Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka Bios GTX 260 Flashen ?
- Ersteller sexychef
- Erstellt am
Heretic Novalis
Banned
hey, die reihenfolge ist fast richtig 
erst flashen, dann überlegen, wofür
wozu denkst du denn, das es gut ist? wie kommst du auf die idee?
erst flashen, dann überlegen, wofür
wozu denkst du denn, das es gut ist? wie kommst du auf die idee?
S
selam13
Gast
Ich würde auch die Finger davon lassen gehts ins Auge? Nähmlich kein Bild und so, auch keine Garantie mehr und so.
Aufs Flashen bezogen.
Aufs Flashen bezogen.
Zuletzt bearbeitet:
(edit)
Graphixx
Commander
Was Dir das flashen bringt ? Sagen wir mal so.... es ist die Deluxe-Version zum übertakten.
Wenn Du Deine Karte nicht per Software übertakten möchtest, mit welcher auch immer, dann kannst Du Deine gewünschten OC-Werte auch direkt flashen oder ein vorgefertigtes Flash suchen. Die OC-Werte bleiben dann unabhängig vom eingesetzten OS bzw. Software bestehen, im Bios der Karte halt.
Aber wie die anderen schon sagten...lass lieber die Finger davon, das geht schneller schief als Du denkst und ist dann schwer bis garnicht wieder rückgängig zu machen. Wenn Du Deine Karte übertakten möchtest oder sonst was dran ändern willst, mach das erstmal per Software, probier ein paar Tage ob sie stabil bleibt und wenn Du Dir dann ganz, ganz, ganz sicher bist das die Werte passen und Du das Risiko eingehen willst, dann flash das Kartenbios.
mfg
Wenn Du Deine Karte nicht per Software übertakten möchtest, mit welcher auch immer, dann kannst Du Deine gewünschten OC-Werte auch direkt flashen oder ein vorgefertigtes Flash suchen. Die OC-Werte bleiben dann unabhängig vom eingesetzten OS bzw. Software bestehen, im Bios der Karte halt.
Aber wie die anderen schon sagten...lass lieber die Finger davon, das geht schneller schief als Du denkst und ist dann schwer bis garnicht wieder rückgängig zu machen. Wenn Du Deine Karte übertakten möchtest oder sonst was dran ändern willst, mach das erstmal per Software, probier ein paar Tage ob sie stabil bleibt und wenn Du Dir dann ganz, ganz, ganz sicher bist das die Werte passen und Du das Risiko eingehen willst, dann flash das Kartenbios.
mfg
fifa09
Lt. Junior Grade
also ..
1. Es ist nicht schwer, habe es auch noch nie gemacht und habe es nach 1 tag geschafft ( musst dich mal durchlesen).
2. Wenn du nicht all zu Optimistisch bist kann da eig. neichts schief gehen.
3. die Karte ist wesentlich kühler ( bei mir waren es 30 Grad / habe die gtx280 von 1,18 auf 1,03 unter last gesetzt
4. Sie braucht weniger Strom
5. Du kannst sie nicht mher so weit übertakten
5.1 => Bootfähigen stick erstellen (anleitung findest du bei cb)
5.2 => mit nbitior 5.X dein Bios bearbeiten ( kannst mit gpu-z das bios lesen)
5.3 => dann vom stick starten die datei auswählen ( bei mir: nvflash -5 -6 neu.rom)
5.4 => dann hoffen das es geklappt hat und übertakten xD
1. Es ist nicht schwer, habe es auch noch nie gemacht und habe es nach 1 tag geschafft ( musst dich mal durchlesen).
2. Wenn du nicht all zu Optimistisch bist kann da eig. neichts schief gehen.
3. die Karte ist wesentlich kühler ( bei mir waren es 30 Grad / habe die gtx280 von 1,18 auf 1,03 unter last gesetzt
4. Sie braucht weniger Strom
5. Du kannst sie nicht mher so weit übertakten
5.1 => Bootfähigen stick erstellen (anleitung findest du bei cb)
5.2 => mit nbitior 5.X dein Bios bearbeiten ( kannst mit gpu-z das bios lesen)
5.3 => dann vom stick starten die datei auswählen ( bei mir: nvflash -5 -6 neu.rom)
5.4 => dann hoffen das es geklappt hat und übertakten xD
Falls beim Flashen etwas schief gehen sollte, kann man mit einer PCI Graka nochmal das alte BIOS flashen.
Gibt auch Software wo man das BIOS erstmal in den RAM laden kann um zu sehen obs funktioniert.
Schau mal hier.
http://www.mvktech.net/
Gibt auch Software wo man das BIOS erstmal in den RAM laden kann um zu sehen obs funktioniert.
Schau mal hier.
http://www.mvktech.net/
Baumfreund
Lt. Commander
Flashen ist um einiges bequemer als das Popeln mit irgendwelchen Tools. Am besten du lotest die maximal mögliche Taktrate aus und flasht dann ein BIOS mit den vorher ermittelten Taktraten. Nebenbei kannst du auch die Lüfterdrehzahl senken und die 2D-Taktrate sowie die 2D und 3D Spannung anpassen.
