Graka bis 300€, wollte R9 280X, doch irgendwie unsicher.

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
ich habe mir letzte Woche eine Sapphire Toxic R9 280X bestellt,
habe ewig lang rumgelesen und einfach die Augen zugedrückt und
bestellt. Allerdings kam die Woche eine Email, dass es momentan Lieferschwierigkeiten mit
den karten gibt und da wo ich bestellt habe die Karte nicht liefern können(obwohl
Anfangs 2-4Werktage angegeben waren).

So, nun habe ich mich auf weitere Suche gemacht und bin auf viele
Erfahrungsberichte gestoßen, wo von starken Artefakten und das wies aussieht
nicht nur als Einzelfall, sondern ziemlich oft, jetzt grübel ich, ob ich
mir die wirklich holen soll. Es wird auch berichtet dass die Sapphire Toxic ewig
laut ist. Obwohl nach meiner GTX260 die Lautstärke ja nur gut werden kann denke ich mal.

Ich will für das Geld einfach das Maximale rausholen was geht. Grenze ist 300€.
Soll ich doch zu was anderem greifen, oder bei der R9 280X bleiben?
Was könnt ihr dazu sagen, würde mich sehr über euere Meinungen freuen!

Mein System ist in meiner Signatur :)

Vielen Dank
Alex

Nvidia 770 ist auch gut. Benütze die Msi 770 seit ca 2-3 Monaten und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Meine Msi 770 hat ca 267€ Gekostet also bisschen unter deinen Budget

Hi Alex,

meiner Meinung nach ist die R9 280X das maximale was du an Leistung für das Geld bekommen kannst.

Es gibt auch andere empfehlenswerte Alternativen zur Toxic!

Hast du die Toxic aufgrund der hohen Werksübertaktung bestellt?

Wenn nein kann man auch zu günstigeren Alternativen greifen wie die Dual-X von Sapphire oder von der Powercolor hört man auch nichts schlechtes!

http://www.hardwareversand.de/3072+...+Retail,+AMD+Radeon+R9+280X,+3GB+DDR5.article

http://www.hardwareversand.de/3072+...GDDR5,+DVI,+HDMI,+2x+Mini+DisplayPort.article

Danke für euere Antworten :)

Ich habe halt die Leistungsstärkste R9 280x ausgesucht.

Ich habe zwischen Asus T Version und der Toxic dann doch zu der
Toxic entschieden, hatte einfach das bessere Gefühl dabei.
Also ich könnte die Toxic könnte ich jetzt ohne Probleme bekommen
im Shop um die Ecke, aber ob es das richtige für mich ist :/

Wisst ihr was über das Artefakte problem?

entweder du nimmst einfach einen anderen hersteller oder sonst ist nur die GTX 770 in diesem preissegment vorhanden.

sind beides gute karten.

LG

Rehrei

Andere Frage, was hast du denn für ein Gehäuse? Die Toxic ist sau lang....

Ich würde mal sagen das es solche Probleme mit jeder Grafikkarte geben kann.
In Foren melden sich doch ehe die Leute mit Problemen. Man liest sehr selten das
sich Leute Positiv über Produkte äußern. Anderes gesagt auf 50 Threads mit Problemen über ein Produkt
kommen doch sicherlich 1000+ Produkte die keine Probleme haben.

Einfach aussprobieren ;)

Ok vielen dank für euere Antworten.
Ein neues Gehäuse liegt schon länger bereit, dort ist es kein Problem
die Toxic reinzubekommen ;)

Ich denke ich drück mir die Augen zu und hole einfach wie schon vorrher gemacht die
Toxic R9 280X.

Hat jemand erfahrungen mit der lautstärke?

Wenn er nur FHD spielt, reicht ihm sicherlich auch eine MSI N770 TF OC Twin Frozr Gaming mit 2GB.
Die geht bei MF für 265,41€ über den Tisch.

Das Artefaktproblem betrifft mehr oder minder alle r9 x280. Wenn es dich zu AMD zieht, würde ich einfach bestellen und testen. Dafür sind die 14 Tage für Internetbestellungen ja da.
Obwohl sich die Meldungen besonders bei ASUS (und MSI) etwas gehäuft haben, würde ich trotzdem mit der ASUS anfangen und sie mir ansehen. Am 29.03.2014 erwartet Amazon zum Beispiel eine neue Lieferung.

http://www.amazon.de/Asus-90YV0500-...8&qid=1395834894&sr=8-1&keywords=asus+r9+x280

Lahatiel schrieb:
Wenn er nur FHD spielt, reicht ihm sicherlich auch eine MSI N770 TF OC Twin Frozr Gaming mit 2GB.
Die geht bei MF für 265,41€ über den Tisch.

Das Artefaktproblem betrifft mehr oder minder alle r9 x280. Wenn es dich zu AMD zieht, würde ich einfach bestellen und testen. Dafür sind die 14 Tage für Internetbestellungen ja da.
Obwohl sich die Meldungen besonders bei ASUS (und MSI) etwas gehäuft haben, würde ich trotzdem mit der ASUS anfangen und sie mir ansehen. Am 29.03.2014 erwartet Amazon zum Beispiel eine neue Lieferung.

http://www.amazon.de/Asus-90YV0500-...8&qid=1395834894&sr=8-1&keywords=asus+r9+x280

Wieso ausgerechnet ASUS, kannst du von Sapphire Toxic abraten?

Weil die ASUS wohl eine der leisesten (wenn nicht sogar die leiseste) r9 280x auf dem Markt ist. Ich finde sie zwar mit knapp 2 Sone unter Vollast immer noch etwas zu laut, hält sich aber wirklich in Grenzen im Gegensatz zu anderen Karten.
Die Saphire Toxic ist sicherlich schnell, aber auch ein echter Krachmacher (mit bis zu 7,8 Sone).
Also wenn du da empfindlich bist... das ist schon wirklich richtig richtig laut.

Vielen Dank :)

Ist der Unterschied zwischen der Asus r9 280X und Toxic R9 280X
Leistungsmässig so deutlich?
Wenn nicht, dann werde ich mir die Asus rauslassen und die Sache wäre erledigt :)

Danke.

Die Asus hat einen GPU-Boost / VRamtakt von: 1070/3200
Die Sapphire Toxic: 1150/3200

Sie trennen also lediglich 80MHz im Boost. Sagen wir mal so: der Unterschied ist so extrem gering, dass ich unter keinen Umständen den Lärm ertragen wollen würde, den die Sapphire absondert.
Die 3-4 Fps sind das absolut nicht wert.

Also ich habe seit der 60er Generation der AMD Karten nur Spahhires verbaut und kann mich nicht beschweren. Habe selber zwei 7950 im CF laufen. Die Toxic wird ihr Ding schon machen ;) Ansonsten schau eben wegen der Lautstärke der unterschiedlichen Versionen. Wenn Du eh mit Kopfhörern spielst, ist es wurscht, da hör ich nicht mal mein CF :)

Ich danke nochmal an alle hier beteiligten die mir zu meiner Entscheidung verholfen haben,
eine Asus R9 280x Top Version ist unterwegs zu mir :)
Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben