Graka defekt und nach Austausch die nächste defekt.

VitaBinG

Commander
Hallo Leute,
ich habe mir vor etwa einem Jahr eine HD7870 geholt, die sich mit einem Kurzschluss verabschiedet hat. Die Lüfter liefen an aber das System bootete nicht mehr und es kam kein Bild.
In der Zeit wo ich auf die neue Karte warten durfte, nutzte ich eine HD 3870, die bisher immer noch einwandfrei läuft.

Vor einpaar Tagen habe ich eine andere "überholte" Karte bekommen und diese angeschlossen. Ich konnte alles ohne Probleme starten und die Treiber installieren. Als ich jedoch ein Spiel startete verabschiedete sich die Karte mit einem schwarzen Bild nach nur 15 Minuten. Ich habe den PC neugestartet und nun sehe ich lauter Bildfehler und das System zeigt nach dem booten nur einen fehlerhaften blauen Bildschirm voller Pixelfehler. Die Karte selber war nach dem Auspacken bereits angestaubt, was auf vorherigen Gebrauch hindeutet.

Ich habe wieder die HD3870 eingesetzt und diese funktioniert einwandfrei.

Die Frage ist nun, konnte die zweite Karte durch mein System beschädigt werden, wenn mein NT fast alle Schutzmaßnahmen besitzt und die andere Karte mit egal welchen Anschlüssen einwandfrei läuft?
Ich habe beide sechs pin Anschlüsse jeweils ausprobiert und die HD3870 macht keine Probleme.

Denkt ihr auch, dass der Hersteller Müll abgeliefert hat und ich definitiv keine Probleme mit dem Netzteil habe? Ich habe auch die GTX460 vom Kollegen ausprobiert und auch da gibt es keine Probleme.

Vorsichtshalber habe ich ein neues NT bestellt. Ich hoffe, dass ich nur Pech gehabt habe. :{

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja ich denke auch dass der Hersteller Müll abgeliefert hat.Das bestellte Netzteil würde ich stornieren.Es nervt schon wenn man von irgendwelchen Onlineshops verarscht wird.Wo hast du denn die "überholte" Karte(n) gekauft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die überholte habe ich bekommen nachdem ich meine an den Shop zurückgesandt habe. Diese sollte an den Hersteller gehen, was auch sechs Wochen gedauert hat. Der Hersteller hat mir meine Defekte durch eine neue gebrauchte ausgetauscht. Ich habe meine erste bei Vibuonline geholt und finde den Shop eigentlich auch gut.

deine Alte Karte die als erstes defekt war kann das NT mitgerissen haben
was hast du eigentlich für ein NT?

Kann eine Graka wirklich einfach so ein Netzteil zerstören ? Das habe ich noch nie gehört.

Es ist ein CoolerMaster Real Power M620 W. Als mir die erste verreckt ist, musste ich nur den Netzschalter umlegen und der PC ging sofort an. Hinten leuchtete das Lämpchen auf was auf einen Kurzschluss deutet. Ich habe die Karte beim Kollegen eingebaut und sein NT hat auch sofort das System nach dem umlegen des Netzschalters gestartet und es kam der selbe Fehler. Als ich meine HD3870 wieder in mein System setzte hat das NT nach dem umlegen des Netzschalters wie gewohnt nichts gemacht und ich konnte den Rechner mit meine Startbutton starten und es läuft alles Fehlerfrei.

Die Karte hatte also definitiv einen Kurzen und das Netzteil ist auch kein preiswertes gewesen aber es ist schon was älter.

Hier ist der Link zu dem NT, was ich habe.

http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-real-power-m620-rs-620-asaa-a1-a271154.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine Graka ein Netzteil zerstört.Gute Netzteile haben zig Schutzfunktionen.Es ist eher so dass bei einem guten Netzteil und z.B. Überspannung, sich das Netzteil "opfert" um die Komponenten im System zu schützen. Aber andersrum kenne ich das nicht.

Und wenn die Graka aus welchen undefinierbaren Gründen auch immer Überspannung erzeugt hätte und dein Netzteil dadurch beschädigt hätte, dann wäre nicht nur dein Netzteil hin, sondern auch Board und CPU.Denn die vertragen viel weniger.

Also, ich gehe davon aus dass dein Netzteil noch einwandfrei funktioniert ;) 100% ig wissen kann das aber von hier aus niemand.

Ich kenne mich mit Etechnik nicht so dolle aus und weiss nicht wie die NTs geschaltet sind, aber Überspannung auf den beiden PCIe Leitungen wäre doch möglich, nur laut dem Hersteller hat das NT eine Schutzeinrichtung, die genau wie beim Kurzschluss wohl funktionieren würde. Oder würde die Überspannung etwa alle Leitungen betreffen?

Ich habe wirklich keinen Bock wieder sechs Wochen warten zu dürfen : (

Es könnte höchstens sein dass dein Netzteil schon seit einiger Zeit nicht mehr 100% ig funktioniert (unabhängig von irgendwelchen Grakas) und dann auf der 12V Leitung Überspannung erzeugt welche deine Grakas killen:

Schau mal hier: http://func.de/shop/de_DE/produkt/l...R_UEberspannungsschutz_6-Pol_PCI-Express.html

Für das Problem gibt es sogar extra Stromstecker, für den Schutz vor der Überspannung eines nicht so guten Netzteils ;)

Kauf dir am besten ein BeQuiet, die sind Top und da passiert sowas auch nicht.

Ich habe jetzt ein Enermax Naxn 82+ Advanced bestellt, da ich von Enermax noch bischen mehr halte als von BQT.

Enermax ist auch gut.Ich habe seit Jahren ein BeQuiet Straight Power 500W und noch nie Probleme damit gehabt ;)

1. Netzteil austauschen, was du auch gemacht hast :)

2. Der Hersteller bzw. Händler hat da wahrscheinlich Retourenware geschickt. Würde ich an deiner Stelle genauso reklamieren, da es nach einem RAM Fehler aussieht!

Morgen ist das NT schon da und auch noch ein e3-1230 v3. Ich musste mir den Kummer von der Seele kaufen. Kann man das alte NT irgendwie testen? Dazu braucht man bestimmt mehr als ein Multimeter.

Zurück
Oben