GraKA für 1680x1050

Ibomat

Cadet 2nd Year
Hallo,

derzeit spiele ich mit der CPU-GPU vom i5 4460.
Mein Bildschirm hat 1680x1050, dieser wird zu 95% auch die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten.
Jetzt suche ich eine GraKa, da die interne GPU zu langsam wird.
Derzeit bin ich an den CoD Teilen auf max Details und meiner max Bilschirmauflösung, was aber langsam ans Limit kommt.
Ich habe die GTX960 und R9 380X ins Auge gefasst. Oder wären diese Karten zu oversized bzw tut es auch ne günstigere (low budget) für meine Bedürfnisse?
Netzteil ist ein CM450.
Braucht ihr evtl noch weitere Infos?

Danke schonmal für eure Hilfe

Geduld. Die 480 sollte in 4 Wochen zu haben sein.

Genau warte auf die AMD R9 490. Die kommt Ende Juni.

Würde auch auf die 480 warten, laut bisheriger berichte soll es wohl ein P/L knaller werden mit sehr geringer Stromaufnahme.

Wird voraussichtlich Ende Juni erhältlich sein.

Kauf dir eine GTX 950, die reicht mehr als genug für deine Auflösung. Sparsam und günstig.

WTF o.0
Er spielt unter FullHD, mit einer 480(Leistung 390X) kann man aber locker auf 2560 spielen.
Wenn er schon warten soll, dann bitte auf die Polaris 11 GPU die wohl in der 460 verbaut wird, die duerfte einerseits noch guenstiger sein, passiv gekuehlt, daher leise und stromsparend sein und dennoch mehr oder weniger alles auf MAX packen (wenn ihm das ueberhaupt wichtig ist, ich gehe mal nicht von aus).

Piak schrieb:
Genau warte auf die AMD R9 490. Die kommt Ende Juni.

...und wird dann so gut verfügbar sein wie alle neuen Grafikkarten zum Launch
und sicher 250-300€ kosten. Die 960 gibts für grob 50-100€ weniger. Für seinen
Monitor wäre ne 480x die volle Verschwendung, außerdem würde die CPU auch
irgendwann limitieren. Der Vorschlag ist nur sinnvoll, wenn die Prämisse wäre, auf
einen Preisverfall der bisherigen Karte zu spekulieren. Hmmm... Spekulatius :D

soll doch erstmal sagen was das Netzteil auf 12 Volt kann, und was die CPU davon zieht.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Netzteil ist ein 450Watt Cooler Master G450M mit 34A auf +12V
Der 4460 zieht laut Datenblatt 84W.

Mit dem Netzteil sollte alles von GTX 950/960 bis R9 380(X)/480 gehen.

Sinn ergeben meiner Meinung nach alle diese Optionen. Entscheiden musst letzten Endes du selbst, ob du noch den Monat warten willst und dann evtl. mehr für dein Geld bekommst oder jetzt gleich eine der "alten" Karten kaufen willst. Erwähnenswert wäre vllt. auch, dass die alten Maxwell Karten nicht so gut auf DX12 ansprechen, was aber in Zukunft (besonders wegen der vllt. bald etwas schwachbrüstigen CPU) immer wichtiger werden könnte.
Daher: Wenn du es noch aushalten kannst vllt. doch besser warten. Von der GTX 950 würde ich aber generell abraten, da nur mit 2 GB VRAM verfügbar. Wäre aber natürlich die günstigste und sparsamste Variante (der natürlich dann auch am frühesten wieder die Luft aus geht).

Es soll schon mit maximalen Details gespielt werden.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wenn ich sie jetzt brauche, sollte ich ne 960er nehmen um etwas zukunftssicherer zu sein? Wenn ja, welche sollte ich nehmen? Es gibt ja genug mit 4GB RAM.

Oder eine 950er und in ein paar Jahren ne neue? Wenn ja, welche 950er wäre hier zu empfehlen?

Oder ein paar Wochen warten und schauen was ich da für mein Geld bekomme?

Wann sollen denn die neuen Karten bzw die 480er und die 460er kommen?

Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig verstanden...

Zukunftssicher ist immer so ne Sache, vor allem in der Preisregion.. DX12 läuft auf AMD Karten besser. Also wäre kaufen heute: AMD 380 für dich eine gute Investition... Oder gebraucht eine AMD 270x 4gb. Die 480 kommt ab dem 29.06.2016 in den offiziellen Verkauf. Die soll so schnell sein, wie eine AMD 390. Evtl. sogar etwas schneller. Die 4gb Variante hat eine UVP von 199$. Das werden also so 230€ werden inkl. Steuern.

Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte AMD 270x 4 GB kaufen. Da bekommst du für um die 110€ für deine Auflösung genügend Leistung. Mehr als doppelt so teuer, aber viel viel mehr Leistung würde es halt in einem Monat bei der RX 480 geben.

Nochmal die Bitte, ueberleg dir den kauf einer GPU der Leistungsklasse 390X, 480 gut.
Bei deiner niedrigen Aufloesung wird die in vielen Spielen einfach nicht ausgelastet werden und kostet nur unnoetig geld/strom/etc.

Welche würdest du mir dann empfehlen?
GTX960, 950 oder 750Ti 4GB? Oder was ganz anderes?

Danke. Aber ich bin nicht so der Fan von Gebrauchtkauf. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat usw.

Hab mir gerade mal die R7 370 4GB angeschaut. Das Problem ist, ich finde einfach keine Tests in meiner Auflösung. Oder bin ich blind?

Zurück
Oben