Graka bis ca 200 euro -> HD6870?

bioschock

Cadet 3rd Year
So mein neues System steht fast.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 oder MSI 770-C45
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (?)
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (?)
Grafikarte: Radeon HD6870 oder alternative bis 210 Euro

Also ich war lange am überlegen ob ich nicht doch lieber eine GTX470 nehmen soll. Aber nach einiger Recherche muss ich für eine gute GTX470 min 250 Euro ausgeben. Habe ich das richtig verstanden? Also mit andern Worten ist das beste was ich für ca 200 Euro bekomme die HD6870? Stutzig macht mich eben dass immer wieder argumentiert wird, dass die GTX470 zukunftssicherer sei. Und da ich nicht der Typ bin der sich jedes Jahr eine neue Graka holt sollte die neue schon mit den nächsten Edelshootern ala Rage und Crysis2 fertig werden.

Vielen Dank schonmal.

Ich würde dir eine HD 5870 ans herz legen.
Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen =).
Auser du hast jetzt was gegen ATI dann würd ich dir die GTX 470 empfehlen

Warum sollte die GTX 470 zukunftssicherer sein?

Für eine gute 6870 müsstest du allerdings auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen, ich nenne mal die PCS+ und MSI Twin Frozr II als recht leise Grafikkarten. Erstere gibt es ab ~215 die MSI aber sogar 240.

Ich würde dir aber raten z.B. an der CPU zu sparen (X4 955) oder den X6 1055 zu nehmen. Hast du schon einen Kühler für die CPU?
RAM reicht so einer: http://geizhals.at/deutschland/?cat...~1126_Buffalo~1126_Mushkin~253_4096~1454_2048

Und dann wären wir bei der Grafikkarte ja gleich in dem Bereich der 6950.

@KingJoshii1000:
Hast du den Test der 6950 verpasst :eek:

Die Standardversionen der 6870 und 470 sind gleichschnell, kein Unterschied zwischen Spielbar / nicht spielbar. Die Custom Versionen der 470 dürften also je nachdem wie weit du übertaktest noch etwa schneller sein. Das Standardkühlsystem der 6870 ist nicht wirklich leise unter Last (aber erträglich wie ich finde), das der 470 dagegen eine Turbine.

bioschock schrieb:
Also ich war lange am überlegen ob ich nicht doch lieber eine GTX470 nehmen soll. Aber nach einiger Recherche muss ich für eine gute GTX470 min 250 Euro ausgeben. Habe ich das richtig verstanden? Also mit andern Worten ist das beste was ich für ca 200 Euro bekomme die HD6870?

Das Referenzdesign der GTX 470 kostet im Moment auch nicht viel mehr denn 200 Euro, ist aber noch deutlich lauter als das Ref.-Design der HD 6870. Auch diese ist aber kein Leisetreter.
Abseits vom Referenzdesign wirst du mit einer GTX 470 AMP! am meisten Spaß haben wegen ihrer extrem niedrigen Lautstärke. Da diese auch übertaktet ist, ist sie auch merkbar schneller als eine 6870.

bioschock schrieb:
Stutzig macht mich eben dass immer wieder argumentiert wird, dass die GTX470 zukunftssicherer sei

Das macht mich allerdings auch stutzig. Wo hast du das nochmal gehört?
Die GTX 470 hat zwar etwas mehr Tesselation-Power, aber bei Spielen, die damit sparsam umgehen (also vernünftig umgehen, anders als Metro 2033 oder Stalker) macht das keinen Unterschied zur 6870.

bioschock schrieb:
Und da ich nicht der Typ bin der sich jedes Jahr eine neue Graka holt sollte die neue schon mit den nächsten Edelshootern ala Rage und Crysis2 fertig werden.

Klar schafft sie das.

Auf maximalen Qualitätseinstellungen derweil?
Das steht in den Sternen. Sicher, die 470 schafft noch nichtmal das Crysis von 2007 auf absolut maximal so richtig, aber Crysis 2 wird ein Konsolenport...
So viel ist aber sicher: Die GTX 470 hat genügend Power um das Spiel verdammt gut aussehend auf den Bildschirm zu bringen.