Und wenn der Rechner halbwegs stabil läuft geht auch nichts schief beim flashen. Ist ansich eine sehr sichere Methode mit Nvflash im DOS
Und wenn der Rechner halbwegs stabil läuft geht auch nichts schief beim flashen. Ist ansich eine sehr sichere Methode mit Nvflash im DOS
Baumfreund schrieb:Flashen ist um einiges bequemer als das Popeln mit irgendwelchen Tools. Am besten du lotest die maximal mögliche Taktrate aus und flasht dann ein BIOS mit den vorher ermittelten Taktraten. Nebenbei kannst du auch die Lüfterdrehzahl senken und die 2D-Taktrate sowie die 2D und 3D Spannung anpassen.
Und wenn der Rechner halbwegs stabil läuft geht auch nichts schief beim flashen. Ist ansich eine sehr sichere Methode mit Nvflash im DOS![]()
Genau so sehe ich das auch. Hab das bisher auch immer so gemacht und nie Probleme bekommen.
Baumfreund
Lt. Commander
Ja, bei Nvidia ist mir noch nie was dabei passiert. Und ich hab schon einige hundert Mal geflasht.
Bei ATi hab ich schon zwei Karten geschrottet, konnte sie aber mit einer PCI Grafikkarte wiederbeleben^^
Bei ATi hab ich schon zwei Karten geschrottet, konnte sie aber mit einer PCI Grafikkarte wiederbeleben^^
dertod1969
Lt. Commander
mache das nicht, habe jetzt eine neue und die karten läufen danach einfach nicht mehr stabil!!
tom.6041
Lieutenant
Ich habe meine GTX280 auch geflasht.
Dabei die Spannung Idle und Last gesenkt, bissl was an Takt draufgelegt und den Lüfter gedrosselt.
Klar kann man das auch alles mit tools machen, aber erst durchs flashen ist es in meinen augen eine vollwertige Graka, da nicht erst irgenwelche tools gestartet werden müssen.
Wenn den TE das wirklich interessiert und es wirklich will, wird er überall infos und Anleitungen finden, die weiterhelfen!
Dabei die Spannung Idle und Last gesenkt, bissl was an Takt draufgelegt und den Lüfter gedrosselt.
Klar kann man das auch alles mit tools machen, aber erst durchs flashen ist es in meinen augen eine vollwertige Graka, da nicht erst irgenwelche tools gestartet werden müssen.
Wenn den TE das wirklich interessiert und es wirklich will, wird er überall infos und Anleitungen finden, die weiterhelfen!
Hier gibt es eine Anleitung zum Flashen von Grafikkarten
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/
und hier bekommst du BIOS Files und viele andere Tools
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,57/
Auch wenn du sie kaputtflashen solltest kannst du mit einer PCI Graka nochmal das alte BIOS flashen.
Aber immer ein Backup machen mit NiBiTor.
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/
und hier bekommst du BIOS Files und viele andere Tools
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,select/id,57/
Auch wenn du sie kaputtflashen solltest kannst du mit einer PCI Graka nochmal das alte BIOS flashen.
Aber immer ein Backup machen mit NiBiTor.
Whitecker007
Commander
Oh man du tust immer so als wärst du der Obermacker hier im Forum aber solche Fragen
Wozu man flasht?
Damit man sich RT etc. sparen kann man man man
Wozu man flasht?
Damit man sich RT etc. sparen kann man man man
Ich würde auch die Finger davon lassen gehts ins Auge? Nähmlich kein Bild und so, auch keine Garantie mehr und so.
Aufs Flashen bezogen.
Ich hab bei meiner Karte die lüfterkontrolle modifiziert, startet bei 45% (unhörber) und ab 60C° steigt er, und bei 86C° hab ich 100% in furmark hab ich so 80C° bei 84% und vorm flashen hatte ich 88C° bei 100%.
Evgasüchtiger
Commander
@baumfreund
habe gerade im 260 thread diese bitte erstellt :
es gibt bestimmt viele hier im 260 thread die auch noch den accelero oder auch eine wakü drauf haben bitte postet doch auch mit der logfile von gpuz eure temps !
zb 10 loops fc2 bench ranch long alles auf max details mit 8 AA ohne vsync und furmark 1.7.0 auf 1680x 1050 mit 2 AA eine halbe stunde ! wäre doch mal interessant oder vorallem bei denen die eine wakü haben
kannste das mal machen? wäre interesant deine gpu und spawastemps zuvergleichen mit meiner lukü

habe gerade im 260 thread diese bitte erstellt :
es gibt bestimmt viele hier im 260 thread die auch noch den accelero oder auch eine wakü drauf haben bitte postet doch auch mit der logfile von gpuz eure temps !
zb 10 loops fc2 bench ranch long alles auf max details mit 8 AA ohne vsync und furmark 1.7.0 auf 1680x 1050 mit 2 AA eine halbe stunde ! wäre doch mal interessant oder vorallem bei denen die eine wakü haben
kannste das mal machen? wäre interesant deine gpu und spawastemps zuvergleichen mit meiner lukü