GraKa Defekt, neue muss her - passt GTX960 zu meinem Setup

Aroma

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

wie vielleicht der ein oder andere hier im Forum mitbekommen hat, hat meine Grafikkarte (GTX570) gestern den Geist aufgegeben :(
Hier bei Computerbase wird (für mein Budget passend) die 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv PCIe 3.0 x16 empfohlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...i-Black-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1017594.html

Bin mir nur nicht ganz sicher ob sie zu meinem Bisherigem Setup passt und würde mich zuvor noch über eine Zweitmeinung freuen bevor ich bestelle.

Mainboard: Asus P8H61-M LE/USB3 (sie hat 1 x PCIe 2.0 x16 )
CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K, 3700 MHz
RAM: 8GB Corsair verteilt auf 2x4GB
Festplatten: einmal 2TB und einmal 500GB
OS: Windows 10
Netzteil: BeQuiet 550W



Würde übrigens gerne bei nVidia bleiben da ich keinerlei Erfahrungen mit AMD Karten habe falls mir jemand eine andere empfehlen möchte.

Liebe Grüße und Vielen Dank,
Aroma
 
Brauchst du denn auch mehr Leistung als mit der 570? Wenn nein, reicht es auch eine 660 einzubauen.

Ansonsten ist die 960 auch gut - kostet aber eben auch deutlich mehr. Mein Bruder hat die Mini Version von der Gigabyte, die ist trotz der Größe sehr leise.
 
WebLobo schrieb:
Gut passen würde auch eine R9 390 = http://geizhals.de/?cmp=1282769&cmp=1282807&cmp=1326323

Aber wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann ist die 960er auch eine gute Wahl !

So um die 200€ ist mein Limit :/



Rollensatz schrieb:
Brauchst du denn auch mehr Leistung als mit der 570? Wenn nein, reicht es auch eine 660 einzubauen.

Ansonsten ist die 960 auch gut - kostet aber eben auch deutlich mehr. Mein Bruder hat die Mini Version von der Gigabyte, die ist trotz der Größe sehr leise.

Wenn ich mir schon eine neue Kaufen muss wäre ein bisschen mehr Leistung nicht verkehrt... Die 570 kam auch bei aktuellen Spielen schon langsam an Ihre Grenzen. ;)
Aber ich schaue sie mir mal an.
 
die amd 390 8gb gibts grad mit 2-3 spielen für 299€ .. musst googlen..

sonst ist eine 960 oc gute wahl, etwas schneller aber stromhungriger wäre eine amd 380 4gb oder 380x
 
Ich wüsste nicht, was für diesen beschnittenen Krüppelchip - auch GTX 960 genannt - sprechen sollte.

Der Stromverbrauch kann es jedenfalls nicht sein, denn ob die Karte beim Zocken ~100W (GTX 960) oder ~150W (R9 380) verbrät ist nämlich völlig Schnuppe. Die R9 380 hat das breitere Speicherinterface, natürlich auch eine höhere Speicherbandbreite, etwas mehr Leistung und unterstützt asynchrones Shading (Kernkomponente von DX12 und Vulkan) gut.

Empfehlung: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
 
Mit Blick auf DX 12 ist irgendwie das gesamte aktuelle Lineup seitens Nvidia nicht mehr wirklich zu empfehlen.

Deshalb ganz klar eine 380. :)
 
Vielen dank an alle für die kompetenten Antworten! :)
War sehr nVidia fixiert da ich bisher keine AMD Karte hatte.

Da mir aber hier mehrmals zur R9 380 geraten wurde habe ich mich ein wenig belesen und werde ich mich wohl für eine von diesen entscheiden.
An DX12 hatte ich im Moment nicht gedacht da mein Board nur bis DX10 unterstützt... Jedoch kostet ein neues Board nicht viel und Zukunft ein neues zu kaufen ist auch nicht ganz abwegig.
Stromverbrauch ist in der tat kaum relevant für meine Kaufentscheidung da meine bisherige GTX570 genug gefressen hat.



Tendiere im moment zur Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC.
Melde mich hier nochmal wenn meine Entscheidung gefallen ist bzw. wie zufrieden ich mit der gekauften Karte bin.


Liebe Grüße ;)
 
Aroma schrieb:
An DX12 hatte ich im Moment nicht gedacht da mein Board nur bis DX10 unterstützt... Jedoch kostet ein neues Board nicht viel und Zukunft ein neues zu kaufen ist auch nicht ganz abwegig.

Auch dein Board kann mit einer passenden Karte DX12 da allein die Grafikkarte dafür verantwortlich ist ;)
 
EXTREM schrieb:
Auch dein Board kann mit einer passenden Karte DX12 da allein die Grafikkarte dafür verantwortlich ist ;)

Gut zu wissen ;)
Dachte das, dass Board da auch mit zusammenhängt und glaube mal gelesen zu haben das es nur DX10 unterstützt... aber umso besser für mich


Gibts es sonst etwas das ich beim Umstieg von nVidia auf eine AMD Karte beachten muss? ;)
 
Naja bis auf den nvidia-Treiber vollständig deinstallieren und den AMD Crimson Treiber zu installieren, nö.
Um das mit DX12 nochmal aufzugreifen: Man braucht die passende Grafikkarte (momentan unterstützt AMD die meisten Features von DX12) und Windows 10.
 
Dankesehr, wird kein Problem darstellen denke ich:)

Melde mich wie gesagt in einigen Tagen wenn alles erledigt ist nochmal und gebe Feedback
 
Zurück
Oben