Aber, wenn's nicht eilig ist: Mit der GTX 560 kommt vorraussichtlich am 20. Januar eine Karte, die dich sehr interessieren könnte!

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus feat. Ron
Am Prozessor gibts nix mehr zu rütteln. Den habe ich bei Amazon für 99,- bekommen. Kühler für die CPU ist ja dabei. Hatte eigentlich nicht vor mir einen anderen zu kaufen. Grundsätzlich bin auch erstmal nicht am übertakten interessiert.

@Rickmer
Das sie zukunftssicher sein soll hab ich in einem der vielen Threads hier gelesen. kann dir aber leider nicht merh sagen warum^^

Zuletzt bearbeitet:
bioschock schrieb:
1) Konsens ist wohl, dass eine HD6870 einer GTX470 im Referenzdesign vorzuziehen ist. Oder habe ich das falsch?
2) Mir geht es jetzt nur noch um den Apsket der "zukunftssicherheit"
3) und ob es sich wirklich lohnen würde nochmal 60 mehr für die OC oder AMP Edition der GTX470 zu bezahlen.

Zu 1): Ja, es ist allgemein zu sagen, dass eine HD 6870 gegenüber einer GTX 470 (beide im Referenzdesign) zu bevorzugen ist - zumindest aus meiner Perspektive. Dies hat primär mit Lautstärke und Stromverbrauch zu tun.

Zu 2): Die sind beide gleichermaßen zukunftssicher, nähmlich:
Gar nicht. Sobald Ende 2011 die ersten Grafikkarten mit dem 28nm-Prozess auf den Markt kommen sind beide Karten wieder hoffnungslos veraltet, so ist das nunmal.

Zu 3): Wenn du schwerhörig oder taub bist, lohnt es sich nicht. Die Personen unter uns, deren Ohren noch funktionieren sind mit der teureren AMP! besser dran.

edit: Huch, jetzt steht in deinem Beitrag ja was ganz anderes^^

Statt einer OC oder AMP Verson einer 470 würde ich dann aber stattdessen lieber direkt eine 6950 für 250-260 € nehmen. Die 2 GB VRam bringen machen sich momentan zwar erst bei hohen Auflösungen und viel AA bemerktbar, dafür bist du damit sicher am besten für die Zukunft gerüstet.

Ansonsten machst du mit einer 6870 sicher auch nichts verkehrt, die ist nicht sehr viel langsamer.

@Rickmer

ja sorry, mein beitrag hatte sich eigentlich auf den 2. post bezogen. Aber dann waren aufmal schon 5 gute antworten da als ich abgeschickt habe. trotzdem danke!

Und was sagst du jetzt dazu:
Hast du schon einen Kühler für die CPU?

Wenn du den Boxed Kühler verwendest, genügt dir auch das Referenzdesign der 6870.
Aber was erst einmal viel wichtiger ist: Was ist jetzt genau noch offen bei der Hardware, weil dann könnte man diese noch etwas anpassen und evtl. das Budget bei der Grafikkarte strecken.

@Julez

genau den gedanken hatte ich auch. also statt der 470 AMP eine 6950 zu kaufen. verdammt...das ist ein teufelskreis^^

Ich würde an Deiner Stelle auch eher auf die HD 5870 schielen. Die gibt es schon ab runden 235€. Das dürfte den meisten Wumms fürs Geld geben. Ansonsten würde ich auch die 6870 empfehlen. Die 470er taugt nur in den teuren Versionen, die nochmal mehr kosten.

Gruß FatFire

Wenn du den Boxed Kühler verwendest, genügt dir auch das Referenzdesign der 6870.

meinst du das in bezug auf die lautstärke?

