Graka Beratung: 4870 zu 4890?

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich bin am überlegen meine Sapphire Radeon 4870 Toxic zu verkaufen und auf eine Sapphire Vapor-X 4890 umzusteigen.
Ich kann mich über die 4870 nicht beschweren, allerdings stehen bald die neuen Grakas an und diese werde ich mir bis auf weiteres nicht leisten können. Deshalb der Gedanke: wenigstens das momentan beste zu haben um damit die Zeit (1-2 Jahre) bis zur neuen Graka überdauern zu können. Als Alternative sehe ich beim Wechsel natürlich auch eine GTX 275 in Betracht.

Was meint ihr?

Mein System:
AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte UD5P
2x2 GB OCZ Reaper 1333 MHz
Sapphire Toxic Radeon 4870 1GB
Corsair HX450W
WD 640Gb Caviar Blue

72 in 1 Card-Reader
DVD Brenner
Creative X-Fi Sound Blaster Xtreme Gamer Fatality
Creative Inspire T7700 7.1 Soundsystem
4x Gehäuselüfter (Lüftersteuerung)

Reicht das Netzteil eigentlich für mein Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen 550 W wäre da ratsamer !
 
nein würde ich nicht machen!!!

warte einfach bis die neuen raus sind und schau dir dann an wie dir preise runter gehen und dann kannste dir überlegen was du kaufst!!
 
Ich versteh nicht wie man auf so bescheuerte Ideen kommen kann, letztens war auch einer der wollte seine 4850 gegen eine 4890 tauschen wofür frag ich mich da?

gino2780: Ich meine wenn du Geld scheissen kannst, mach das ruhig. Aber die 5 Bilder/Sek. bringen da auch nix :rolleyes:.
 
Definitiv nicht! Die 4870 ist ja nach wie vor eine sehr gute Karte! So sparst du dir auch das neue Netzteil, wobei ich gar nicht glaube, dass das nötig wäre.
 
Ach was, reicht schon noch. Das NT hat auf der einzigen 12V-Schiene 33A. Das müsste schon reichen, sofern du nicht noch zig andere Dinge wie Kaltlichtkathoden in allen Farben, riesige LED-Lüfter (4 120er sollten aber schon noch drin sein) etc. verbaut hast.
Das Netzteil wird dann aber ziemlich laut und warm werden, da es dann schon ziemlich gefordert wird. Ein Freund von mir hat seine HD4890 lange Zeit mit einem 480er-Billignetzteil, das eigentlich in Wirklichkeit nur 425W hat betrieben. Aber nach einer Weile hat es den Geist aufgegeben, war eben zu viel für ein Xilence. Das Corsair ist ein echt gutes Netzteil, das bringt eben wirklich das, was draufsteht und reicht dann.


Leistungsmäßig lohnt sich's aber nicht. Du spürst da eh keinen Unterschied. Höchstens ein bisschen von der Lautstärke her, da die im Vergleich zu anderen Kühlsystemen Vapor-X ja besonders leise sind. Allerdings ist eine HD4890 schon ziemlich warm und entsprechend laut.

Mach's doch lieber so: Warte mal ein halbes Jahr, dann kommen bezahlbare DX11-Grafikkarten raus, die Mittelklassekarten eben. Die sind dann bestimmt auch wieder etwas schneller. Und wenn nvidia Konkurrenz rausbringt fallen die Preise auch wieder.Zumal die Preise bisher auch noch nicht sicher sind. Wie die im Handel dann aussehen ist eine ganz andere Sache.
 
Morgood schrieb:
nein würde ich nicht machen!!!

warte einfach bis die neuen raus sind und schau dir dann an wie dir preise runter gehen und dann kannste dir überlegen was du kaufst!!

so und nicht anders :)

ende september wird die neue 5800er serie gelauncht (aber noch unklar ob paper- oder hardlaunch). was aber auf jeden fall klar ist: wenn die neuen 5800er denn endlich auf dem markt sind, wird sicherlich auch der preis der 4890 weiter sinken. bist du dennoch bereit etwas mehr geld auszugeben sind die 5850/5870 interessant (voraussichtliche preise liegen bei 299$/399$).
diese kurze zeit wirst du sicherlich aushalten :D es gibt nichts ärgerlicheres als etwas zu kaufen, was man schon 1-2 monate später bereut :)

das nt sollte imo sowohl für eine 4890 als auch ggf. 5850/5870 reichen.
 
Kann mich erazzed nur anschließen ;)
 
4890 = 4870 OC

Wie viel kriegt man für ne 4870 gebraucht?! Schätze 80€ mit viel Glück.
150€ kostet ne neue 4890. Also.. denk mal nach Junge.


70 Euro minimum (ohne Versand) für 2-4 mehr FPS.
Lohnt absolut nicht.



Warten - Geld was hier reinfließen würde dann ausgeben, wenn die neue Generation ansteht.
Die 5850 wird wohl schneller als die 4890 sein ;) Also HF.
 
Na gut, dass sind alles überzeugende Argumente abzuwarten und höchstens in eine Graka der neuen Generation zu investieren.
Vielen dank.
 
das netzteil reicht aus. aber der umstieg lohnt sich nicht. dreh die taktschraube deiner graka an und warte auf die nächste generation.
 
Wenn du die 4870 genug übertakten kannst, hast du eine 4890 :D Denn eine 4890 ist nichts weiter als eine 4870 mit 120MHz mehr Core- und 25MHz mehr Speichertakt ;)

Das gilt natürlich für eine 4870 mit 1GB VRAM. Bei einer mit 512 ist der Unterschied schon spürbar. Aber auch in dem Fall würde ich eher auf die neue Generation warten.
 
Zurück
Oben