt_skyrim

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/palit-geforce-gtx-680-jetstream/test/palit_geforce_gtx_680_jetstream,486,2567086,3.html
 
Es kommt drauf an was sie gerade genau getestet haben. Man lässt immer eine spielsequenz laufen und der FPS zähler ( fraps beispielweise ) zählt dann alle FPS und ermittelt dann den durchschnitt. Also jetzt 50 und jetzt 70 macht einen Durchschnitt von 60.

Wenn Cb jetzt irgendwo in der landschaft testet wo nichts los ist und gamestar an einem gigantischen wasserfall, so hat die karte bei gamestar mehr zutun und bringt daher weniger fps ^^

So denke ich jedenfalls, dass es so sein könnte
 
HIHO

dazu kommt noch das bei CB der 2600K auf 4,5 GHz läuft und ein Z68 Board benutzt wird.
Und bei Gamestar der 2600K auf 3,4 GHz läuft und ein P67 Board benutzt wird. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass CB und Gamestar einfach eine andere Szene als Benchmark genommen haben? Desweiteren ist der CB Testrechner auf 4,5 GH übertaktet gewesen. Bei Spielen, die kein automatisches Benchmarktool eingebaut haben ist das nicht verwunderlich.

Solange die Tendenzen der einzelnen Karten in den jeweiligen Tests gleich sind, ist das doch kein Problem. Die Radeon 5870 liegt hier bei CB auch bei knapp 50 FPS bei Gamestart ist sie bei 76 FPS. Hat alles seine Ordnung.
 
Hmm, ja so ansich logisch ^^ ich finds aber etwas verwirrend... so kann man sich doch garkein wirkliches bild über die leistung der graka machen ...

Naja und da hier manche wegen dem übertakteten Prozzi argumentieren... CB hat die höhere Übertaktung und NIEDRIGERE fps.
 
Skyrim ist für so einen Vergleich ein schlechtes Beispiel, da das Spiel, anders als z.B. Crysis 2 oder Metro 2033, Stellen hat, die extrem CPU-lastig sind.
Das reicht zum Beispiel, wenn du in einer Höhle an einem gewissen Punkt in eine gewisse Richtung schaust - und schwupps - schon droppen die fps um die Hälfte, auf gerade noch ruckelfreie 35 fps.
Warum? Weil gerade der 2500k@4,5GHZ limitiert.
Hört sich verrückt an ist aber wirklich so. Daher bringt bei dem Spiel in einigen Szenen ein hoher CPU-Takt auch enorm viel.
 
Es geht einfach um den Testparcour der ingame getestet wurde .

Die einen laufen über Land in eine kleine Siedlung = hohe FPS

Die anderen testen die Umgebung in der Haupstadt = niedrige FPS


Ein wenig mitdenken schadet nicht ... zumindest sollte man über den Tellerrand schauen und nicht nur 2-3 stellige Zahlen vergleichen .
 
man muss halt sich den durchschnitt aller Testseiten nehmen und dann kommt ca.

gtx670 > 8-10% langsamer als > gtx680
gtx670 > gleichschnell bis 10% langsamer > HD7970
gtx670 > ca 15% schneller als > HD7950
gtx670 > ca 20% schneller als > gtx580
 
Zurück
Oben