Was ist jetzt genau noch offen bei der Hardware..

also offen ist noch das mainboard, der speicher und der kühler. Aber ich denke bei den 3 dingen wird sich nicht mehr viel rausholen lassen. evtl lassen sich 25 euro sparen wenn ich das MSI 770-C45 nehme. was würdest du mir denn sonst als graka empfehlen? 6950?

Beim RAM nimmst du einfach den günstigsten mit 1333 MHz, bei meiner Liste war es der Kingston, je nach Shop kann allerdings ein anderer günstiger sein.

Willst du die CPU auch übertakten können oder soll der Kühler einfach nur leise kühlen?

Je nach Belieben kann es auch ein Mainboard davon sein:http://geizhals.at/deutschland/?cat...880G~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI
Das MSI mit 770 Chipsatz würde ich allerdings nicht mehr nehmen.

Wie viel würdest du dann noch für die übrigen Komponenten ausgeben wollen?

Willst du die CPU auch übertakten können oder soll der Kühler einfach nur leise kühlen?

also übertakten möchte ich (erstmal) nicht

Wie viel würdest du dann noch für die übrigen Komponenten ausgeben wollen?

schwer zu sagen. ich hatte mir als limit eigentlich so um die 500 euro gesetzt

Prozessor: 100,- (bereits gekauft)
Mainboard: 80,-
RAM: 50,-
Netzteil:60,-
Gehäuse:50,-
Graka: theoretisch bleiben noch 160,-
Realistisch gesehen komme ich wohl mit den 500,- nicht mehr hin. Bin aber auch bereit etwas mehr auszugeben, nur ist halt immer die Frage inwieweit der Mehrpreis auch die Leistung rechtfertigt.
Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich kein Hardcoregamer bin. Ich will einfach möglichst lang was von dem PC haben und mir nicht in einem Jahr eine neue Graka kaufen müssen.
Deswegen hatte ich für die Graka ursprünglich 200,- im Sinn, das absolute Maximum wären ectl 250,-. Aber dann müssten sich die 50,- mehr schon echt bezahlt machen. Achja, Leistung ist mir wichtiger als Geräuschpegel^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 oder 6870 sollten vollkommen ausreichen. Die Grafikqualitätseinstellungen wird man künftig wohl nicht mehr ganz auf das Maximale drehen können, aber dafür gibt es ja High End Grafikkarten.
In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt?
CPU Kühler ist in deiner Rechnung noch nicht vorhanden (auch noch mal ~30€), dann wird es wohl kaum etwas mit der 6870. Was benötigst du beim Mainboard? Brauchst du USB 3.0, SATA3 und ATX (Baugröße des Mainboards, damit z.B. noch PCI oder PCIe Steckkarten Platz haben)?

Wenn du in deinem Budget bleiben möchtest, empfehle ich dir diese: http://geizhals.at/deutschland/a516970.html

In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt?

ui..da fragste was. hab ehrlich gesagt keine ahnung. habe einen 24 zoller und versuch was die auflösung angeht immer einen guten kompromiss zu finden^^

CPU Kühler ist in deiner Rechnung noch nicht vorhanden

doch: x4 965 BE (also boxed)

Was benötigst du beim Mainboard? Brauchst du USB 3.0, SATA3 und ATX

bin da relativ anspruchslos. usb3.0 und sata3 brauch ich eigentlich nicht. wenns mich allerdings nur einen 10er mehr kostet, warum nicht.

wie gesagt, das budget für die GraKa wurde auf 210,- angehoben. bei entsprechend mehr leistung auch wohl 250,-...aber das nur ungern

Dann kannst du dir z.B. Gedanken über die Grafikkarte machen: http://geizhals.at/deutschland/a588975.html

Beim CPU Kühler meinte ich eigentlich, dass einer noch extra gekauft wird, weil der Boxed gerade mal ausreicht die CPU zu kühlen und dabei ist er noch recht laut.
Deshalb müsstest du jetzt wissen wie viel du noch für einen CPU Kühler übrig hättest.
Hier mal 2 gute Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Sparlösung beim Mainboard wäre das hier: http://geizhals.at/deutschland/a527668.html

Zurück
Oben